Thinkbook 15-IIL: Boot Menü zeigt USB-Stick nicht an | Boot-Einträge entfernen

fermion

Member
Registriert
14 Feb. 2019
Beiträge
75
Moin.

Ich möchte ein Thinkbook für eine Freundin neu einrichten.

Folgendes habe ich gemacht:

1. Interne Festplatte über diskpart.exe mit "clean all" gelöscht
2. Bios auf "Setup Defaults" gesetzt
3. Kontrolliert, ob im Bios "USB Boot" aktiviert ist. Das ist der Fall.
4. Auf einem anderen Thinkbook per Media Creation Tool eine Stick mit Win 11 erzeugt und ausprobiert. Der Stick funktioniert.
5. Neustart des Thinkbooks der Freundin, F12 halten

Resultat:

1. Der Stick wird mir nicht angeboten
2. Es sind einige Einträge aus (nicht von mir stammenden) früheren OS zu sehen: Windows, Ubuntu, Fedora
IMG_5932.jpeg

Frage:

1. Wie entfernt man die überflüssigen Einträge?
2. Wie erreicht man, dass der Stick erkannt wird?

Danke für euren Rat : )
 
Welcher Boot Mode ist im BIOS unter Boot aktiv? - Hier mal den anderen Wert versuchen
Eventuell im BIOS unter Security Secure Boot umstellen.
 
UEFI Mode ist aktiv.
Legacy habe ich ausprobiert. Keine Änderung.

Secure Boot habe ich auch schon testweise deaktiviert. Keine Änderung.

Erstaunlich, dass das BIOS-Interface keine Option anbietet, Boot-Einträge zu löschen.

Hat noch jemand eine Idee, wie das geht?
 
Prüfe den Stick an einem anderen Rechner, ob er dort bootet.
 
Habe ich bereits. Er bootet an einem anderen Thinkbook problemlos. Siehe Punkt im Ausgangsposting.
 
Schon versucht, mit einem anderen Stick beispielsweise Linux zu booten?
 
2. Bios auf "Setup Defaults" gesetzt
Die noch vorhandenen Booteinträge lassen vermuten, das das nicht geklappt hat, denn sie werden dabei gelöscht.

Schau auch mal im BIOS unter Security (falls es das beim -book) gibt, ob Geräte deaktiviert sind. Diese Einstellungen werden nämlich vom Reset auf Defaults nicht erfasst.

Irgendwann muss der USB Boot ja mal funktioniert haben, sonst wären die Booteinträge nicht da. Bei laufendem Linux kann man die mit efibootmgr löschen.
 
Wenn ich mal in den BIOS Simulator für das Gerät schaue, würde ich vorschlagen, unter dem Reiter "Boot":
1. "USB Boot" sollte enabled sein
2. Bei "Boot Priority Order" gibt es da einen "USB Device" oder "USB HDD" Eintrag oder Ähnliches? Den dann einfach in der Bootreihenfolge auf Position 1 verschieben.

3. Was hat der USB Stick für eine Partitionstabelle?
 
"USB Boot" sollte enabled sein
Das ist der Fall. Siehe Ausgangsposting Punkt 3.
Bei "Boot Priority Order" gibt es da einen "USB Device" oder "USB HDD" Eintrag oder Ähnliches?
Ja, die gibt es. Ich habe USB Device auf 1 geschoben. Es wird dennoch weiterhin im Bootmenü nicht angezeigt.
IMG_5933.jpeg
Schau auch mal im BIOS unter Security (falls es das beim -book) gibt, ob Geräte deaktiviert sind. Diese Einstellungen werden nämlich vom Reset auf Defaults
nicht erfasst.
Dort ist nichts entsprechendes zu sehen.
IMG_5934-edited.jpeg
Bei laufendem Linux kann man die mit efibootmgr löschen.
Verstehe ich es richtig, dass im Bios selbst keinerlei Möglichkeit gibt Booteinträge zu entfernen?

Was hat der USB Stick für eine Partitionstabelle?
Das weiß ich nicht. Er ist mit dem offiziellen Tool von MS erzeugt: Media Creation Tool.
Ich habe den Stick bereits auf 3 Thinkbooks gleichen Alters problemlos verwenden können.
 
Das ist der Fall. Siehe Ausgangsposting Punkt 3.

Ja, die gibt es. Ich habe USB Device auf 1 geschoben. Es wird dennoch weiterhin im Bootmenü nicht angezeigt.
Anhang anzeigen 187194
Um das mal klar zu Stellen, die Boot Priority, die du da siehst hat nichts mit dem Bootmenü zu tun. Das ist einfach die Reihenfolge, in der der Rechner beim Einschalten automatisch nach einem Bootbaren Medium sucht. Findet er die Position 1 nicht, also jetzt den USB Stick, sucht er nach Position 2, findet er das auch nicht nach Position 3 usw...

Der USB Stick muss also erkannt werden und ein Bootmarkierung besitzten, nur dann wird er bei der Priority berücksichtigt und sonst übergangen. Festplatten sind etwas anderes. Wenn diese im Gerät verbaut ist, wird automatisch immer versucht davon zu booten, egal ob Bootmarkierung oder nicht.

Schaltest du mit 1. Position USB Device 2. Festplatte dein Gerät ein, sucht er als ersten nach dem USB Stick und ob der eine Bootmarkierung hat. Findet er den nicht bzw. hat der keine Bootmarkierung, wird er versuchen von der Festplatte zu booten. Wenn darauf nichts installiert ist, kommt halt Black Screen.


Das Bootmenü listet dagegen Einträge auf die als vermeintlich Bootbar mal dort hinterlegt wurden, unabhängig davon ob diese tatzächlich noch Bootbar sind. Das ist quasi ne Liste, die da irgendwann mal erstellt wurde, die aber nichts mit tatächlich vorhanden Dingen zu tun haben muss. Existiert ein Bootbarer USB Stick sollte er dort allerdings dann auch erscheinen. Security Settings, oder die falsche Partitionstabelle (UEFI vs. Legacy BIOS) können allerdings dazu führen, dass der USB Stick dort nicht auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoday
Oh eben wurde mir nix angezeigt. Jetzt schon. Sorry.

Danke für Deine Klarstellung zu Boot Priority und Bootmenü.

Existiert ein Bootbarer USB Stick sollte er dort allerdings dann auch erscheinen. Security Settings, oder die falsche Partitionstabelle (UEFI vs. Legacy BIOS) können allerdings dazu führen, dass der USB Stick dort nicht auftaucht.
Der Stick ist auf anderen Thinkbooks bootbar.
Es bleibt also noch im Dunkeln, warum er nicht angezeigt wird. Ich habe keine Idee mehr, was die Ursache sein könnte.

Da die alten und unwirksamen Booteinträge "Windows, Ubuntu, Fedora" offenbar keinerlei schädliche Wirkung entfalten und ein einfaches Entfernen mit Bordmitteln (also im BIOS selbst) leider unmöglich ist, lasse ich die Einträge wie sie sind.

Es geht jetzt also nur darum, warum ein funktionierender bootfähiger Stick trotz Zurücksetzen des BIOS nicht erkannt wird.

Alle relevanten Screenshots hatte ich ja bereits gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Dein zweiter Screenshot sagt, "Secure Boot enabled". Das macht meistens Probleme bei USB Boot.

Das übliche, was ich immer setze, wäre "Secure Boot disabled" und bei "Boot Mode", wenn UEFI nicht geht mal auf "Legacy" umstellen.
 
Danke.
Ich hatte beide Varianten schon ausprobiert.
Secure Boot: disabled
Boot Mode: Legacy

Leider ohne Erfolg.

Bei dem anderen Thinkbook steht
Secure Boot: enabled
Boot Mode: UEFI

Dort bootet der Stick problemlos.

Es muss irgendwas anderes geben, warum das betroffene Thinkbook zickt. Nur was?
 
Secure Boot: disabled
Mit deaktivierten Secure Boot lässt Windows 11 installieren, außer Rufus?
Es muss irgendwas anderes geben, warum das betroffene Thinkbook zickt. Nur was?
Was wäre mit einem anderen SSD in dem Laptop stecken und dann mal sehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativ wäre auch: SSD der Problem Laptop ins andere Laptop stecken, Win 11 installieren und wieder zurück ins Problem Laptop stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten hätte ich das Problem "Bootfähiger Stick wird nicht erkannt" natürlich über das BIOS gelöst.

Alle anderen Versuche sind reichlich zeitaufwändig. Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben : (


Alternativ wäre auch: SSD der Problem Laptop ins andere Laptop stecken, Win 11 installieren und wieder zurück ins Problem Laptop stecken...
Das kommt nicht in Frage. Zu aufwändig.
 
Yep.

Edit:
Ich habe jetzt eine bootfähige externe SSD mit Rufus erzeugt. Eine ISO lag noch rum.
Bootet problemlos.

Damit ist das Problem weiter eingegrenzt. Das Thinkbook "mag" meinen Stick nicht. Nur warum funktioniert er sonst überall? Schräg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben