Themenfremde Diskussion aus: Wo werden Thinkpads für Europa eigentlich gebaut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pegasus44

New member
Registriert
22 Dez. 2008
Beiträge
1.918
Nein, das trifft auf Lenovo nicht zu. ;) Sie fertigen auch einen nicht unerheblich Teil selbst.

Wo denn bitte? Lenovo ist eine chinesische Firma und lässt in China fertigen, wie so gut wie alle Notebook-Hersteller, eigentlich ist dies mittlerweile bekannt. Lies mal hier unter Hersteller.
Ob jetzt Lenovo noch eigene Fabriken in China unterhält oder einen Grossteil der Produktion and die ODMs auslagert ist doch völlig egal, es ist letztendlich alles "made in China".

Ausnahmen: Panasonic (fertigt beim Mutterkonzern Matsushita in Köbe/Japan) und LG (fertigt angeblich in den eigenen Fabriken in Südkorea).

Samsung ist ziemlich undurchsichtig, da die Firma selbst als ODM z.B. für Asus arbeitet. Im Moment ist Samsung wegen lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen (hochgiftige Stoffe bei der Fertigung) und arbeitsrechtlichen Verstößen bei chinesischen Zulieferfirmen ständig in den Schlagzeilen und beim Public-Eye-Ranking der schlimmsten Firmen der Welt auf Platz 3.
 
und beim Public-Eye-Ranking der schlimmsten Firmen der Welt auf Platz 3.
Und dieses Ranking ist ziemlich nichtssagend, weil da jeder abstimmen kann. ;)

Tja, dann siehe hier: http://www.lenovo.com/lenovo/us/en/locations.html 5 Fabriken in China und 3 außerhalb (Indien, Mexiko und USA). Dazu kommt, das Lenovo bald Werke in Japan und in Argentinien eröffnen wird. Weiterhin denken sie über eine Produktion von PCs in Sömmerda nach, wo die Medion PCs auch zusammengebaut werden. Gestern hat Lenovo erst den brasilianischen Elektronikkonzern CCE genkauft hat (http://www.notebookcheck.com/Lenovo-UEbernahme-des-brasilianischen-PC-Herstellers-CCE.81510.0.html). Damit übernehmen 7 Fabriken in Brasilien von CCE. Als letztes haben sie vor ein paar Monaten ein Joint-Venture mit Compal geschlossen, also eine Tocherfirma die aus Compal und Lenovo besteht, die bald Fabriken in Betrieb nehmen wird und wohl einen großen Teil der Produktion von Lenovo-Notebooks übernehmen wird. Lenovo ist einer der wenigen großen Hersteller die selber Herstellen bzw. sie weiten ihr Engagement in dem Bereich ja noch aus. Ganz so Schwarz-Weiß wie du behauptest ist das ganze nicht.

Ob jetzt Lenovo noch eigene Fabriken in China unterhält oder einen Grossteil der Produktion and die ODMs auslagert ist doch völlig egal
Nein, ist es nicht. So kann Lenovo besseres Qualitätmanagment einführen und die Produktion besser kontrollieren.

Lies mal hier unter Hersteller.
Natürlich, sehr genau und sehr aktuell.
 
Tja, dann siehe hier: http://www.lenovo.com/lenovo/us/en/locations.html 5 Fabriken in China und 3 außerhalb (Indien, Mexiko und USA).

In den USA sitzt das "Fulfilment Center", da werden garantiert keine Notebooks gebaut....und ob in Indien, Mexiko oder dem -geplanten- Brasilien die Arbeitsbedingungen, Umwelt-Standards und die Fertigungs-Qualität besser als in China sind? China ist ja nicht generell schlecht und es gibt auch von dort qualitativ sehr hochwertig gefertigte Produkte (z.B. meine Macs :rolleyes:).

Ich wollte in erster Linie klar stellen, dass Notebooks nicht in den westlichen Industrie-Ländern gefertigt werden, weil dort den Herstellern die Lohnkosten zu hoch und die Umweltschutzauflagen zu umfangreich sind. Allenfalls werden in Europa chin. Barebones mit chin. Bauteilen bestückt, mehr garantiert nicht.

Offtopic, aber hier ein interessanter Film über Goldman Sachs.
 
Im Moment ist Samsung wegen lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen (hochgiftige Stoffe bei der Fertigung) und arbeitsrechtlichen Verstößen bei chinesischen Zulieferfirmen ständig in den Schlagzeilen und beim Public-Eye-Ranking der schlimmsten Firmen der Welt auf Platz 3.
China ist ja nicht generell schlecht und es gibt auch von dort qualitativ sehr hochwertig gefertigte Produkte (z.B. meine Macs ).
Was soll das?
Die Bemerkung über Samsung gehört hier nicht her, und dann zu verschweigen, daß die "hochwertig gefertigten" Produkte von Apple vor allem bei Foxconn zusammengebaut werden, die seit Jahren immer und immer wieder wegen unmöglicher Bedingungen in ihren Fabriken in den Schlagzeilen sind, ist eine Frechheit.

Du beschwerst dich immer, daß angeblich überall gegen Apple gestänkert wird, aber selber bist du dir nicht zu fein, gegen andere (hier Samsung, andernorts auch gerne mal Lenovo) auszuteilen.
Ich erwarte, daß du mal an dir selber arbeitest, statt über eingebildete Unfairness der anderen zu jammern.
Mir reicht es mit dir. Endgültig.

Und ja, diesen Beitrag habe ich mit "Moderatorenstimme" geschrieben und nicht als User.
 
Was soll das?
Die Bemerkung über Samsung gehört hier nicht her, und dann zu verschweigen, daß die "hochwertig gefertigten" Produkte von Apple vor allem bei Foxconn zusammengebaut werden, die seit Jahren immer und immer wieder wegen unmöglicher Bedingungen in ihren Fabriken in den Schlagzeilen sind, ist eine Frechheit.

Du beschwerst dich immer, daß angeblich überall gegen Apple gestänkert wird, aber selber bist du dir nicht zu fein, gegen andere (hier Samsung, andernorts auch gerne mal Lenovo) auszuteilen.
Ich erwarte, daß du mal an dir selber arbeitest, statt über eingebildete Unfairness der anderen zu jammern.
Mir reicht es mit dir. Endgültig.

Und ja, diesen Beitrag habe ich mit "Moderatorenstimme" geschrieben und nicht als User.

Was regst Du Dich so auf? ALLE Firmen lassen unter schlechten Bedingungen in Asien fertigen, egal ob Lenovo, Samsung oder Apple. Da Apple tendenziell hier gerne gebasht und sehr negativ dargestellt wird, will ich mit meiner -übrigens faktisch korrekten- Info über Samsung lediglich etwas Ausgleich schaffen. Und die "hochwertige Fertigung" der Macs steht in meinem Post in keinem Zusammenhang mit der erwähnten Kritik an Samsung.

Ich selbst habe ein Samsung-Handy, mehrere Macs und 2 TPs liegen auch noch irgendwo herum, leider kann ich mir noch kein Handy oder Notebook selbst stricken.

Zum Thema "an mir selbst arbeiten": als Mod solltest Du eigentlich sachlich bleiben und nicht persönlich werden. Zudem bin ich bei Meinungen anonymer Menschen aus einem anonymen Forum wirklich kritikresistent, im Gegensatz zu den Meinungen meiner Freundin, Familie und meiner guten Freunde.
 
[...]
Zudem bin ich bei Meinungen anonymer Menschen aus einem anonymen Forum wirklich kritikresistent, im Gegensatz zu den Meinungen meiner Freundin, Familie und meiner guten Freunde.
Super Einstellung, wenn man sich in einer (Internet-)Gemeinschaft aufhalten möchte...

Back to topic: Das mit dem direkten Paket aus China ist ja echt interessant. Hätte ich so gar nicht vermutet! Danke für die Info! :thumbsup:
 
Zudem bin ich bei Meinungen anonymer Menschen aus einem anonymen Forum wirklich kritikresistent
Diese Einstellung würde ich überdenken, wenn du hier noch etwas verweilen möchtest... :whistling: Sonst ist man ganz schnell weg vom Fenster...
 
Zudem bin ich bei Meinungen anonymer Menschen aus einem anonymen Forum wirklich kritikresistent, im Gegensatz zu den Meinungen meiner Freundin, Familie und meiner guten Freunde.

Ich will ja nichts sagen, aber du bestätigst einfach extrem das Klischee eines Apple-Fanboy. Das hat fast schon Trollniveau... Am besten diskutierst du mal mit Blafoo über OSX vs Linux. Aber lass mich vorher bitte Popcorn holen gehen..

(Anzumerken ist hierbei, dass ich weder Blafoos Einstellung zu OSX kenne noch ihn kritisieren möchte, aber seine Antworten sind sowohl kompetent als auch recht.. lebhaft.. ^^ )
 
ALLE Firmen lassen unter schlechten Bedingungen in Asien fertigen, egal ob Lenovo, Samsung oder Apple. Da Apple tendenziell hier gerne gebasht und sehr negativ dargestellt wird, will ich mit meiner -übrigens faktisch korrekten- Info über Samsung lediglich etwas Ausgleich schaffen.

Und was hat das mit ursprünglichen Thema des Threads zu tun? Richtig 0!
Möchte nicht wissen wie im Apfelforum über Samsung und Konsorten hergezogen wird...trotzdem würde mir nicht einfallen dort für "Ausgleich" zu sorgen:facepalm:

Finde es übrigens ganz interessant wie ein Thinkpad so auf Reisen ist:rolleyes:
 
Könnte sich lohnen, das zu ändern.
Warum? Gibst Du auf die Meinung anonymer Menschen etwas, die sich -ohne Dich persönlich zu kennen- anmaßen, den Hobby-Psychologen zu spielen? Ich bestimmt nicht, im Gegenzug bin ich was mein direktes, privates Umfeld angeht, alles andere als kritikresistent. Zudem macht auch immer der Ton die Musik.

Hier wird man doch schon vorverurteilt, nur weil man das "falsche" Notebook besitzt...deshalb ist es klar, dass ich jetzt wieder der "Apple-Fanboy" und "Apple-Troll" bin, kurioserweise auch, wenn ich mal Samsung kritisiere...

Aber gut, was will ich mich beschweren, ist eben ein TP-Forum und viele wollen mich hier als Apple-Fanboy, Troll oder sonstwas sehen, was mir persönlich vollkommen wurscht ist. Menschen, die mich "richtig" kennen, wissen, dass dies absoluter Quatsch ist. Wenn schon Fanboy, dann bin ich "Gitarren-Fanboy" und ziehe meine alten Fender- und Gibson-Gitarren jedem Stück Elektronik vor. ;)

BTT: die meisten Notebooks werden in Billiglohnländern gefertigt und nicht in Europa, darum ging es mal ursprünglich.
 
BTT: die meisten Notebooks werden in Billiglohnländern gefertigt und nicht in Europa, darum ging es mal ursprünglich.
Nö. Es ging um die Frage "Wo werden Thinkpads für Europa eigentlich gebaut?" und nicht um Samsung oder deren Produktionsmethoden oder den nichtssagenden Puplic-Eye-Award, was du hier vüllig unnötig in den Thread geschrieben hast.

Hier wird man doch schon vorverurteilt, nur weil man das "falsche" Notebook besitzt...
Nein, das ist nicht wahr. Es gibt so einige User hier mit Notebooks von anderen Marken und keiner wird vorverurteilt, nur weil er kein ThinkPad als sein Hauptnotebook nutzt. Bei deinem Postverhalten musst du dich aber nicht wundern, wenn du vorverurteilt wirst...

Weil das zu einer gesunden Foren- und Diskussionskultur gehört. Würde jeder immer auf allem beharren und wäre kritikresistent dann könnte weder dieses noch irgendeinanderes Forum existieren.
 
Jede Rückmeldung, die dem gesunden Menschenverstand entstammt, ist für sich wertvoll.

Wenn man sich kennt ja, wenn das Abbild des unbekannten Anderen nur aus Klischees und Vorurteilen besteht, nein. Zudem müsste man den Begriff "gesunder Menschenverstand" genau definieren, denn jeder geht in der Regel davon aus, dass er selbst den gesunden Menschenverstand besitzt und andere wiederum nicht. Darüberhinaus wählt er völlig subjektiv aus, wen er noch zu dieser Gruppe zählt und wen nicht. So ist das Ego des Menschen gestrickt, somit ist ein Begriff wie "gesunder Menschenverstand" vollkommen subjektiv und nutzlos. Nur ein kleines Besipiel: ein konservativer CDU-Politiker, der das mittlerweile völlig entartete Banken- und Wirtschaftssystem weiter unterstützt, wird unter einem gesunden Menschenverstand etwas ganz anderes verstehen als ein Anhänger der Piratenpartei.

Ist man wie ich als Apple-User in einem TP-Forum "Feindbild" und Projektionsfläche für Klischees und Vorurteile, wird der Begriff noch bedeutungsloser. Jeder, der nicht der Norm entspricht (und hier ist die Norm: ich habe -mindestens- ein Thinkpad und für mich sind die TPs die besten Notebooks), wird von den "Genormten" ausgegrenzt und zur Schnecke gemacht, das ist ein uraltes, menschliches Verhalten und hier nicht anders. Natürlich gibt es dieses Verhalten mit einhergehender Arroganz und abfälligen Bemerkungen auch in einem Apple-Forum. Dort trofft man auf "Dosen" und "Windoof", hier auf "Designschrott" von "Apple-Fanboys", Intoleranz und Schwarz-Weiss-Denken haben kein festes Zuhause. ;)

Damit hat es ich aber jetzt endgültig von meiner Seite.....die Frage, wo die Thinkpads gebaut werden, dürfte ebenfalls geklärt sein.
 
Diskussion aus Ursprungsthread ausgelagert.


Mein Beitrag war nicht als Einleitung zu einer Diskussion gedacht. Das hätte ich wohl dazu schreiben sollen.


@Pegasus44: Nur noch eine abschließende Bemerkungen:
Du magst es vergessen haben, aber wir sind uns schon persönlich begegnet. Insofern zieht "Meinungen anonymer Menschen" nicht wirklich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben