Wasser über bildschirm gelaufen, nun Wasserflecken im Display

the_zipper

New member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
586
Hi,

Ich habe gestern abend ungewollt Wasser über meinen Bilschrim geschüttet, nun habe ich sehr unschöne Wasserflecken im Bildschirm, diese gehen nicht durch Putzen weg, scheint im Display zu sein, ist jemanden schon mal was ähnliches passiert und verschwinden die mit der Zeit?
 
Ich hab seit 2 Jahren durch ein paar Wasserspritzer (ja geschüttelte Flaschen sollte man nicht in der nähe von Thinkpads öffnen) auch 2 kleine flecken auf dem Display, diese sind am Rand an der Taskleiste und leider immernoch da sobald ich aus einem bestimmten Winkel aufs Display schaue. Anfangs waren es große Flecken die nun zu zwei dünnen ca 2mm breiten Streifen wurden.
 
Falls es sich nicht gerade um destiliertes Wasser gehandelt hat, werden wohl Rückstände sichtbar bleiben, auch wenn die sich noch verkleinern dürften.

Zwischen den einzelnen Folien des Displays bekommt man die Flecken nicht mehr weg, es sei denn man wagt sich an die Zerlegung des Displays. Dabei kann auch w Staub eindringen. Ein neues Display wäre IMHO die beste Lösung, falls die Flecken zu stark stören.

Kannst ja mal die Displaydaten posten, Ersatz kostet meist um die 100 Euro...
 
Bei mir handelt es sich um einen SXGA+ Display... also nix mit 100€, ich habe das XGA Display noch hier liegen im schlimmsten Fall muss ich das wieder einbauen. Dachte nicht dass ein Display so empfindlich ist, wo es nicht mal soviel Wasser war und ich es sofort weg gewischt habe... :thumbdown:
 
Trockenperlen?

Du Pechvogel! Dabei hast du das SXGA+ doch erst vor kurzem eingebaut, oder?
Ich drücke die Daumen, dass du das Wasser raus bekommst.

Evtl. mit Trockenperlen zusammen bei 50° in den Backofen ein paar Stunden trocknen!
 
the_zipper' schrieb:
Hi,

Ich habe gestern abend ungewollt Wasser über meinen Bilschrim geschüttet, nun habe ich sehr unschöne Wasserflecken im Bildschirm, diese gehen nicht durch Putzen weg, scheint im Display zu sein, ist jemanden schon mal was ähnliches passiert und verschwinden die mit der Zeit?
Mach' einfach die restlichen Stellen vom Display auch sauber :D ;)

Wasser ist ja nicht gleich Wasser... was für ein Wasser war's? Leitungsw., Mineralw., Regenw.?

Bei Leitungs- und auch Mineralwasser könnte ein säurehaltiger Reiniger evtl. helfen, wenn die Flecke oberflächlich sich... oder alles noch schlimmer machen.
 
Es handelt sich um Leitungswasser, bis jetzt habe ich noch kein Displayreiniger verwendet.
 
Ähm...ich würd's Dir abkaufen... :thumbsup:
Nee, nur Spaß. Achte jetzt erstmal drauf, dass von außen alles trocken ist; es kann nämlich durchaus sein, dass die Flecken, die Du siehst sich zwischen die Displayfolien gesaugt haben (Kapillareffekt). Kannste mal Bilder machen?
Von Displayreiniger & Co würde ich abraten. Wenn Du Pech hast, kommt noch mehr Flüssigkeit zwischen die Folien, was eher doof wäre...
Vom Backofen würde ich auch abraten. Ideal wäre der Vorführraum, in dem ich gerade sitze: 32°C in knochentrockener (Um-)Luft. Frischgewaschene Haare sind in 8 min trocken... :thumbup:
Also: Erstmal trocknen lassen. Wenn es halbwegs klares Wasser war ist irgendwann mit ein bißchen Glück nur noch ein kleiner Schatten zu sehen, mit noch mehr Glück bist Du dann der einzige, der ihn sieht...
Beileid aus dem Saarland,
ElGecko
 
Hi,

Ja dann mal hoffen, schau mal dass ich Bilder mache wo man die Flecken sehen kann.

Und haste mein T42 zum leben erweckt?
 
Noch nicht dazu gekommen... :whistling:
Wir haben jetzt endlich nen tauglichen Digitalprojektor bekommen, der Server dazu kommt demnächst auch noch. Also bin ich die ganze Zeit mit Streicheln beschäftigt! :D
Grüße,
ElGecko
 
the_zipper' schrieb:
Bei mir handelt es sich um einen SXGA+ Display... also nix mit 100€, ich habe das XGA Display noch hier liegen im schlimmsten Fall muss ich das wieder einbauen. Dachte nicht dass ein Display so empfindlich ist, wo es nicht mal soviel Wasser war und ich es sofort weg gewischt habe..
Das ist natürlich dumm.
Normalerweise sollte ein Display gut abgedichtet sein, aber die Kapillarkräfte sind wohl nicht zu unterschätzen...
 
ElGecko' schrieb:
Ähm...ich würd's Dir abkaufen...
the_zipper' schrieb:
Und haste mein T42 zum leben erweckt?

Der schmeist sowieso alles runter und macht es kaputt. Dem würde ich es nicht verkaufen. :D

BTT:
Irgendjemand hier im Forum hatte auch mal das Problem. Allerdings sind die Flecken komplett bei ihm verschwunden.

Wenn ich nachher Zeit habe, suche ich mal danach. Also besteht noch ein bisschen Hoffnung. ;)




Gruß aus Trier
 
Hi, wo ist das Problem, Display zerlegen, alles reinigen, gut trocknen,zusammenstecken und glücklich sein.

Die Wasserflecken trocknen mit der Zeit und hinterlassen hässliche Flecken, welche man ohne zerlegen nicht wegbekommt.

Kommt mir nicht wieder mit nem Reinraum, ich mache sowas immer bei mir unten im Keller und hatte bisher noch keine Staub-oder sonstige Einschüsse nachher.

Nobby
 
Ich schilder mal die andere Seite der Erfahrung ;)

Mir ist mal mein PDA ins Badewasser gefallen - die dumme Handschlaufe, die das eigentlich verhindern sollte hat sich beim Weglegen des Geräts an mich geklammert und erst losgelassen als das Teil wieder überm Wasser war und schwups weg war er. Ist erstaunlich schnell gesunken und natürlich war auch Badezusatz im Wasser.

Das Auseinanderbauen von dem Teil mit Schrauben die 3 Schlitze haben ist schon klasse unter Stress wenn man das passende Werkzeug nicht hat ;)
Jedenfalls hatte ich da auch Wasserflecken hinter dem Display. Also hab ich das Display nochmal ausgebaut und bei wirklich geringer Temperatur (ich tippe mal auf 45°C9 für einige Tage auf die Heizung gelegt. Danach waren die Flecken wieder weg und der PDA hat noch Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Ich hab aber auch schonmal ein Laptop Display auseinandergenommen um die CCFL zu wechseln, nie wieder, ich habs nachher 5 mal wieder aufgemacht bis das letzte Staubkorn endlich raus war.
 
Und das Display schon vom Wasser befreit?

Je länger du wartest, desto mehr brennen sich die Wasserflecken in die Folien ein.

Nobby
 
Hi,

Nee habe das Display jetzt einfach mal einen Tag nicht eingeschaltet, und das Meiste ist schon weg. Ohne es zu zerlegen. Hoffe es löst sich alles von selbst auf.
 
Na, das klingt doch schonmal vielversprechend.
Gut, dass es klares Wasser war. Bier wäre schlimmer gewesen...außer Kronenbourg. :D
Weiterhin gute Besserung!
Grüße,
ElGecko
 
Hi,

Die Wasserflecken sind komplett verschwunden und es gab nicht mal einen Schaden, bin echt glücklich :)
 
the_zipper' schrieb:
Hi,

Die Wasserflecken sind komplett verschwunden und es gab nicht mal einen Schaden, bin echt glücklich :)


Hey, guck mal von der Seite aufs Display ob du nicht doch Spuhren siehst. Als ich mit meinem X40 mal ins Badezimmer gegangen binn (wollte es Putzen) war davor jemand unter der Dusche, die Luftfeuchtigkeit hat gerreicht um einen 3 auf 3 cm grossen Fleck zu kreieren, der ist nun getrocknet, jedoch sehe ich helle weisse Umrisse dieses Flecks wenn ich schräg draufschaue ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben