thermisches Problem: wie hoch ist die max. Lüfterdrehzahl beim R61?

LittleNo

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
also mein R61 hatte original Vista 32 und damit hab ich ihn auch seit 1,5 Jahren in Betrieb. Diesen Sommer ist es paar mal passiert das er an heissen Tagen einfach aus gegangen ist, also wirklich ohne runter fahren und ohne Ankündigung, einfach klack-aus. Das is dann aber nie mehr passiert als die heissen Tage vorbei waren.

Heute hab ich Win7 64 installiert und selbiges passiert mir jetzt alle 2 Stunden. Wenn das passiert ist fährt Windows auch für eine halbe Std. nicht wieder hoch, danach schon. Jetzt hab ich ihn nachdem es gerade passiert is für 5 Minuten ins Gefrierfach gesteckt und danach ist er sofort wieder normal hoch gefahren. Er hat also ein Temperatur-Problem, dumm nur das es jetzt wirklich nicht sonderlich warm in meiner Umgebung ist.

Frage: gibts ein kostenloses Hardware-Test-Prog das auch über 3,2 GB RAM prüfen kann? ich hab 4 GB (2x2GB) RAM verbaut und könnte mir vorstellen das das Hardware-Problem nur beim Zugriff auf mehr als 3,2 GB passiert und deshalb bei Vista 32 nicht zum tragen gekommen ist und jetzt eben immer wenn Win7 64 die Problem-Stelle benutzt.

Sonstige Ideen? viel tun kann ich ja an der Hardware vermutlich eh nicht, oder? Garantie hat er leider keine mehr
 
zur Drehzahl: TPFanControl zeigt mir bei Stufe 7 etwa 3480 U/Min, Stufe 64 zeigt mir 4400 U/min, der Geräuschpegel ist dann schon recht beachtlich, ebenso wie der Luftstrom...
Zur Temperatur: liegt bei mir im Idle, oder Surfen, chatten, oder Office je nach Raumtemperatur zwischen 38 und 45 Grad, darüber komm ich nur mit dauerhaften Auslastungen >20%
beides bei einem R61 15" mit einer T8100-er CPU
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben