Thikpad R61 14,1 Zoll

Der 4-Celler dürfte im Officebetrieb so ca. 1,5 Stunden halten. 6 und 7-Cell bis zu 3 Stunden. Hängt wie gesagt von der Nutzung ab.
 
Da es sich um ein Wide-Modell handelt musst du beachten das der 6-7 Cell Akku hinten übersteht.
 
also, um einigermaasen mobil zu sein, muss ich schon den großen akku nehmen.... wo bekomme ich die akkus günstig, außer bei ebay, von china shipping...

und wenn jemand so ein gerät hat, was wiegt es mit den 4 zell akku und mit 7 zell akku...?
 
seit kurzem gibt es sogar einen 9-Cell Akku für die 14" wide-Modelle. Der Gewichtsunterschied wird so um die 500 Gramm liegen. Habe aber nicht nachgewogen...
 
also würde mich mal interessieren, ein r61 14 zoll mit 6-7 cellen akku, was er wohl wiegt...
 
Mein R61 mit 7 Zell akku schafft knapp 4 Stunden. Ich habe gerade leider keine Waage zur Hand sonst könnte ich dir auch das Gewicht sagen
 
Bei mir war standardmäßig ein 6-Zell-Akku dabei. Google liefert dafür 350g, und das kommt hin.
 
Ich komme auf so etwa 3-4 Stunden mit einem 6 Zellen Akku, der 4er hält maximal 2,5 bei normaler benutzung(w-lan, surfen). Für günstige akkus würd ich auf jeden fall mal bei ebay gucken, da bieten einige Firmen akkus an, die denk ich mir mal aus einem Gerät ausgebaut wurden dessen käufer ein Akkuupgrade bestellt hat. Hab meinen auch daher läuft wunderbar :) und schön günstig. Natürlich gibts daher nicht die 7zellen und 9 zellen akkus.
 
Also mein 14" Widescreen R61 bringt es auf 2 Stunden wenn ich in den "maximale Lebensdauer des Akkus" Betrieb bringe, Bildschirm ist dann halt auf ganz dunkel, aber ich kann damit in nem normalen Raum noch arbeiten.

MFG Cris
 
@ chris,
hi, und wie sieht es bei dir mit den gewicht aus?
mfg
 
Ich weiss nicht was es wiegt, aber ich finde es ist vom Gewicht her schon OK. Und wenn mein Vorredner schreibt 2,4kg dann wirds schon stimmen ;-) Sowieso kann ich vom R61 nichts negatives sagen. Klar gibt es immer Leute die an allem was zu beanstanden haben, und wahrscheinlich auch am liebsten ein Notebook hätten was gar keine Geräuche macht, 24 Stunden Akkulaufzeit hat und und am besten aus einem Stück verarbeitet wurde damit man ja keinen Spalt, Spiel oder sontwas hat.
:P

MFG Cris
 
Die 14,1"W Modelle der R61-Serie sind eigentlich sehr empfehlenswert. :thumbup:

Zur Laufzeit:
In meinem steckt noch ein Merom, aber die TDP ist gleich der des T8100 und leistungsmäßig liegen die auch nahe beeinander.

Wenn ich bei absolut minimierter Leistung
  • niedrigste Displayhelligkeit
  • iedrigste Bildwiederholrate
  • opt. Laufwerk deaktiviert
  • CPU permanent runtergetaktet
  • etc.
wissenschaftlich arbeite
  • WLAN -> Internet,
  • Browser
  • Datenbanksuche
  • LaTeX-Editor und -Compiler
  • PDF-Viewer
komme ich auf einen durchschnittlichen Verbrauch von +/- 12W, was bei einer Designkapazität des 4-Zellers von ca. 37 Wh eine Laufzeit von guten 3 h ergibt. Erfahrungsgemäß liegt man aber etwas drunter mit der Laufzeit.
Wenn du schon jetzt weißt, dass du das Notebook in Situationen brauchst, in denen du für mehr als 3 Stunden keinen Netzstrom hast, würde ich zum größeren Akku raten.
Ansonsten würde ich es zunächst beim 4-Zeller belassen, und dann ggf. einen UltraBay-Akku nachrüsten. Der verdirbt auch nicht den Footprint des Geräts.

Auch sonst ist das R61 zu empfehlen. Die 14.1"W Modelle haben den gleichen Aufbau und die gleichen Materialien der entspr. T-Modelle, mit dem Unterschied, dass das Baseunit 2 mm dicker ist und die Kiste etwas schwerer. Aber sonst ist alles drin, ws in einem T61 auch drin ist:
  • gummierter Deckel aus PC
  • Display-Rollcage
  • Mainboard-Rollcage
  • Baseunit aus CFK
Allein dadurch lohnt sich der Kauf.

Das Design der Modelle dieses Formfaktors ist etwas anders als das der übrigen Modelle. Das Modell hat keine Abschrägungen mehr an den Kanten des Baseunits, und der Deckel hat auch nicht mehr einen so deutlichen "Überbiss". Dadurch sieht das Modell im geschlossenen Zustand wieder so schön rechteckig und kantig aus, wie die ganz alten Modelle. Ganz im Sinne des "shokado bento" bzw. Zigarrenkisten-Designs.

Leistungsmäßig ist das angegebene Modell absolut ausreichend ausgestattet. Und der Preis ist dafür in Ordnung. Wünschenswert wäre aber eine höhere Auflösung. Durch 14"wide hat das Notebook einen sehr angenehmen "footprint", also sehr gefällige schlanke Außenmaße, aber das Display ist doch recht niedrig, was die Arbeit mit z.B. PDF-Dokumenten doch etwas leidlich macht. Ich für meinen Teil profitiere da von der hohen Auflösung, auch wenn ich manchmal sehr genau hinschauen muss. Der Arbeitsspciher ist mit 1 GB für Win XP locker ausreichend, für Vista werden Dir sicher viele Leute 2 GB emfpehlen. Eine nachträgliche Aufrüstung ist aber bei den aktuellen Speicherpreisen und der Möglichkeit, den Speicher selbst zu tauschen, kein Problem.

Achja... die Garantie von 3-Jahren ist natürlich auch positiv erwähnenswert.

Gruß
DTL
 
[quote='DerTonLebt',index.php?page=Thread&postID=403400#post403400]
Leistungsmäßig ist das angegebene Modell absolut ausreichend ausgestattet. Und der Preis ist dafür in Ordnung. Wünschenswert wäre aber eine höhere Auflösung. Durch 14"wide hat das Notebook einen sehr angenehmen "footprint", also sehr gefällige schlanke Außenmaße, aber das Display ist doch recht niedrig, was die Arbeit mit z.B. PDF-Dokumenten doch etwas leidlich macht. Ich für meinen Teil profitiere da von der hohen Auflösung, auch wenn ich manchmal sehr genau hinschauen muss. Der Arbeitsspciher ist mit 1 GB für Win XP locker ausreichend, für Vista werden Dir sicher viele Leute 2 GB emfpehlen. Eine nachträgliche Aufrüstung ist aber bei den aktuellen Speicherpreisen und der Möglichkeit, den Speicher selbst zu tauschen, kein Problem.

Achja... die Garantie von 3-Jahren ist natürlich auch positiv erwähnenswert.

Gruß
DTL[/quote]

Anscheinend ist es so dass Lenovo die 14"wide R-Serie mit hochauflösendem Display (1440x900) nur mit Suse-Linux ausliefert. Die windowsbasierten Geräte kommen alle mit 1280x800. Ich habe mir das Linux-Gerät geholt (NB0NCGE).

Ansonsten kann ich den recht positiven Eindruck zu diesem Notebook, nach Deinen Ausführungen, bestätigen. Hab auch sehr viel Spaß mit der Maschine.
 
Also mein (siehe Signatur) wurde mit Vista bzw. XP ausgeliefert. (NA11GGE)
 
[quote='Chris83',index.php?page=Thread&postID=403498#post403498]Also mein (siehe Signatur) wurde mit Vista bzw. XP ausgeliefert. (NA11GGE)[/quote]

Ja, hast recht. Zumindest was die Auflösung betrifft.
 
garantie?

die garantie bei den R-modellen is doch nur 12 monate, oder?[quote='DerTonLebt',index.php?page=Thread&postID=403400#post403400]Achja... die Garantie von 3-Jahren ist natürlich auch positiv erwähnenswert.
Gruß
DTL[/quote]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben