Thinkbook 15 G2 ITL mit 4TB aufrüsten?

dickchill

Member
Themenstarter
Moin,
ich quäle mich gerade immer noch mit meinem X250 rum (nicht lachen ;-)) und wollte jetzt mal auf ein Thinkbook 15 G2 umsteigen, da ich es eh noch hier liegen habe.
Meine Frage: ich würde eigentlich gerne neben der verbauten SSD eine 4TB 2.5 HDD einbauen, allerdings finde ich hierzu nichts und befürchte dass dies nicht möglich sein wird, oder? Um möglichst viel Speicherplatz zu haben, scheint daher eine andere Möglichkeit neben einer 2TB HDD eine möglichst große M.2 SSD zu verbauen (2TB oder 4TB, sind ja leider grad sau teuer, aber was soll´s). Gibt es hier irgendwelche Einschränkungen oder Erfahrungen was problemlos ins Thinkbook 15 passt?
Freue mich über Antworten, viele Grüße!

Ich bin zu 99,9% sicher dass das geht, hatte schon 4tb disks in älteren ThinkPads.
Also falls nicht Lenovo aktiv blockt, hab ich aber nichts davon gehört
Also falls es einen SATA Anschluss und Platz hat

Die Frage ist, welche Anschlüsse vorhanden sind. Laut Datasheet gabs auch Modelle mit 2 m2-Slots. Also einfach mal reinschauen.

Das entsprechende HMM hast Du dir zu Gemüte geführt : https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/thinkbook_14_15_gen2_hmm.pdf ?
Das wird nämlich auf S.69 des PDF ausgeführt wie eine 2,5" HDD bei einem Thinkbook 15 Gen2 ITL verbaut wird :D ...
Dazu wirst Du einen Caddy ,vier M2 x 3 Schrauben und ein Verbindungskabel zum Mobo benötigen,auch dürfte das bei einem großen Akku nicht passen .
Aber so wie das aussieht bekommst Du maximal 2x 2280 NVMe SSD plus ein 2,5" LW intern verbaut ,wer hätte das gedacht !

Gruss Uwe

P.S.: Wobei wohl nicht bei allen Modellen der SATA -Port auf dem Mobo bestückt ist wenn ich mir diese Abbildung bei NBC genau anschaue :
(Das weiße ,unbestückte Quadrat oberhalb des blauen Kabels ).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
@morini22 das HMM kannte ich nicht, sorry. Habe schon seit Ewigkeiten nicht mehr am Thinkpad/Thinkbook rumgeschraubt.
Ich habe das Thinkbook jetzt mal geöffnet und sehe folgendes: eine SSD bestückt (auf Foto mit SSD1 gekennzeichnet), ein weiterer Platz für eine SSD (auf Foto mit SSD2 gekennzeichnet). Wie eine 2.5" HDD neben dem Akku Platz finden soll, ist mir etwas schleierhaft, ich vermute (laut HMM) dass es links neben (oder unter?) dem Akku sein müsste, oder? Aber wie kann ich sicher gehen, dass das überhaupt passt? Und auch wo am MB das Kabel angeschlossen werden müsste?

Anhänge

• thinkbook1.jpg
    thinkbook1.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 25
  • thinkbook2x.jpg
    thinkbook2x.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 25
Das nächste problem könnte sein, dass eine 4TB SATA Disk wohl zu dick sein wird

Außerdem steht im psref zu diesem Gerät:
System supports 1x M.2 2280 PCIe 4.0x4 SSD slot + 1x HDD bay or 1x M.2 2280 PCIe 4.0x4 SSD slot + 1x M.2 2280 PCIe
3.0x2 SSD slot, depends on model configuration
3 . System that comes with two M.2 SSD slots doesn't support to adding an extra 2.5" HDD.

Das psref findet man ganz einfach indem man bei Tante Google eingibt: "psref pdf Thinkbook 15 G2 ITL"

Fazit: Dat ward nix

Danke für Eure Antworten. Ich hatte zwischenzeitlich noch rausgefunden, dass es das Thinkbook auch mit einer anderen Position des Akkus gibt, bei der ist dann genug Platz für eine 2.5" HDD (s. Foto). Aber bei meinem werde ich das wohl nicht umbauen können, zumal ja die o.g. Aussage von @laptopheaven eindeutig ist, dass bei 2 SSD Slots keine weitere 2.5" mehr verbaut werden kann. Schade.

Noch kurz OT: kann einer von Euch aus dem Stehgreif ein Thinkbook/ Thinkpad empfehlen, wo ich problemlos eine große (4TB) HDD sowie eine weitere SSD verbauen kann? Habe keine hohen Ansprüche was die Performance angeht, nur was den Speicher betrifft :-)

Das Problem wird definitiv sein eine 4TB HDD mit maximal 9,5mm (besser 7mm) zu finden. Die gibt es meines Wissens nämlich nicht.
Du hast nur die Möglichkeit eine 4TB 2280 zu verbauen, aber preislich möchtest Du das aktuell garantiert nicht......

Nachtrag (Die Finger waren mal wieder zu schnell): Du kannst natürlich auch eine 2,5 SATA SSD mit 4TB nehmen. Die hätte dann die passende Höhe

Zuletzt bearbeitet:
Na ,ein P53 sollte deine Speichergelüste befriedigen : https://thinkwiki.de/P53 .

Gemäß deinem Foto wird das nichts mit einem 2,5" LW bei deinem Thinkbook 15 da auf dem Mobo kein SATA-Anschluss ausgeführt ist (Nur die Vorbereitung dafür ).
Die Positionen für die einzelnen Laufwerke hast Du korrekt erfasst .

Gruss Uwe

Noch kurz OT: kann einer von Euch aus dem Stehgreif ein Thinkbook/ Thinkpad empfehlen, wo ich problemlos eine große (4TB) HDD sowie eine weitere SSD verbauen kann? Habe keine hohen Ansprüche was die Performance angeht, nur was den Speicher betrifft :-)
Die letzten Thinkpads in die 2,5"-HDDs mit 15mm Bauhöhe passten (4 bzw. 5TB) waren das T430 und T530. Die haben noch einen 12,7mm hohen ODD-Schacht, in den man mit etwas gutem Zureden einen Caddy mit 15mm-HDD quetschen kann.
Im T530 kann man außerdem eine 15mm-HDD im regulären HDD-Schacht verbauen, wenn man bereit ist, etwas am Unterboden rumzuschnitzen. Zusammen mit einer 2TB-mSATA-SSD komme ich so auf 12TB im T530.

ich quäle mich gerade immer noch mit meinem X250 rum
Im X250 kriegt man problemlos 18TB unter ;) :

Danke Euch für die Tipps. Ich werde nun nochmal in mich gehen und überlegen, ob ich mir so ein (altbackenes) T430 oder P53 zulege (die sind mir insgesamt doch etwas klobig), oder ob ich einfach in den sauren Apfel beiße und mir eine 4TB 2280 zulege (die sind zwar absurd teuer derzeit, ich fürchte jedoch dass das auch noch eine Weile so bleiben wird).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben