TFT: Innen reinien und "Wolken" beseitigen ?

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

bei mir kommt zunehmend der Gedanke auf zu versuchen die typischen Displayfehler zu beseitigen, vor allem einege "Staubteilchen" und evenuell die berühmten Wolken.
Beim Lesen hier im Forum und im Internet habe ich herausgelesen daß für die Wolken wohl die hinterste Schicht (angeblich Plexiglas bzw. dickere transparente Folie) defekt sei. Hat jemand Informationen was für ein Material daß wirklich ist und wie dick? Dünnes transparentes Plexi (oder ähnlicher Kunststoff) läßt sich durchaus beschaffen.
Wie viel Aufwand macht es nur den Staub / Schmutz herauszunehmen?
Ok, das komplette Panel ausbauen ist gut dokumentiert (HMM) - aber wie geht es weiter? Ist da irgendwas geklebt oder gehen die IBM TFTs einfach auseinander?
Gibt es irgendw eine Fotostrecke vom Zerlegen eines Thinkpad TFT?

Jedenfalls möchte ich nicht auseinanderbauen nur um zu "gucken" was kaputt ist um dann möglicherweise lang zu warten bis passendes Material bestellt ist, sondern vorher das Plexi beschaffen um dann zügig zu reparieren: öffnen - reinigen - Plexi tauschen - schließen - fertig. 8)

PS: Ja, ist klar daß man hier sehr aufpassen muß daß hinterher nicht mehr Schmutz drinnen ist als vorher. Relativ sauberer Arbeitsplatz, Handschuhe, Druckluft und anderes Reinigungsgerät ist jedenfalls vorhanden. ;)

Christian

http://www.kingsway.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=42

Viel Spass und viel Freude.... :D :D :D

hab da schon etliche TFT mit neuen Roehren versehen....

Spass hat es nie gemacht..... manches Mal war es danach noch schlimmer als vorher.... es hat sich dann naemlich ein wenig Staub mehr ins Innere gewagt.... man musste das TFT dann erneut zerlegen um den neuen Staub zu entfernen...

Ich wuerde lieber nach einem gescheiten TFT Ausschau halten, zur Not nen neues aus zB. Ebay kaufen..... und damit gluecklich sein

Gruss Bimbo-01

der weiss, wovon er schreibt.... :D :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben