The new X1 Carbon - ein neuer Nebenbuhler zum Air und Retina?!

Tetradrachm

Member
Themenstarter
Salve!

ThinkPad X1 Carbon New:
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-New-20A8S0M900--767.html

Erst einmal Danke an Andy für die schnelle und wie immer unkomplizierte Lieferung meines bestellten X1 Carbon (new). Schon beim Auspacken kam Weihnachtsstimmung und Freude auf. Das neue X1 Carbon ist flach, leicht... und eben das typische kleine schwarze ThinkBrett. Herrlich. So sehen Notebooks für Männer aus (ok, Frauen dürfen es auch kaufen). Da ich hier vor Ort ein MacBook Air und ein 13er MacBook Pro Retina mein eigenen nennen darf / kann, war ich auf den Vergleich gespannt.

Vorweg. Der Vergleich findet außerhalb von OS X und Windows 8.1 statt! Jedes seiner Systeme hat seine Vorzüge und Nachteile. Ich benutze privat und beruflich beide Welten und bei beiden Systemen ist nicht alles Gold was glänzt, aber auch nicht schlecht. Ich will hier auch keine Betriebssystem Diskussion beginnen.

Punkten kann das X1 Carbon durch seine Abmessungen, welche dem MacBook Air Konkurrenz machen. Herrlich flach und leicht, gefällt sehr gut. Leider hat das MacBook Air nur einen 1400er Schirm und das Display fällt eher durch lasche Farben, etwas "matschige" Schriften und nicht überragender Helligkeit auf. Ich bin da aber auch durch das geniale 13er Retina etwas verwöhnt. Aber es ist einfach so - das Display des 13er MacBook Air ist eben Durchschnitt, aber nicht mehr.

Ich habe das X1 Carbon ohne Betriebssystem von Andy gekauft. Booten von USB Stick machte dann gleich Probleme, da Windows nicht auf die SSD wollte, da UEFI aktiviert. Beim ersten Boot daher auf Legacy umgestellt und schon ging die Installation von Windows 8.1 auch vom USB Stick aus. Schon bei der Installation und den Blicken auf das Display wurde mir klar - wie?! Lenovo baut gute Displays in seine Notebooks?

Die Installation von Windows 8.1 und den neuen Updates verlief problemlos, wie auch alle fehlenden Treiber durch System Update. Nur der Power Management Treiber musste wieder händisch nachinstalliert werden. Den NFC Treiber erkannte erst beim zweiten Durchlauf von System Update als "fehlt noch". Danach die üblichen Verdächtigen wie Office 2013, Visual Studio, Eclipse ADT und Konsorten.

Das Display. Wahnsinn! Ich bin absolut begeistert. Das MacBook Air macht natürlich gar keinen Stich und mein MacBook 13er Retina tut sich schwer. Ich finde Schriften und Kanten sind auf dem neuem X1 Carbon deutlich schärfer. Eine wahnsinnige gute Auflösung - ein super helles Display - knackige Farben. Aber das Beste ist, das Display des X1 Carbon ist matt! Wenn ich vor Ort bei Kunden Stunden am 13er MBP Retina arbeiten muss, tun mir am Nachmittag die Augen sehr weh. Die spiegelnde Fläche zwingt mich oft die Augen zu zukneifen. Das führt - das ist kein Witz - bei mir zu Entzündungen an den Augenliedern (trockene Haut). Wenn ich eine matte Folie ans MBP Retina mache tritt das nicht auf. Von der Helligkeit ist das X1 Carbon einen Tick "dunkler" - die Farben sind mindestens gleich gut und die Auflösung ist für das menschliche Auge gleich hoch detailliert - aber es ist eben matt! Das ist wirklich für Langarbeiter wie mich ein extremer Vorteil.

Die Tastatur. Ok... ich hatte vor den MacBooks immer ThinkPads und konnte mich als Programmierer nie 100% an die MacBook Tastaturen gewöhnen. Aber es gibt schlechtere. Die X1 Carbon Tastatur ist genial. Ich schreibe und hacke wieder wie gewohnt darauf. Ja die Funktionsleiste ist etwas "komisch". Aber ich muss gestehen, ich nutze diese eigentlich kaum und komme damit zurecht. Die Bedienung des Touchpad und Trackpad geht bei meinem Modell super und ohne Probleme.

Die Leistung. Reicht aus. Mein 13er MBP Retina hat nur den i5 Core und ich komme damit zurecht. Das bei Andy bestellte X1 Carbon hat ebenso den i5 Core und 8GB RAM. Ich fahre dabei unter VMWare Workstation 10 verschiedene VMs mit Windows und Visual Studio und habe keine Probleme feststellen können. Genial ist der Lüfter... ähm, da ist doch einer eingebaut? Oder? Wurde der weg rationalisiert? Weder bei meinen VM noch der langen Installationen. Lüfter (Geräusche) bisher Fehlanzeige. Super.

Mir gefällt es. Da hat Lenovo wirklich was ganz feines auf den Markt geworfen. Jetzt mal sehen wie es mit dem Akku ausschaut. Bei Andy muss ich noch die OneLink Docking bestellen. Zur Zeit bin ich an einem Windows / Android Projekt am arbeiten. Da es nervig war immer unter OS X mit der VM zu arbeiten, habe ich mir das X1 geholt um native auf Windows zu arbeiten für die Android Entwicklung. Ist entspannter. Bin gespannt - das Projekt geht 6 Monate - inwiefern das X1 meinen Mac Rechnern da Konkurrenz macht...

Werde hier ab und zu mal berichten...

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich X1 Carbon mit einem 13er Macbook Air hinkt gewaltig, das X1C ist in der Konstellation mit 256er-SSD, 8 GB und WQHD deutlich teurer als ein vergleichbares MBA. Das sind knapp 600 EUR Preisunterschied, bitte jetzt nicht wieder die Leier mit der kürzeren Garantie, selbst bei 3 Jahre Apple Care bleibt noch ein Preisunterschied von ca. 430 EUR.

Vergleiche zu viel günstigeren oder viel teureren Notebooks hinken immer und haben für mich keine Aussagekraft.

Ah ja also ich habe jetzt für das x1 touch mit i7-4550 + 512GB SSD, 8GB Ram und Intel HD5000 sowie 3 Jahre VOS, Unfallversicherung + Akkutausch und Dockingstation 1990 € gezahlt. Wenn ich das Ipad Air genau so Konfiguriere (zu dem I7 wird nicht genau gesagt um welches Modell es sich handel kann also auch gut sein, dass es sich dann nur um eine Intel HD 4400 handelt) + AppCare(was bei apple einfach 2 Jahre bedeutet, vielleicht sind es auch 3 aus den Angaben bei Apple wird man nicht schlau und bei meinem Iphone 5S hat die AppCare die Garantie einfach von 1 auf 2 Jahre angehoben) und natürlich ohne Unfallversicherung komme ich bei Apple auf 1997€. Wo sind da nun 430 € Unterschied? Wenn man nun noch bedenkt was Apple Zubehör kostet kommt man am Ende mit dem Air in der selben Konfiguration wahrscheinlich sogar teurer raus.

Wenn man zwei Geräte vergleichen kann, dann wohl das X1 und das Mac Air (in der Gewichtsklasse und Qualitätsklasse spielt sonst kaum was mit - Asus und co scheiden für mich in der Preiskategorie von vorhinein aus und da Sony aus dem Geschäft aussteigt sollte man sich keine Vaios mehr zulegen).

Tja, wie sich die Zeiten ändern.

Früher markierte Apple die obere Grenze bis zu der man die Kunden melken konnte. Das wurde natürlich mit einem saftigen Luxusartikel-Lifestyleprodukt Bonus verrechnet.

Jetzt wird darüber diskutiert ob das relativ wenig glamouröse Arbeitspferd Lenovo nicht doch preiswerter sein könnte als ein Apple wenn man die wie jeder zugeben wird saftigen Preisaufschläge die Apple abseits von Mainstreamkonfiguration verlangt mit dazupackt.

Oder habe ich den Glammer-Faktor die neuerdings bei Thinkpads wehen übersehen? :)

Ich würde das MBA und das X1C momentan überhaupt nicht vergleichen. Das MBA ist momentan besonders bei den günstigen Konfigurationen sehr attraktiv - teilweise gibt's Angebote für um die 800€, in der Schweiz sogar noch billiger (http://shop.mediamarkt.ch/de/comput...acbook-air-133-i5-4gb-128-gb-ssd/idpz079jjvvy) und für den Preis ist es ein unglaublich gutes Angebot. Auf der anderen Seite kann ich mir momentan nicht vorstellen, dass allzu viele Leute das MBA in den allerteuersten Konfigurationen kaufen werden, wer das vorhat, wird wahrscheinlich auf die nächste Version mit Retina Display warten.
Das X1C ist eher in der Variante mit hochauflösendem Bildschirm interessant, und da ist es in einem völlig anderen Preisbereich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben