Theorie - Lenovo Geräte ohne Windows (Huawei Spätfolgen)

Tetradrachm

Member
Themenstarter
Salve!

Ich weiß - etwas weit her geholt - oder vielleicht doch nicht? Aktuell trifft es einen der weltweit größten Smartphone Hersteller - das Trumpsche bann Dekret. Ob wirklich alleine aus Sorge und Angst um die Spionage Möglichkeiten des Konzerns. Oder auch um einen unliebsamen Global Player mal eben nieder zu halten. Oder um das Unternehmen so in die Knie zu zwingen, dass in Europa kein 5G Netz von Huawei installiert wird. Wer weiß das schon?

Heute ist es Huawei.
Und morgen?

Ich spinne das mal weiter. Was wenn sich der Handelskrieg weiter zu spitzt? Wenn die Chinesen nicht klein bei geben und Herr Trump merkt, dass seine Aktion nicht zündet?
Was wenn die Chinesen ebenso etwas aus dem Koffer holen und Herr Trump dann zur nächsten unkontrollierten Aktion ausholt? Und nein - das kann er nicht machen, so dumm ist er nicht... das zählt bei dem Mann nicht.

Was also, wenn alle chinesischen Produkte einen Bann rasieren? ZTE, Xiaomi.... und eben auch Lenovo.
Das würde das aus der Windows Lizenzen (so wie bei den Huawei Books mit Windows) auf Lenovo Rechnern bedeuten.

Ich finde es beängstigend, wie stark da zwei, drei Großkonzerne die Technik Welt aktuell im Griff halten.
Und wie abhängig der Rest der Welt von diesen Konzernen ist.

Rein fiktiv - würde man Microsoft, Google, Apple Software und Dienste außerhalb der USA einschränken / abschalten - gehen bei uns die Lichter aus.

Nein - es geht mir weniger um das extrem unwahrscheinliche Abschalten - eher um die Möglichkeit der politischen Erpressung.
Seid Ihr nicht auf unserer Linie konform - könnten wir Dienste einschränken und/oder sanktionieren.

Ich war nie ein Freund von Open Source Projekte. habe über Reportagen die zeigten wie Unternehmen und Behörden Microsoft abhängig sind immer belächelt.
Aber wenn man die Aktion gegen Huawei im Kern sich anschaut - zeigt es unabhängig vom eigentlichen "Streit" - wie abhängig und erpressbar wir sind.
Früher war es Öl... heute ist es Technologie Know How.

Da die amerikanische Regierung offenbar über keinerlei Beweise für ihre Vorwürfe verfügt, kann es aber auch passieren, dass Trump einen Rückzieher machen muss, sollte Huawei mit ihrer Klage durchkommen:
Heise

Trump würde zwar keine Glaubwürdigkeit einbüßen (was man nicht hat, kann man nicht verlieren), aber ohne Beweise könnte er zum Widerruf gezwungen werden.

Lenovo selbst dürfte auch zu stark mit der amerikanischen Wirtschaft und Administration vernetzt sein, als dass man über sie einen "Bann nach Tagesform" verhängen könnte. "Vernetzt" will hier heißen, dass es kaum Behörden und Unternehmen/Bildungseinrichtungen gibt, die nicht auf IBM und später Lenovo gesetzt haben. HP könnte die Lücke gar nicht so schnell füllen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deutsche Autos die überwiegend in USA produzieren werden als Kandidaten für das nächste Sicherheitsproblem auserkoren werden, dann spielt Vernetzung keine Rolle.

Andererseits ließe sich dieses Problem vielleicht nach Saudi Art lösen. Teuerste Suits in Trump Hotels mieten und Mitarbeiterscharen zum Golfurlaub auf Trump Golfplätzen ausschwärmen lassen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben