Theorie - Lenovo Geräte ohne Windows (Huawei Spätfolgen)

Tetradrachm

Member
Themenstarter
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Salve!

Ich weiß - etwas weit her geholt - oder vielleicht doch nicht? Aktuell trifft es einen der weltweit größten Smartphone Hersteller - das Trumpsche bann Dekret. Ob wirklich alleine aus Sorge und Angst um die Spionage Möglichkeiten des Konzerns. Oder auch um einen unliebsamen Global Player mal eben nieder zu halten. Oder um das Unternehmen so in die Knie zu zwingen, dass in Europa kein 5G Netz von Huawei installiert wird. Wer weiß das schon?

Heute ist es Huawei.
Und morgen?

Ich spinne das mal weiter. Was wenn sich der Handelskrieg weiter zu spitzt? Wenn die Chinesen nicht klein bei geben und Herr Trump merkt, dass seine Aktion nicht zündet?
Was wenn die Chinesen ebenso etwas aus dem Koffer holen und Herr Trump dann zur nächsten unkontrollierten Aktion ausholt? Und nein - das kann er nicht machen, so dumm ist er nicht... das zählt bei dem Mann nicht.

Was also, wenn alle chinesischen Produkte einen Bann rasieren? ZTE, Xiaomi.... und eben auch Lenovo.
Das würde das aus der Windows Lizenzen (so wie bei den Huawei Books mit Windows) auf Lenovo Rechnern bedeuten.


Ich finde es beängstigend, wie stark da zwei, drei Großkonzerne die Technik Welt aktuell im Griff halten.
Und wie abhängig der Rest der Welt von diesen Konzernen ist.

Rein fiktiv - würde man Microsoft, Google, Apple Software und Dienste außerhalb der USA einschränken / abschalten - gehen bei uns die Lichter aus.

Nein - es geht mir weniger um das extrem unwahrscheinliche Abschalten - eher um die Möglichkeit der politischen Erpressung.
Seid Ihr nicht auf unserer Linie konform - könnten wir Dienste einschränken und/oder sanktionieren.


Ich war nie ein Freund von Open Source Projekte. habe über Reportagen die zeigten wie Unternehmen und Behörden Microsoft abhängig sind immer belächelt.
Aber wenn man die Aktion gegen Huawei im Kern sich anschaut - zeigt es unabhängig vom eigentlichen "Streit" - wie abhängig und erpressbar wir sind.
Früher war es Öl... heute ist es Technologie Know How.
 
Donald Trump ist alles - nur nicht dumm. Deswegen keine Angst, das Köfferchen wird auf dem Nachttisch ungeöffnet liegen bleiben.

Genau wie Lenovo, die keinen Selbstmord durch Geräte ohne Windows begehen werden.
Dies würde die Company in eine Position diametral zur Hauptzielgruppe bringen.
 
Ich denke nicht, dass das droht. Huawei und ZTE sind rein chinesische Unternehmen. Das trifft bei Lenovo nicht zu, durch die Übernahme von IBMs PC-Sparte wurde der Konzern stärker internationalisiert. Was noch wichtiger ist: Lenovo hat einen seiner Hauptsitze in North Carolina in den USA und beschäftigt dort tausende Mitarbeiter. Deswegen wird es von Seiten der US-Regierung wohl eher keine Aktionen gegen Lenovo geben, denn North Carolina ist ein wichtiger Swing State, der für die Mehrheitsverhältnisse im US-Wahlsystem entscheidend ist.

Was Europa angeht: Ich denke eher nicht, dass die Amerikaner da ein effektives Drohpotenzial haben. Europa ist einer der wichtigsten Absatzmärkte und jegliche Drohung wäre da nur eine Selbstverletzung, denn so würde man die Europäer ja zur technologischen Unabhängigkeit zwingen. Darum mache ich mir keine großen Sorgen.
 
Ich finde den Mann beängstigend dumm - er hat eine Sicht der (Welt) Dinge die einfach so nicht sind. Aber jetzt wird es dann vielleicht zu politisch.

Dumm könnte die Aktion mit Huawei nämlich Enden. Eventuell sehen einige Staaten nun, wie abhängig man von den USA Techniker Giganten ist und schmiedet was eigenes "unabhängiges". Dann wäre es ein Eigentor (für die US IT Wirtschaft), dass Trump geschossen hat. Mit Huawei werden jetzt Milliarden verbrannt und die Demütigung wird China nicht vergessen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was Europa angeht: Ich denke eher nicht, dass die Amerikaner da ein effektives Drohpotenzial haben. Europa ist einer der wichtigsten Absatzmärkte und jegliche Drohung wäre da nur eine Selbstverletzung, denn so würde man die Europäer ja zur technologischen Unabhängigkeit zwingen. Darum mache ich mir keine großen Sorgen.

Man droht doch bereits Europa, wenn wir Huawei an den 5G Ausbau heran lassen. Noch durch die Blumen.
Aber gedroht hat man "uns" doch bereits.

Und ansonsten benimmt Mr. Trump sich auch wie die Axt im Walde - siehe deutsche Automarken - da nimmt er auch keine großen Rücksicht.
 
Aber mit was droht man Europa? Nicht mit der Abschaltung der Tech-Dienste, sondern mit einem Stopp der Geheimdienst-Kooperation. Das ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Der Unterschied: Mit einem Stopp der Geheimdienst-Kooperation würden sich die USA nicht wirklich ins eigene Fleisch schneiden. Wenn man dagegen seine eigenen Tech-Konzerne aus Europa abzieht, dann würde ein wichtiger US-Wirtschaftszweig baden gehen. Deshalb ist das unrealistisch.
 
Das mit Lenovo war mir auch schon in den Sinn gekommen.

Das ganze zeigt aber sehr schön wie toll es ist das es kaum Alternativen zu Intel, Google, Apple und Microsoft gibt die nicht aus Amerika kommen.

Installieren wir jetzt überall Cisco mit americanischen Backdoors :facepalm: ... Snowden ist für die Meisten ja anscheinend zu lange her.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Lesestoff:

Windows-Zwangsmigration Strafanzeige gegen niedersächsische Landesregierung heise online.html

https://www.heise.de/newsticker/mel...iedersaechsische-Landesregierung-4309953.html
 
Thema nach WSNP verschoben. Das Thema hat ja nur tangential mit Thinkpads zu tun.
 
Ich hatte ähnliche Gedanken schon. Es geht den USA meines Erachtens nach - primär um eine Stärkung der wirschaftlichen Dominanz im Bereich von Infrastruktur etc. (sie gehen ja gegen Huawei nicht wegen Smartphones vor ...). Von daher droht Lenovo dort nicht eine sooo große Gefahr. Aber wenn sich der Wirtschaftskrieg weiter verschärft, kann es gut sein, dass dort gegen alle chinesischen Firmen vorgegangen wird. Und wen stört es, wem die dann im einzelnen gehören? Europäische Autokonzerne wurden schon zur Bedrohung der nationalen Sicherheit erklärt.

Aber falls es derart weitreichende Sanktionen gegen weitere Unternehmen Chinas geben sollte, dann hat z.B. Lenovo definitiv andere Probleme als nur Windows. Intelprozessoren, Qualcomchips, AMD, ..., vmtl. diverseste Patente verschiedener Unternehmen. Selbst ARM hat ja die Zusammenarbeit jetzt mit Huawei eingestellt. Und die Gesamtwirtschaft wird auch Megaprobleme haben. Entweder ignorieren die USA (und die "westliche Welt") dann die Patente z.B. von Huawei (gerade im Bereich 5g) für nichtig? und China ignoriert die Patente von den anderen Herrstellern - oder niemand produziert noch irgendwas. Ich meine Motorola (Lenovo ... ;)) besitzt auch diverse recht wichtige Patente.
 
Ich meine Motorola (Lenovo ... ) besitzt auch diverse recht wichtige Patente.
Eher nicht so. Die wirklich wertvollen Patente halten Motorola Solutions (der Teil von Motorola, den Google nicht gekauft hat) und Google – beim Kauf von Motorola Mobility durch Lenovo hat Google den absoluten Großteil der Patente nämlich behalten. Von 17.000 Motorola Mobility Patenten gingen nur 2.000 an Lenovo, 15.000 verblieben bei Google.

Es geht den USA meines Erachtens nach - primär um eine Stärkung der wirschaftlichen Dominanz im Bereich von Infrastruktur etc.
Es geht vor allem um Wahlkampf und der Protektionismus gegenüber China (der in mancherlei Hinsicht auch ohne Frage gerechtfertigt ist) ist in den USA schlichtweg sehr beliebt. Deswegen hat man sich mit China auch noch nicht auf einen Deal geeinigt und deshalb versucht man jetzt auch Huawei komplett abzuschießen. Das geht über Infrastruktur ja schon weit hinaus. Deshalb sage ich ja auch, das bei Lenovo nix passieren wird – das wäre wahltaktisch nämlich sehr unklug.
 
Ich (bzw. die Moderation) wären euch dankbar, wenn das Thema nicht in eine Pro- und Contra Trump-Diskussion abgleiten würde.
 
Ich wusste gar nicht, dass es eine amerikanische Ausgabe des "Der Postillon" gibt :D

Immerhin hat Lenovo im 4. Quartal seinen Gewinn verdreifachen können - und dass trotz der Drohgebärden des "ungezogenen Kindes".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier garkein Problem. Ein Pc / Laptop ist nunmal kein Handy.

Mein Laptop kam über das Campusprogramm ebenfalls ohne Betriebssystem. Na und?
Jeder der sich einen Rechner selbst zusammensteckt, bekommt automatisch KEIN Windows dazu.

Bei einem PC oder Laptop kann ich Windows selbst installieren - bei einem Handy das erstmal einfach als "Ding" da liegt kann ich nicht standardisiert in den Bootmodus, USB anklemmen mit ner ISO und dann einfach ein OS installieren. Es gibt sicherlich Menschen die das können, aber es erfordert sicherlich mehr Know How als bei einem Computer.
 
@Pommbaer,
es geht doch nicht "nur" um das Betriebssystem, sondern auch um die Prozessoren. Huawei wird von den USA geblockt und bekommt wohl deshalb auch keine Intel und ARM Prozessoren mehr.

Ein solcher Bann würde Lenovo als Firma wohl zerstören. Dass er ausgesprochen wird, ist aber unwahrscheinlich.
 
Ein Solcher Bann würde erstmal dazu führen, dass die Aktien von AMD steigen..

Ansonsten hätten die Hersteller da auch noch mitzureden.

Lenovo ist im Gegensatz zu Huawei in seinem Gebiet kein "Mitspieler" sondern Weltmarktführer. Wenn man Lenovo angreift, bekäme auch Intel die Folgen zu spüren.

Grundsätzlich sehe ich hier die Trennung sehr schwierig, da fast alle Hersteller (zumindest teilweise) in Asien produzieren - sogar Intel.
Letztendlich haben die USA die Befugnis, auf ihrem Territorium zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Qualcomm auch.

Das Problem ist noch etwas größer, da die britische Firma ARM sowie die japanische Firma Panasonic inzwischen auch angekündigt haben, Huawei bestimmte Bauteile für Smartphones nicht mehr zu liefern. Weiter haben Vodafone und EE inzwischen die Zusammenarbeit mit Huawei zumindest in Frage gestellt.

Ich kann @Timestheus inzwischen gut verstehen, denn was kommt noch bei dem Blondschopf auf die Liste der besonders bedrohlichen Firmen?

Wenn schon über die Bedrohung der nationalen Sicherheit durch Autoimporte nachgedacht wird, obwohl nur die deutsche Autobranche um 300 Werke mit mehr als 110.000 Arbeitsplätzen in den USA aufgebaut hat, kann eigentlich alles auf die Liste kommen.
 
Lenovo ist im Gegensatz zu Huawei in seinem Gebiet kein "Mitspieler" sondern Weltmarktführer.
Lenovo besitzt allerdings keinerlei Schlüsseltechnologien die der Konkurrenz Jahre voraus sind, und entwickelt sich auch nicht in anderen Sektoren zum Vorreiter.
Ob und wie Huawei kämpft spielt im Endeffekt auch keine Rolle, Trump hat einen massiven Vertrauensverlust in der Weltwirtschaft verursacht, und damit langfristig dem eigenen Marktführer Google geschadet.
Wie gatsa bereits schrieb: wer ist denn als nächster dran?
 
Glaube er wird aufhören. Apple hat schon vermeldet das sie Produktionen nach Indonesien verlagern wollen weil der Absatz nach China gestoppt wird.
Könnte mir vorstellen das bald Schluß ist damit und Trump einen Rückzieher machen wird.
 
Kurzfristig wird es Störungen geben aber ich würde das nicht zu hoch hängen.

Dasselbe hat USA mit Japan schon mal durchexerziert und den Handelskrieg gewonnen. Gegen China wird es schwieriger aber egal wer gewinnt, entweder bleibt es so wie es ist oder auch China reiht sich hinter USA ein wie der Rest der Welt.

So sehr ich den Mensch D verabscheue, er wird sehr gerne unterschätzt und das nutzt er konsequent aus.

Er hat wie kein anderer verstanden, dass er nur 51 % der Stimmen braucht und Wähler zur Urne gehen wenn sie hassen.

Ich kann nicht glauben, dass ich ihn verteidige, aber bisher hat er keinen Krieg angefangen und die Krankenversicherung gerettet den seine Partei abschaffen wollte. Geniestreich dabei? Man gibt ihm für die fehlgeschlagene Abschaffung nicht die Schuld sondern nur seiner Partei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben