Thikpad X200 oder X301 - Win7 64bit?

woffi

New member
Themenstarter
Hi!

Erfreulicherweise darf ich mir zur dienstlichen und privaten Nutzung ein
neues Notebook gönnen. Ein Thinkpad soll's definitiv sein, und da mir
"klein und leicht" wichtig ist, wird's ein X - soweit klar.

Nun schwanke ich etwas zwischen dem

X200: C2D P8700 2.53 GHz, 320 GB HDD, 12.1" WXGA 1280x800

und dem

X301: C2D SU9400 1.4 GHz, 128 GB SSD, 13.3" 1440 x 900

Das X200 hat kein optisches Laufwerk, aber ich bekäme die Ultrabase dazu,
und ich brauche unterwegs so gut wie nie sowas - ist also völlig ok für
mich.

Montag darf ich beide mal beim Händler begrabbeln, aber vorab hätte ich
hier gern mal Meinungen zu meinem momentanen Standpunkt:

Ein Schwerpunkt meiner Anwendung wird Bildbearbeitung sein mit Photoshop
und Lightroom. Von daher denke ich, dass ich aufgrund der deutlich
schnelleren CPU und der größeren Platte mit dem X200 eher glücklich werde.

Das X301 soll, so sagte mir unser Händler, "schicker" sein und noch etwas
flacher. In einem Test las ich, es würde sich weniger stabil anfühlen - und
das einzige, was mich daran reizt, ist der etwas größere BIldschirm mit der
höheren Auflösung. Derzeit besitze ich ein Fujitsu Siemens mit 12.1" und
der gleichen Auflösung - das ist ok, aber etwas mehr wäre manchmal schon
nett.

Was ich nicht einschätzen kann ist die SSD im 301: angeblich ja sehr flott
- aber bei meiner Anwendung wird das doch kaum den vergleichsweise lahmen
Prozessor ausgleichen, oder?

Der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten spielt bei der
Entscheidung keine große Rolle.

Dann, gaz wichtig: OS soll Win7 in der 64 Bit Version sein (das Teil wird 4GB RAM haben). Auf den Lenovo Seiten konnte
ich nichts zur Kompatibilität finden - weiß da zufällig jemand etwas dazu?

Sonst noch nützliche Tipps zu meiner Entscheidung?

Schonmal vielen Dank ...

woffi

[quote='woffi',index.php?page=Thread&postID=671450#post671450]Dann, gaz wichtig: OS soll Win7 in der 64 Bit Version sein (das Teil wird 4GB RAM haben). Auf den Lenovo Seiten konnte
ich nichts zur Kompatibilität finden - weiß da zufällig jemand etwas dazu?
[/quote]
Es gibt für alle aktuellen Thinkpads auch die entsprechenden 64bit-Treiber. Das ist kein Problem.
Sonst noch nützliche Tipps zu meiner Entscheidung?
Wenn Du etwas mehr Leistung benötigst und dir das x200 zu klein sein sollte kannst Du dir als Alternative zum x301 ja auch mal das t400s ansehen. Ist verarbeitungstechnisch auf dem gleichen Niveau wie das x301 aber etwas leistungsfähiger (SP9400/Sp9600).

Hallo,

ich würde mich X200s anschließen. Das X301 ist für lightroom doch etwas schwach und beim X200 finde ich die Auflösung 1200x800 für Bildbearbeitung nicht so berauschend, zudem sollte das Display etwas heller sein. Das T400s scheint mir vom Display und der Leistung her angemessener. Wenn's ganz klein bleiben sollte käme auch ein X200s mit der 1440er-Auflösung in Frage (wenn Du noch gute Augen hast). Das T400s ist aber denke hier besser.

Ich möchte aber noch etwas Öl ins Feuer gießen und schlage ein Macbook Pro 15.4 (matt) mit der 9600gt vor. Ist zwar 15.4 , aber noch immer leicht und für Fotobearbeiung..... :thumbup:

Gruß
Volker

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=671538#post671538]Hallo,

ich würde mich X200s anschließen. Das X301 ist für lightroom doch etwas schwach und beim X200 finde ich die Auflösung 1200x800 für Bildbearbeitung nicht so berauschend, zudem sollte das Display etwas heller sein. Das T400s scheint mir vom Display und der Leistung her angemessener. Wenn's ganz klein bleiben sollte käme auch ein X200s mit der 1440er-Auflösung in Frage (wenn Du noch gute Augen hast). Das T400s ist aber denke hier besser.

Ich möchte aber noch etwas Öl ins Feuer gießen und schlage ein Macbook Pro 15.4 (matt) mit der 9600gt vor. Ist zwar 15.4 , aber noch immer leicht und für Fotobearbeiung..... :thumbup:

Gruß
Volker[/quote]Das T400 ist mir schon etwas unhandlich denke ich - aber ansehen werde ich's wohl. Mit den 1280 x 800 kann ich leben, das ist natürlich nicht mein Hauptrechner zur Bildbearbeitung, zu Hause stehen noch 1 x 24" und 1 x 19" Eizo - so masochistisch wäre ich dann doch nicht. Das Notebook wird äufig bei Seminaren zu diesen Themen eingesetzt, und da ist die Auflösung durch den Beamer eh meist auf 1024 * 768 begrenzt.

MacBook? Ja, nett - aber zum einen zwingt mich der dienstliche Teil des Notebooks eh zu Windows, und zum anderen habe ich keine Lust, mir extra noc Mac-Lizenzen von Lightroom und von der Creative Suite zu kaufen.

Das einzige, was mich noch grübeln lässt,. ist die 1440er Auflösung. Unser Händler hat erstmal die "Lenovo Topseller" angeboten zur Auswahl. und da gibt es ein X200s (NS23RXX) mit C2D 1.86 GHz und ein X200 inkl. Ultrabase (NR2DLXX) mit C2D 2.53 GHZ, beide mit 1280 x 800, und dann halt noch das X301. Wenn ich die Gelegenheit habe sehe ich mir eines mit 1440er Auflösung mal an, aber das ist dann vielleicht doch etwas sehr klein.

Das mit den 64bit Treiber ist ja beruhigend (wenngleich ich auf der Website nichts davon gesehen habe?!).

...ich bearbeite auf meinem X200 auch mehr oder weniger häufig Fotos; ich habe bei dem Display aber regelmäßig Probleme, wenn ich Rotwerte und Kontraste verändere. Das was auf dem X200 i.O. aussieht, sieht auf dem Desktop oder beim Ausdruck oft sehr bescheiden aus. Bei dem T400 LED, welches ich zuvor hatte, gab's die Probleme so nicht (...Kann aber auch an mir liegen :S )

Gruß

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=671584#post671584]...ich bearbeite auf meinem X200 auch mehr oder weniger häufig Fotos; ich habe bei dem Display aber regelmäßig Probleme, wenn ich Rotwerte und Kontraste verändere. Das was auf dem X200 i.O. aussieht, sieht auf dem Desktop oder beim Ausdruck oft sehr bescheiden aus. Bei dem T400 LED, welches ich zuvor hatte, gab's die Probleme so nicht (...Kann aber auch an mir liegen :S )

Gruß[/quote]Naja, ich köme niemals auf die Idee, mit dem Notebook endgültige Bearbeitung an irgendwelchen Fotos zu machen. Dafür habe ich dann doch noch die kalibiertten Bildschirme zu Hause.

Trotzdem danke für den Hinweis - ich werde versuchen, mir ein T400 zum Vergleich anzusehen. Wenn ich das recht verstehe sollte ich also auf eines mit LED-Display achten?

...na ja, eine echte Endbearbeitung auf einem Notebook wird wohl außer auf einm W700 nicht vernünftig sein. Ein paar jpg's zum weitergeben will man (ich) aber auch mobil halbwegs vernünftig entwicklen können. Die LED von Lenovo sind nicht besonders kontrastreich, hinsichtlich Helligkeit und Farbe inzwischen aber ganz in Ordnung.

Gruß
Volker

Bildbearbeitung am Notebook ist niemals wirklich ambitionierte Bearbeitung. Die Farbwiedergabe des verbauten Displays ist meines Wissens so fernab von dem was die Druckereien sehen wollen, dass ein professioneller Fotograf sich um Kopf und Kragen "bearbeiten" würde. ;)

Habe selber noch einen 19" Eizo und betreibe ihn täglich am Dock.

@ Threadstarter:

Würde zum X200 raten. Die bessere Performance im Vergleich zum X301 wirst du nicht bereuen. Die Haptik der X200er ist genial. Habe hier erst gestern Abend was dazu geschrieben.

War vor zwei Wochen mal bei Magic Devices in München und habe 20 Minuten mit einem X200 und einem X301 rumgespielt. Ersteres hat mich damals schon von seiner Verwindungssteifigkeit und seiner Größe her überrascht. Die 12,1" habe ich mir wirklich kleiner vorgestellt. Finde das in Kombination mit den 1280x800 toll.

Was mich am X301 gestört hat: es fühlt sich nicht so wertig an, wie man es von diesem ThinkPad erwartet hatte. Und dann noch die gummierte Oberfläche im "Innenraum" ... damit bin ich überhaupt nicht klargekommen. Ein Bezel muss in meinen Augen die Bewegungen der Hand unterstützen, aber nicht noch verhindern.

Hi,

das X200 und das X301 nehmen sich von der Verarbeitung und Haptik nichts. Vorteil am X200 ist neben dem wesentlich günstigeren Preis die Dockingmöglichkeit per Ultrabase und natürlich die stärkere CPU. Die 1280x800 reichen für 12" völlig aus, zuhause habe ich einen Eizo 24" 1920x1200 per Displayport am Dock dran. Wichtig: 1440x900 beim X200s gibt es nur ohne integriertes UMTS.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=671641#post671641]Hi,

das X200 und das X301 nehmen sich von der Verarbeitung und Haptik nichts. Vorteil am X200 ist neben dem wesentlich günstigeren Preis die Dockingmöglichkeit per Ultrabase und natürlich die stärkere CPU. Die 1280x800 reichen für 12" völlig aus, zuhause habe ich einen Eizo 24" 1920x1200 per Displayport am Dock dran. Wichtig: 1440x900 beim X200s gibt es nur ohne integriertes UMTS.[/quote]Ah - danke, dann ist die Entscheidung gefallen. UMTS ist definitiv ein Muß.

Also werde ich einen kurzen Blick auf das T400 werfen, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber beim X200 bleiben.

Hmm... zwei Monitore an so ein Teil anzuschließen dürfte illusorisch sein, oder? Sonst könnte ich ja auch fast in Versuchung kommen, meinen Home-PC damit abzulösen ;)

(Der Vergleichstest bei Tomshardware sagt übrigens, dass das X200 dem X301 in Punkto Haptik und Verwindungssteifheit leicht überlegen sei.)

Aufpassen, Volker und x200s reden vom T400s.
Das ist rund mehr als ein halbes Kilo leichter als das T400 und deshalb um einiges handlicher als das T400. Wiegt auch nur 0.1 Kilo mehr als das x200.
Stand vor einer ähnlichen Entscheidung hab mich aber dann dank des grösseren Displays und der besseren Performance für ein T400s entschieden.

UMTS hat das T400s im übrigen auch. Noch dazu einen Displayport sowie VGA. 2 Monitore anschliessen ist (mit Adapter) kein Problem.

[quote='M@C',index.php?page=Thread&postID=671823#post671823]UMTS hat das T400s im übrigen auch. Noch dazu einen Displayport sowie VGA. 2 Monitore anschliessen ist (mit Adapter) kein Problem.[/quote]Allerdings gibt es anscheinend keine Variante mit HDD >= 200 MB und UMTS :(

Naja, mal sehen, welche Erleuchtung der Besuch beim Systemhaus nachher bringt.

Für mobile Leute würde ich beim T400s im Vergleich zum X200 mal die Akkulaufzeit bemängeln. Die baulich beschränkte Akkugröße kann ich aus konstruktiven Gründen verstehen, aber toll ist das nicht ... wie lang hält denn der T400s Akku jetzt effektiv?

Mein X200 Kumpel bekommt z.B. jetzt mit Undervolting und einigermaßen gutem Setup plus dem 9-Zeller gute 8 Stunden Laufzeit bei normalem Betrieb hin (Optimierte Stromquelle, Helligkeit mittel, WLAN an, Surfen und Skype / Miranda).

UMTS ist soweit ich weiss bei allen T400s vorbereitet, wenn du es dann wirklich brauchst, musst du einfach den UMTS Chip nachkaufen. Bei uns im Neptunfenster hat der 100CHF gekostet, keine Ahnung was der regulär kostet.
Akkulaufzeit ist defintiv geringer als die vom X200. Ich hab mit Wlan an maximal 5h Akkulaufzeit. Hab mir allerdings den Ultrabay Akku bestellt und werde den dann anstelle des DVD laufwerks einbauen (das x200 hat ja auch keins).
Da sind angeblich nochmal 50% mehr drin. Ich werd dann ausführlich in meinem Erfahrungsbericht darüber berichten.

So, nun war ich bei unserem Händler und habe X200, X301 und T400s verglichen.

T400s ist mir zu groß und unhandlich.

X301 hat was... beim Lightroom Test fühlte er sich subjektiv bei Plattenintensiven Sachen auch sehr flott an, bei eher rechenintensiven (Vorschau erstellen, Korrekturpinsel) aber doch im Verglich zum X200 etwas träge. Naja, und 128 GB SSD sind mir vielleicht auch etwas wenig ... und ich bin auch unsicher, ob mir diese etwas gummiartige Handauföage so richtig gefällt.

Hätte ich mich heute zwischen den drei Modellen entscheiden müssen, wäre es definitiv der X200 geworden. Allerdings kommen lt. Hänlder morgen die Lenovo "Topseller" für Oktober heraus, möglichweise gibt's dann ja noch eine flottere X301 Variante - dann könnte ich da vielleicht doch schwach werden.

Was mich etwas stört: ab und zu brauche ich auch mobil ein optisches Laufwerk, und mit der Ultrabase ist der X200 dann ja doch etwas klobig. Ich überlege, mir einen externen USB-DVD-Brenner dazu zu kaufen. WÜnschen würde ich mir dabei:

- belegt nur einen USB-Port
- "slimline" Gehäuse
- und natürlich zuverlässig und nicht zu lahm

Bei Amazon fand ich beim Stöbern den LG GP08LU, der meine Kriterien zu erfüllen scheint.

Hat da vielleicht sonst jemand eine gute Empfehlung?

Nen viel flotteren X301 kriegst du nicht, da ist bei 1.6GHz (SU9600) Schluss soweit ich das bei Lenovo sehe.
Wenn dir das zu langsam ist (was ich bei Adobe Zeug gern glaube), wird dir nicht viel anderes als das T400s oder der X200 bleiben.

Wozu brauchst du denn unterwegs ein Laufwerk? Fuer Backups etc ist ne 2.5er Platte handlicher, hilft aber nicht wenn du Daten von Jemanden brauchst, der sie nur optisch hat... (Ne Empfehlung hab ich hier aber nicht, hab ein fast ungenutztes Laufwerk intern im X300).

Waer ich in deiner Situation, wuerd ich wahrscheinlich X200 mit SSD und externer Platte nehmen. Just my 2¢

Naja, externes Laufwerk ist so eine Sache, ich würde mir wohl am ehesten ein Gehäuse für den Brenner der Ultrabase holen,
weil dann kannst du ihn entweder in der Ultrabase betreiben oder auch mitnehmen...

Mein Kumpel hat das gleiche Problem. Ultrabasebrenner limitiert auf zu Hause, daher holt er sich jetzt einen Samsung SE-S084C. Ist ganz okay denke ich.

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=672554#post672554]Nen viel flotteren X301 kriegst du nicht, da ist bei 1.6GHz (SU9600) Schluss soweit ich das bei Lenovo sehe.
Wenn dir das zu langsam ist (was ich bei Adobe Zeug gern glaube), wird dir nicht viel anderes als das T400s oder der X200 bleiben.

Wozu brauchst du denn unterwegs ein Laufwerk? Fuer Backups etc ist ne 2.5er Platte handlicher, hilft aber nicht wenn du Daten von Jemanden brauchst, der sie nur optisch hat... (Ne Empfehlung hab ich hier aber nicht, hab ein fast ungenutztes Laufwerk intern im X300).

Waer ich in deiner Situation, wuerd ich wahrscheinlich X200 mit SSD und externer Platte nehmen. Just my 2¢[/quote]Naja, Lightroom geht halt mit ziemlichen Datenmengen um, und RAW-Bilder konvertieren ist auch icht ohne. Dass das sowohl Rechen- als auch Plattengeschwindigkeit braucht ist schon nachvollziehbar.

Ich gebe u. a. Foto-Seminare, und im Abschluß brenne ich den Leuten die Ergebnisse auf DVD. Zumindest dafür brauche ich einen externen DVD-Brenner; eine externe Platte habe ich natürlich auch, aber eigentlich mag ich die nicht als Dauer-Arbeitsgerät nehmen, darunter würde die Portabilität so eines schnuckeligen kleinen X200 ja auch wieder leiden.

Ist denn SSD eigentlich auch beim Schreiben deutlich schneller? Vielleicht denke ich darüber dann doch noch mal nach ...
[quote='owaa',index.php?page=Thread&postID=672568#post672568]Naja, externes Laufwerk ist so eine Sache, ich würde mir wohl am ehesten ein Gehäuse für den Brenner der Ultrabase holen,
weil dann kannst du ihn entweder in der Ultrabase betreiben oder auch mitnehmen...[/quote]das ist auch 'ne Idee. Aber das Teil passt doch vermutlich nicht in ein Standard-USB-Gehäuse, oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben