Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem ThinkBook in Verbindung mit der Thinkpad USB-C Dock Gen2.
Die Dock ist am hinteren USB-C Port angeschlossen. Die Dockingstation wird erkannt, Bild wird gezeigt. Die Peripherie funktioniert ebenfalls.
Jedoch geht immer wieder das Bild über die an der Dock angeschlossenen Bildschirmen weg.
Das geht quasi im wenigen Sekundentakt.
Im Gerätemanager werden in diesem Zuge auch immer wieder Geräte erkannt, dann sind sie wieder weg.
Das Problem tritt nur in dieser Kombination auf.
Habe ich das ThinkBook an einer anderen Dockingstation (zB Dell WD19), tritt dieses Problem nicht auf.
An der ThinkPad Dock funktionieren alle anderen Notebooks Problemlos.
Jetzt habe ich schon länger mal etwas recherchiert und rausgefunden, das es sich dabei um ein bekanntes Problem mit dem Thunderbolt Anschluss handelt.
Allerdings soll das Problem mit einem Treiber / Firmwareupdate aus 2022 behoben sein. Welher das aber genau sein soll, konnte ich nicht ermitteln.
Das ThinkBook ist frisch installiert.
Alle Treiber sind mit Lenovos System Update aktuell. Inkl. BIOS etc.
Auch die Firmware der Dock ist mit der Version 1.22 aktuell.
Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Hat jemand zufällig diese besagten Treiber / Firmware?
Vielen Dank schon einmal.
ich habe ein Problem mit meinem ThinkBook in Verbindung mit der Thinkpad USB-C Dock Gen2.
Die Dock ist am hinteren USB-C Port angeschlossen. Die Dockingstation wird erkannt, Bild wird gezeigt. Die Peripherie funktioniert ebenfalls.
Jedoch geht immer wieder das Bild über die an der Dock angeschlossenen Bildschirmen weg.
Das geht quasi im wenigen Sekundentakt.
Im Gerätemanager werden in diesem Zuge auch immer wieder Geräte erkannt, dann sind sie wieder weg.
Das Problem tritt nur in dieser Kombination auf.
Habe ich das ThinkBook an einer anderen Dockingstation (zB Dell WD19), tritt dieses Problem nicht auf.
An der ThinkPad Dock funktionieren alle anderen Notebooks Problemlos.
Jetzt habe ich schon länger mal etwas recherchiert und rausgefunden, das es sich dabei um ein bekanntes Problem mit dem Thunderbolt Anschluss handelt.
Allerdings soll das Problem mit einem Treiber / Firmwareupdate aus 2022 behoben sein. Welher das aber genau sein soll, konnte ich nicht ermitteln.
Das ThinkBook ist frisch installiert.
Alle Treiber sind mit Lenovos System Update aktuell. Inkl. BIOS etc.
Auch die Firmware der Dock ist mit der Version 1.22 aktuell.
Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Hat jemand zufällig diese besagten Treiber / Firmware?
Vielen Dank schon einmal.