TFT Unscharf unter windows 7

Luki1987

New member
Themenstarter
N'abend allerseits,

ich habe heute an den PC meines Vaters (ThinkCentre M70e TWR, 0842, WIN 7) einen neuen Monitor angeschlossen (TFT LT1952p Wide)
Der PC hat nur einen VGA Ausgang und eine On Board Grafikkarte.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Alles ist so unscharf mit dem neuen Monitor. Ich habe den größeren (22') TFT von Lenovo und unter windows 7 keinerlei Probleme.

Liegt es am Monitor ansich, dass es nicht möglich ist ein scharfes Bild zu bekommen? (Auflößung max und verwendet: 1440*900)

Vielen Dank schonmal.

Grüße Luki

entweder leidet die bildqualität derart unter der übertragung per vga oder der monitor hat sich nicht richtig aufs signal eingestellt. am tft gibt es entweder eine taste oder im osd eine option dazu. es könnte etwas wie "auto" dranstehen. wenn du die funktion benutzt, sollte das bild möglichst nicht schwarz sein. gerade bei schwarz im randbereich macht es dem tft schwerer das bild korrekt zu erkennen. wenn die darstellung erst mla stimmt, brauchst du die funktion meist nicht mehr. es sollte eine einmalige aktion sein.

Auflößung max und verwendet: 1440*900

Die native Auflösung des Monitors ist 1440x900?!

Wenn ja, wird es wohl daran liegen:

Der PC hat nur einen VGA Ausgang

Da VGA analog ist, wird bei höheren Auflösung und schlechtem Signal das Bild schnell unscharf.
Du könntest es mit einem kürzeren (besserem) Kabel versuchen...

...sinnvoller wäre es aber, eine billige Grafikkarte (sollte es ab 20€ geben) mit DVI nachzurüsten.

Bzw. schließe den Monitor vorher testweise an einen Rechner mit DVI-Ausgang an, wenn es dann immer noch unscharf ist, liegt es doch am Monitor.

Mein Samsung 23" Tft mit 1920x1080 liefert auch auf VGA ein scharfes Bild, da sollten 1440x900 kein großes Problem darstellen.

Danke für die Antworten. Ich werd das mit dem DVI Vergleich mal morgen machen. Mittlerweile ist es nach der Treiberinstallation auch besser geworden und ich denke das Maximum erreicht und auch ok von der Schärfe.

Es gibt aber soweit ich weiß leider garkeine 19 zoll Monitore mit einer höheren Auflösung als dieser. Ist etwas doof, da kein anderer reinpasst in die Ecke wo der Monitor steht.

Grüße Luki

Weiss jetzt nicht, ob du Windows verwendest. Könnte sein, dass Windows, wenn du den Rechner am Aussenmonitor hochfährst und Windows-Update startest, erst noch einen passenden Treiber für die Darstellung nachlädt. (So war es jedenfalls, als mein WUXGA nach dem Einbau zum ersten Mal hochfuhr. Und auch, als die Thinkpads zum ersten Mal am Monitor liefen. Du kannst dir ja angucken, was Windows als Update haben will - und ggf. mit Rechtsklick ablehnen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es jedesmal Intel-Treiber, in meinem Fall)

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank für die Tipps. Das mit den Treibern dhat gut funktioniert und ich denke mehr ist nicht rauszuholen ohne DVI, denn meiner kommt mir schärfer vor. Ich werd dann wohl nicht drumherumkommen eine Graka zu kaufen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben