Thermische Beanspruchung - Mögliche Langzeitfolgen?

Capet

Member
Themenstarter
Hallo,

da ich seit Anfang diesen Jahres glücklicher Besitzer eines T400s bin und zuvor mit Thinkpads kaum zu tun hatte, mache ich mir nach der Durchsicht einiger Beiträge und der Stickys etwas Sorgen. Viele ältere Modelle scheinen vom Thema "Flexing" betroffen zu sein und an mehreren Stellen wurden hohe thermische Belastungen der Geräte als Beschleuniger aufgeführt.

Sind neuere Modelle, wie z.B. meines, hierdurch auch gefährdet?

Ich nutze das Gerät zwar oft mobil, allerdings gibt es auch oft Arbeit, bei dem das Gerät an der Strippe hängt und ordentlich was zu tun hat. Die CPU läuft dann in der Regel über mehrere Stunden auf 100%.

Kann sich das zu einem Problem entwickeln? Mir ist natürlich klar, dass es schwierig ist, bei Geräten, die noch nicht so lange auf dem Markt sind, über Langzeitfolgen zu sprechen.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Des ist alles halb so schlimm.
Bis ein Pentium hopps geht, dauert es lange. Ausserdem ist der im Pin-grid Array, da ist viel Luft drin wo sich die Kontakte bewegen können. Man kann ihn ja auch rausnehmen. Sind alles Federkontakte. Kein Sorge.
Die SP9x00 ist BGA956

Capet' schrieb:
So, anderer Kernel ist drin, der 2.6.34 scheint der neuste zu sein, für den es einen Patch gibt. Zumindest in dem letzten stable-Paket von der PHC-Seite.

Das Modul ist auch gebaut, nun muss ich nur noch schauen, welches dafür raus muss, aber nicht mehr heute. Danke an alle für die Tips und Meinungen
:thumbup:

Hmm, das war gestern doch etwas zu früh gefreut. Nach etwas Suche in dem PHC-Forum scheint sich das für Ubuntu und darauf aufbauende Distributionen nur über einen Neubau des Kernels machen zu lassen. Mal schauen, was die Trickkiste da noch hergibt.

Schau mal hier im Linuxbereich, da gibts viele Ubuntuuser, die teilweise auch viel Erfahrung damit haben (z.B. linrunner). Da wird dir sicher geholfen, wenn nicht schon ein Thema dafür eröffnet wurde..

Ich habe jetzt schon was gefunden. Entgegen meiner ersten Annahme nun doch auch für den aktuellsten Kernel. Danke. :)

zeroC00L' schrieb:
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Des ist alles halb so schlimm.
Bis ein Pentium hopps geht, dauert es lange. Ausserdem ist der im Pin-grid Array, da ist viel Luft drin wo sich die Kontakte bewegen können. Man kann ihn ja auch rausnehmen. Sind alles Federkontakte. Kein Sorge.
Die SP9x00 ist BGA956

Ach, hat die S-Serie also aufgelötete CPUs? Dann bin ich mal gespannt auf Langzeitergebnisse bei starker Belastung. Ich persönlich würde da eher das T400 nehmen, anstatt des T400s.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben