Think-Pad 24 h in Deutschland Service Beschwerde oder nicht

arne01

Member
Themenstarter
Also kurz die Fakten
T530 gekauft mit 24 Stunden vor Ort Service von 5 Jahren
Für diese immerhin 278 Euro bezahlt
1. Gibt es eine Bestell Hotline die 24 Stunden besetzt ist
aber für diesen Service gibt es eine Hotline die nur von 8-18 Uhr besetzt ist
finde ich schon einen nicht gutes Bild für einen 24h Vor Ort Service
ich kann bei mancher Behörde heute bis 20 Uhr anrufen

2. Dann am DI um 8:00 Uhr Morgens angerufen.
Erst wurde das ganze aufgenommen dann wurde ich weiter verbunden
Dann musste ich alles wiederholen.
Dort wird dann schon mal gesagt das sich der Techniker erst morgen melden wird
etwas leiser die Aussage aber nur wenn die Ersatzteile da sind.
Da habe ich nur angemerkt das ich ja einen 24 Stunden vor Ort Service gekauft habe
und das ich von daher auch erwarte das der schaden innerhalb von 24 Stunden geregelt wird
und sollten die Teile nicht da sein erwarte ich ein Ersatzgerät, bis jetzt habe ich keine Rückmeldung
für mich ist das eine Frechheit.

Rückfragen haben bisher ergeben das sind der Techniker melden wird.

Sorry das habe ich in vergangenen Jahren ganz anders erlebt.

Ich habe ja dieses Geschäftspacket gewählt damit ich einen sicheren Service habe da ich ja das Gerät geschäftlich brauche.

Was sagt Ihr dazu

Ich kenne jetzt nicht genau deinen Vertrag aber Vor Ort Service mit Next Business Dad heißt bei Lenovo:
Innerhalb 24h erfolgt eine Reaktion. Bis der tatsächliche Techniker kommt kann es unter Umständen Tage dauern.

Ich kenne jetzt nicht genau deinen Vertrag aber Vor Ort Service mit Next Business Dad heißt bei Lenovo:
Innerhalb 24h erfolgt eine Reaktion. Bis der tatsächliche Techniker kommt kann es unter Umständen Tage dauern.

Das war früher aber anders da hieß es das innerhalb von 24h Stunden die Reparatur erledigt ist.
Leider habe ich die Anlage nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

bei meinem T61 waren die 24 Stunden noch darauf bezogen innerhalb von 24 Stunden den Fehler zu beheben.

Habe mal wieder was gelernt.

Ich bin davon ausgegangen das dieses weiter so ist.

Danke für die Info

Hi, ja Früher war alles anders, du würdest also in Kauf nehmen, das der Techniker nachts um 02:00 Uhr bei dir aufschlägt und das Notebook repariert?

Da du das Notebook geschäftlich nutzt, würdest du bei deinen Kunden genauso reagieren, also sofort und zwar sofort die Belange erledigen?

Nobby

So kenne ich das auch. Der Service war schon oft hier, meistens innerhalb 2-4 Tage.

Gruß
Alex

Es wird mal wieder schöngeredet, aber konstruktive Hilfe gibts bisher wenig

Schau den Realitäten ins Auge: Den früher wirklich legendär guten ibm Service gibt es nicht mehr.

Das was Lenovo hier bietet ist einfach nur ...
Und die Leute am Telefon sind leider meist absolut ...
Daran können auch unsere Dauer-Schönredner hier nichts ändern.

Und wenn du die Dinge beim Namen nennst dann wirst du möglicherweise unter ... Gründen gesperrt.

Und damit hier auch mal etwas gepostet wird, was dir konstruktiv wirklich weiter helfen könnte:
Du kannst dich unter Bezug auf deinen Servicevertrag auch direkt an einen der autorisierten Lenovo-Reparierer wenden (Liste gibts hier im Forum).
Dann hast du nicht die ... Mitarbeiter von ... in der Schleife, die nur versuchen, dich ... und du bekommst möglicherweise schnell eine hilfreiche Antwort und/oder auch brauchbaren Service.

Ich denk positiv: An den Stellen mit den Pünktchen darf hier (noch?) jeder das selbst einsetzen, was ihm gerade dazu einfällt.
ICH war's dann nicht ...

Doch! :D

Ich sehe auch starken Verbesserungsbedarf in der Service-Qualität, allerdings bewegen sich mittlerweile die TP-Preise auf einem Niveau, der wohl keinen Spielraum für einen Service alá IBM lässt.

Dafür nehme ich ja auch ein Geschäftsnotebook mit einer Zusätzlichen Grantie die mich ca. 279 Euro gekostet hat.

Und was steht genau in den Garantiebedingungen bezüglich Servicelevel / Reaktionszeiten?

Dafür nehme ich ja auch ein Geschäftsnotebook mit einer Zusätzlichen Grantie die mich ca. 279 Euro gekostet hat.

mach ich auch immer, da ich mir keine langen Ausfallzeiten leisten kann. WIe schon zuvor gesagt kam bei mir der Vor-Ort Service immer innerhalb 2-4 Tagen.
Ohne diese zusätzliche Garantie verschickst du Dein Gerät mit er Post und wartest 6 Wochen oder länger bis es wieder zurück kommt wenn du Pech hast.

Gruß
Alex

Im derzeitigen Geschäftsmodell von Lenovo scheint das keine Rolle zu spielen.
Der ... Mitarbeiter, der an der Hotline in ... kann, darf oder will dich gar nicht verstehen.
Ob das jetzt wegen mangelnden Sprachkenntnissen,mangelnder Ausbildung, mangelnder Motivation (Arbeitsbedingungen!), mangelndem ... oder auch "nur" wegen entsprechenden Anweisungen des/der jewiligen Vorgesetzten so ist, kann dir letztlich egal sein - es funktioniert [viel zu oft] einfach nicht mehr.
Die Kommunikationseffizienz geht gegen Null. Qualitätssystem? Qualitätskontrolle? Interesse am Kunden? [Ha, der war gut!!!]
Dass eine ehemalige Weltfirma so sein Geld verdienen muss ist traurig genug. Erschreckend ist, dass die Firma damit auf dem Markt bei gewissen Kundengruppen immer noch damit durchkommt. Aber wegen den paar hundert Euro geht halt keiner vor Gericht. Der ungewisse Ausgang ist aufgrund geschickter internationaler "Verschachtelungen" ohnehin eher ungewiss, das tut sich wegen der paar hundert Euro keiner an. Meine Geschäftspartner haben inzwischen fast alle die Konsequenzen gezogen: Wo früher ausnahmslos Thinkpads im Einsatz waren, sehe ich heute wieder DELL, HP, und Fujitsu, inzwischen auch immer öfter Wortmann und Co. und teilweise sogar Asus und Acer. Warum wohl?
Bei den meisten dieser Firmen hat der Service zwar teilweise auch mehr oder weniger große Probleme, aber ich habe dort zumindestens Ansprechpartner die diesen Namen verdienen, die mich verstehen (können!), zurückrufen, und wo das tracking funktioniert und ich auch einen definierten Eskalationspfad habe, mich also auch [wenns denn ausnahmsweise mal wirklich sein muss] in nächster Instanz beschweren kann.

Solange Lenovo ein solcher ... bleibt, werde ich keine Geräte mehr von denen kaufen.
Wenn ich als Kleinunternehmer auf meinen PC angewiesen bin, dann bleibt mir eh nur eine Lösung: Zwei Geräte und Acronis...
Das kommt im Endeffekt deutlich billiger...

PS:Mein gutes altes T43 tuts immer noch gut und problemlos, nur ist es leider für meine heutigen Produktivitätsanforderungen schlicht zu langsam...

werde ich keine Geräte mehr von denen kaufen.
Die Geräte sind ja durchaus gut => auf Garantieverlängerung verzichten und das Gerät anderweitig absichern (gibt ja etliche Service- und Versicherungsanbieter und selbst ein Zweitgerät auf Halde + Vollbackup rentiert sich mittlerweile in entsprechenden Geschäftsbereichen)

Ansonsten: Solange sich Lenovo an die eigenen Vertragsbedingungen hält (Techniker meldet sich innerhalb 24h nach erfolgreicher Schadensmeldung) kann man denen ja auch rein rechtlich wenig vorhalten :whistling:

Warum geht ihr eigentlich mit euren Problemen nicht zu einem ordentlichen Lenovo-Händler mit Werkstatt und und spart euch die 279€? Bevor ich mir jemanden ins Haus hole, der zwischen Tür und Angel mein TP auseinanderreißt, nehme ich mir lieber die Zeit und bringe mein Gerät persönlich zum Service und kann Probleme direkt von Mensch zu Mensch besprechen. MMn die sicherste Variante um sich vor osteuropäischen Hotline, dummen Warteschleifenliedern und langwierigen Service-Anfragen zu schützen. 5 Jahre Bring in sind auch glaube ich ne ganze Ecke günstiger.

Wenn man wie der Großteil der dt. Gesellschaft nicht in der Stadt wohnt, kann man relativ leicht ziemlich viel Pech haben, und ewig durch die Gegend gurken bis man mal so einen findet. Und das ist der Part, für den man gern vorweg zahlt, damit im Falle des Falles jemand anders die Gurkerei hat. Bei Dell gehts doch auch. Anruf -> Tags drauf ist der Mokel mit einem Koffer und einem kompletten Ersatznotebook an meinem Küchentisch und schraubt.
Stand dieser Info: 2011.

Hm, guter Punkt - ich finde für 279 über 5 Jahre kann man auch nicht erwarten, dass immer einer direkt bereitsteht und sich durch die Einöde schlägt, damit der Computer wieder piepst. Nicht umsonst ist IT-Support ne teure Sache.

Aber wie gesagt, geht es darum, dass sich innerhalb von 24 h einer meldet - klingt nachvollziehbar und sollte man auch erwarten dürfen. Der Rest ist meiner Meinung nach eher ein Leid vom Album "Früher war alles besser".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nun ein kleiner abschließender Bericht.
Ich hatte noch mit Knoppix 7.3 das Laptop neu gestartet und konnte dort das Problem bei 60 Hz ebenfalls erzeugen.

Somit habe ich am Montag angerufen (0800 Nummer vom Lenovo-service). Da ich am Dienstag keine Zeit hatte, habe
den service für den Mittwoch bestellt. Mittwoch vormittag kam er, wollte das Problem nochmals sehen/ vorgeführt bekommen
und wechselte danach das Display. Nach ca 40 min war die Aktion beendet.

Wie ich schon weiter oben in einem Beitrag andeutete, werde ich am Wochenende nochmal ein bißchen was auf das Spendenkonto
überweisen, als kleines Dankeschön:thumbup: an das Forum für die schnelle Hilfe.:thumbsup:

dms

Nachtrag: so die 10,00 Euro sind unterwegs

Hallo,
ich hatte eine Garantie, die sich wie folgt nannte/ bezeichnete.
(This product has a five year limited warranty which includes a ThinkPlus
warranty upgrade. This product is entitled to parts and labor and inclu des
on-site repair service. Service is available Monday-Friday, except h olidays, with
a next business day response objective)

Übrigens fand die Reparatur in dem Hotel statt, wo ich die damalige Woche untergebracht war.
Daher muste ich für den Mittwoch erst meine Anwesenheit (oder Abwesenheit beim Auftraggeber) organisieren.

dms

Also ich hatte letzte Woche einen Garantiefall mit meinem X240.. ( Eine Taste quietschte )

Montags 12:00 angerufen, Dienstags um 12:30 war der Techniker da und hat das Teil getauscht..

Ich war durch die Bank weg zufrieden, mit den beiden Hotline Mitarbeitern, mit dem Chef der Computerfirma in HH der mit mir telefonisch den Techniker Termin abstimmte und zu guter Letzt mit dem Techniker selbst.

Ein sehr freundlicher und kompetenter Mann..

Note 1++

Kein Wunder dass die Techniker dauernd ausgebucht sind wenn sie wegen quietschenden Tasten anrücken :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben