ThinClient mit mind. 2 Sata Anschlüssen

Ambrosius

Rather active member
Suche einen sparsamen und kostengünstigen ThinClient, in etwa ein Dell Wyse o.ä. den ich mit zwei SSDs betreiben kann. Vorzugsweise mit SATA (formfaktor zweitrangig) darf aber auch NVMe sein. Ich kenn mich mit der Geräteklasse nicht so gut aus, würd daher gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Was böte sich denn da besonders gut an?

Also von meinen Aufrüstaktionen kann ich Fujitsu Esprimo Q 558 / Q7010 empfehlen, da laufen drinnen 1x M2 und 1x 2,5 Zoll Sata (mit basteln auch 2x 2,5 Zoll Sata)

Suche einen sparsamen und kostengünstigen ThinClient, in etwa ein Dell Wyse o.ä. den ich mit zwei SSDs betreiben kann. Vorzugsweise mit SATA (formfaktor zweitrangig) darf aber auch NVMe sein. Ich kenn mich mit der Geräteklasse nicht so gut aus, würd daher gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Was böte sich denn da besonders gut an?
Wir verwenden ThinCentre M75q und neuer. Da geht jeweils eine m2 und eine SATA rein.

Eig hat selsbt ein i3 schon fast zu viel PS. Ein Dual Core Celeron oder N100 mit 4 Kernen ohne SMT wär auch fein. Aber als rund-um-die-Uhr-Gerät brauch ich eig nur einen LanPort und selbst aufgelöteter Ram wär in dem Fall sogar vorzuziehen (da Lpddr)
Zielvorgabe wären <4/5 Watt

Mein Fujitsu Futro S920 hat einen mSata-Port und eine SATA-Port. Der S930 unterscheidet sich vom SOC und der S9010 könnte ebenfalls in dein Beuteschema fallen.

Leider kann ich dir nicht sagen, ob die nur 4-5 Watt ziehen.

Das ThinkCentre M75n Nano hat auch zwei M.2 Slots.
Auf MyDealz wird gerade ausführlich ein Angebot für 89,99€ besprochen.

EliteDesk haben in der Regel eine NVMe plus einen SATA SSD 2,5" cage als Standard. 705 Gen4 sind auch recht wohlfeil zu haben...

Muss ja kein W11 drauf laufen, oder ? Sowas hier mit grob € 50 pro Stück sieht doch ganz passabel aus und bleibt in der Familie :D : https://www.ebay.de/itm/297833214398 .
Wenn Du passende Antennen findest hast Du sogar WLAN :D ,allerdings sind die Originalen recht teuer (Ca 20 € ).

Gruss Uwe

P.S.: Noch gerade gefunden : https://www.hardware-online-shop.de/p/lenovo-thinkcentre-m700-pentium-g4400t-8-gb-ram-256-gb-ssd .
Die beiden kosten mit "RECHNER15" zusammen € 83,30 . Der Stromverbrauch dürfte bei grob 10-12 W im Leerlauf sein ,niedriger wird das nur wenn Du Tinys mit Celeron N CPU findest . Diese liegen in deinem Zielbereich .

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja kein W11 drauf laufen, oder ? Sowas hier mit grob € 50 pro Stück sieht doch ganz passabel aus und bleibt in der Familie :D : https://www.ebay.de/itm/297833214398 .
Wenn Du passende Antennen findest hast Du sogar WLAN :D ,allerdings sind die Originalen recht teuer (Ca 20 € ).

Gruss Uwe

P.S.: Noch gerade gefunden : https://www.hardware-online-shop.de/p/lenovo-thinkcentre-m700-pentium-g4400t-8-gb-ram-256-gb-ssd .
Die beiden kosten mit "RECHNER15" zusammen € 83,30 . Der Stromverbrauch dürfte bei grob 10-12 W im Leerlauf sein ,niedriger wird das nur wenn Du Tinys mit Celeron N CPU findest . Diese liegen in deinem Zielbereich .
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das mit die auf 5-6w bekommt

@ heinzwerner : Da ich selbst nie nachgemessen habe hast Du Tinys mit einer Skylake CPU wirklich auf ca 6W im Idle runterbekommen ?
Dachte bislang dass das nur mit den Intel Spar-Celeron machbar ist ( Z.B. J4105 oder N100 ) .
Zudem muss ja auch das Mobo/Chipsatz echt zurückhaltend agieren .

Gruss Uwe

Mit 2 SATA-SSDs wird das mit <4W zieeemlich eng. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Fängt ja schon damit an, dass das Netzteil sehr effizient sein muss...

Mit 2 SATA-SSDs wird das mit <4W zieeemlich eng. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Fängt ja schon damit an, dass das Netzteil sehr effizient sein muss...
Richtig, NT ist so ein Thema.
Der Idle Wert bezog sich allerding auf minimalist Betrieb, also nur mit OS-Platte.

Die mSATA Adapter kenn ich, hab auch einen hier. Deswegen schrieb ich ja Formfaktor erstmal zweitrangig.
Der ganze Spaß sollte in erster Linie dazu dienen den vielen ungenutzten Speicher sinnvoll anzuwenden und da fiel mir ein File Server erstmal ein, der u.a. auch zum Syncen genutzt werden kann. Einfach eine kleine x86 Maschine die nur Strom nukkelt, so gesprochen.

Ich sammel noch weiter Ideen und halt Ausschau nach guten Deals. Der ThinkCentre Nano von weiter oben ging in die richtige Richung. hat aber wohl einen deutlich höhrbaren Lüfter. Wie immer subjektiv, aber bei dem Preis tuts dann auch nicht weh, weiter zu suchen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben