T6x TFT-defekt nach Wasserschaden? Brauche Hilfe...

NoOneT61

New member
Themenstarter
Hi Leute,

mir hat jemand über mein T61 Typ 8895-A26 Wasser übern TFT geschüttet. Ich habe darauf sofort mein T61 ausgeschaltet und trocknen lassen. Im Betrieb habe ich jetzt nur noch ein kleines oberes Drittel wo die Anzeige passt. Die unteren zwei Drittel habe ich vertikale farbliche Streifen. Sobald ich einen externen Monitior anschließe habe ich wieder die komplette Anzeige, am Notebook bleibts jedoch unverändert. Daraus entnehme ich, dass es sich um ein TFT-Schaden handelt oder? So nun meine Frage muss ich den kompletten TFT-Tauschen? Oder könnte es noch was anderes sein?

Würde mich freuen wenn ihr mir bei meinen Problem weiterhelfen könntet.
Vielen Dank schonmal,

Dani

Moin, hast du diese Anleitung im Wiki befolgt? -> http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Trocknen als alleinige Maßnahme reicht lange nicht aus.

Wenn's wirklich nur den TFT erwischt hat, dürfte das Meiste hiervon überflüssig sein... wobei man da schon ziemlich Glück gehabt haben müsste, dass das Wasser nicht auch noch irgendwo in den Rest des Notebooks gelangt... wie ist das denn genau passiert, und wieso meinst Du, dass nur der TFT betroffen wäre?

Ja schon. Die Flüssigkeit ist definitiv nicht übers ganze Notebook sondern nur über den TFT und auf die Verbindungsstelle von TFT zum Hauptgehäuse. Also Tastatur war definitiv trocken. Habe das Notebook aufgeschraubt und da war auch nichts.

Also passiert ist es so: Die Person hat mit seinen Ellenbogen meinen TFT nach hinten geklappt und hat sich darauf so erschreckt, dass er zum Notebook gegriffen hat und dabei mein Glas Wasser auf mein T61 verteilt hat.

Ja schon. Die Flüssigkeit ist definitiv nicht übers ganze Notebook sondern nur über den TFT und auf die Verbindungsstelle von TFT zum Hauptgehäuse. Also Tastatur war definitiv trocken. Habe das Notebook aufgeschraubt und da war auch nichts.
Das reicht nicht!

Deckel öffnen, Display ausbauen und dessen Rückseite untersuchen.
An der Führung des Displaykabels kann Wasser in das Notebookinnere gelangt sein, ohne dass von außen etwas sichtbar ist.

...hat sich darauf so erschreckt, dass er zum Notebook gegriffen hat und dabei mein Glas Wasser auf mein T61 verteilt hat

Da es sich um ein 8895-A26 mainboard handelt, könnte man dies auch als den Moment der Empfängnis eines neuen FrankenPads betrachten. Auf geht's!

So Notebook auseinander genommen. Keine Wasserspuren unterhalb des TFTs. Müsste damit eigentlich direkt in den TFT gelaufen sein. Oder was meint ihr? Die Bezeichnung meines TFTs ist Samsung LTN141XA-L01.
Danke

Das ist schwer zu sagen, s. letztes Posting von Mornsgrans.

Hast du einen externen Monitor, an dem du das ausgegebene Bild testen könntest?

Der Inverter erzeugt nur Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung und beherbergt die Status-LEDs.
Wasser im LCD-Panel erzeugt Flecken und Schlieren, aber keine Streifen, wie oben gepostet. - Das passiert nur bei "schadhaftem" Bildsignal.

Es kann vielleicht auch daher rühren, dass die im Beitrag #5 beschriebene Ellenbogen-Aktion einen mechanischen Schaden ausgelöst hat.

Danke für die ausführliche Antwort Mornsgrans. Werde jetzt nochmal alle Steckverbindungen überprüfen. Ein Freund meinte es würde am Zuleitungskabel zum TFT liegen. Na ja alles nur Vermutungen...

Man kann nur vermuten und anhand derer den Fehler einzugrenzen versuchen. Das Fehlerbeild an sich spricht im "Normalfall" eher für einen mechanischen Schaden am Grafikchip (aber eher bei ATI-Grafikchip bis T43) oder dem LCD-Panel - wieder eine Vermutung - Platinen an der Panelrückseite.

kenn das Problem mit den "Spritzwasserfest" NIT. Ich hab mir einfach ein neues gebrauchtes geholt. Kostet auch nicht viel mehr als eine Reperatur und du hast noch mindestens 1 Jahr Gewährleistung!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben