Thikpad R61 14,1 Zoll

[quote='bone',index.php?page=Thread&postID=403831#post403831]http://geizhals.at/a328445.html
was haltet ihr von dem angebot?
abgesehen davon, dass linux drauf is.[/quote]

Hallo bone,

ich habe dieses Notebook. Ausstattung ist sehr gut, ich betreibe es seit einigen Wochen mit Suse-Linux, was vorinstalliert ist.

Tipp: Schau mal bei Cyberport vorbei, dort bekommst Du es mit 6-Zellen-Akku (ragt hinten etwas heraus) und 2GB RAM für z.Z. 809 EUR.
Immer aufpassen was für ein Akku dabei ist. Ich hatte den 6-Zellen dabei, hab danach den 4-Zellen Akku für 60 EUR nachbestellt (der ragt hinten nicht aus).
 
ich hab mal meine anforderungen, die ich bei http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/27359-notebook-forum-hilfe.htmlschon mal gepostet hab, hier reinkopiert.
ich hab mich jetzt für ein lenovov entschieden. und nachdem ich gestern gehört hab, dass das R-modell mit wxga bildschirm baugleich der t-serie is, solls jetzt so eins sein.
vielleicht habt ja ihr noch welche vorschläge?!
bin schon mal gespannt...
danke!

Wofür ist das Notebook gedacht?

Officeanwendungen,Internet,DVD-schaun
das heißt bei mir konkret, dass firefox, outlook, itunes, foxit und vlc immer in betrieb sind (was mein derzeitger laptop nicht mehr ganz verkraftet...)
graka brauch nix besonderes sein. spiele spiel ich nicht; selten mal autocad

Wo ist mein Preislimit?

Obergrenze liegt bei ca. 1200€

wobei ich so viel eigentlich nicht unbedingt ausgeben will^^

Display?

13"(falls es ein apple sein soll),
14"(wär mir am liebsten; aber geringe auswahl)
15"(falls ich anosonten echt nix vernünftiges finde; viel auswahl, preis/leistung!)

das display sollte an und für sich nicht so schlecht sein (apple-) und von
der auflösung etwas besser(bei_14"bspw._WXGA)

Prozessor?

ich_hab_mir_gedacht Intel Core 2 Duo 2,0-2,1 gHz

Arbeitsspeicher?

ist mir egal, solang kein 512mb drinnen ist.
rüst ich dann selber auf.

Festplatte?

ab 120gB; lieber 160gB

Akku?

-keine überragenden anforderungen

Sonstiges?

-das notebook sollte auf jedenfall eine tv-ausgang haben. (s-video od. hdmi)
- W-Lan
- verarbeitung soll gutvsein!!
- Bluetooth
- DVD Brenner
-schön wäre auch eine webcam und eine umts teil. das_sind_aber_keine_must-haves
- was ich auch bevorzugen würde, wäre ein notebook ohne betriebssystem
(leider gibts da ja wenig auswahl....)

ahja,dass ich student bin, sollte ich vielleicht noch erwähnen
 
-das notebook sollte auf jedenfall eine tv-ausgang haben. (s-video od. hdmi)
Damit wirst du wohl Pech haben. Die Thinkpads der R/T61-Generation besitzen weder das eine noch das andere. Da müsste dann schon eine Docking-Lösung (für DVI) her.

Ansonsten deckt mein Modell, also das R61 7738-1GG (bzw. NA11GGE) so ziemlich alle deine Anforderungen ab (die Webcam und das UMTS mal ausgenommen). Obwohl es bei Lenovo.de noch als aktuell vorhandenes Modell gelistet ist, denke ich nicht, dass es noch zu kaufen ist - zumindest nicht mehr im Studentenprogramm.

Andere R-Modelle mit diesem Formfaktor/Auflösung haben die Artikelnummern: NB21GGE, NB21HGE, NB211GE und NB219GE. Ich befürchte aber, dass zur Zeit in den Shops und insb. im Studenteprogramm in erster Linie Modelle mit WXGA (1280x800) zu haben sind.

DTL
 
danke, dann kann ich mir jetzt endlich sicher sein.

wenn du lust hast und auf den link gehst, wirst sehen, dass ich das schon vermutet hatte, aber die im notebook forum das verneinten.

jetzt muss ich echt mal überlegen. alternative wäre ein HP Compaq 6510b oder ein HP Compaq 6910p. beide mit s-video. aber mir ist hp nicht sonderlich sympathisch.
hätte
ich jetzt den thinkpad, wär ich drei wochen lang total happy :D weil ich so eine innere freude hätte.
bei meinem derzeitigem laptop hat es mich ja schon immer gestört, dass der kein s-video hat; jetzt wollt ich endlich eins haben mit, damit ich ihn an den tv anschließen kann...

edit: jetzt bin ich schon ein wenig verwirrt und verunsichert. bei lenovo steht kein s-video, hier Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad R61 Notebook ist s-video dabei.
 
Mmmh...

das ist ja interessant. auf dem ienen Foto ist ganz eindeutig ein S-Video Ausgang zu sehen. Bei dem getesteten Modell handelt es sich darüberhinaus aber um ein 15,4"-Modell.
Nur dachte ich bisher, die hätten das ganz abgeschafft.

Wenn man damit leben kann, dass das R61 15,4" ein ziemlicher Trümmer ist, dann nix wie hin... ;)

DTL
 
also die modelle hatten das schon mal eingaubt gehabt??
warum schafft man dann so was ohne ersatz (hdmi) einfach ab?!
is mir unverständlich.....
 
Hallo zusammen,

habe mir gestern auch eins ([font='Arial, Helvetica, sans-serif']NB0NCGE) [/font]bestellt. 14'1 1440x900, [font='Arial, Helvetica, sans-serif'] mit Linux, [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] t8300 und nvidia 140 kostet es 829 beim Lenovo Fachhändler mit eigener Werkstatt.[/font]

Die HPs habe ich mir auch angeguckt, das q45 von Samsung und ich hab auch mal ein Dell Vostro 1310 in der Hand gehabt. Preislich sind die genannten ja auf gleichem Niveau. Von der Haptik und Verarbeitung gewinnt auf jeden Fall das R61. Überraschend fand ich beim 1440x900 auch die Helligkeit - wird aber auch bei Tests bestätigt. siehe auch

http://www.xonio.com/bestenlisten/B...-Zoll--index/index/id/685/findAll/1/showAll/1

Da wurden 254 cd/m2 gemessen - das ist deutlich über dem Durchschnitt. Kontrast ist jedoch ein Schwachpunkt. Der Trackpoint fand ich erst ein nettes Beiwerk - wenn man aber das Ding auf den Beinen hat ist das viel besser als das Touchpad, da die Hände ruhig auf dem Laptop aufliegen. Für sowas ist das genial.

Da hätt ich im voraus ein paar Fragen:
1. Wie ist die Unterstützung der Sonderfunktionen unter Linux (Fingerprint, Backup usw.)? Ich überlege ob ich sofort XP draufmache oder sogar Vista. Der meiste Bürokram den ich habe und auch meine UMTS-Karte von Eplus läuft meines Wissens nur unter Windows.
2. Was ist als Zubehör am sinnvollsten (Vielleicht kann ich da noch handeln)? 2. Akku? für Ultrabay oder ein normaler? Brauch man für das Teil ne extra Tasche oder ist die Oberfläche gut zu säubern? Bei der Garantie überlege ich auch noch. Bei cyberport gibt es eine 4 (!) Jahre Vorort Garantie für 179,-. Das ist deutlich günstiger als normal, sodass ich misstrauisch bin. Hier der Link:

http://www.cyberport.de/item/7888/1...rung-4-jahre-vos-nbd-fuer-r60r61-12auf48.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben