Also!
Am Demon Tools liegt es definitiv nicht! Der, der dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, müsste bestraft werden.
Der vorhergehende Beitrag vom Thema OHCI und IRQ schien mir eher interessant.
Folgender Hinweis:
"Warum ein eigener IRQ?
Das Teilen der IRQs ermöglicht es moderne Rechner mit bis zu sechs- oder sieben Erweiterungskarten auszustatten. Allerdings sollte man dabei eine wichtige Regel beachten: Zwei leistungsstarke Karten die sich einen IRQ teilen können beeinflussen das System negativ , da sie auf derselben Leitung (IRQ) ständig Anfragen an den Prozessor senden. Das kann je nach Board und Prozessor zu Leistungseinbußen, Hardwarekonflikten bis hin zu Systemabstürzen führen. Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen sollten leistungsstarke Karten wie z.B. Grafik,- Sound,- IDE/SCSI-Controller- und Firewire/USB-2.0-Karten wenn möglich einen eigenen IRQ haben. Dies ist auch der Fall, wenn Sie in einem "shared"-Slot stecken, solange der andere der beiden Slots nicht benutzt wird. Wenn dies aufgrund vieler Zusatzkarten nicht möglich ist, kombiniert man i.d.R. bei shared-Slots eine leistungsstarke Karte (z.B. Firewire) mit einer weniger rechenintensiven Karte (z.B. Modem, ISDN oder Netzwerkkarte)."
Bei mir teilen sich vier Geräte den IRQ 17 mit dem OHCI Controler.
Unteranderem die Soundkarte.
Leider kann ich die IRQ Belegung im WinXp nicht ändern. Ist ausgegraut.
Obwohl IRQ Probleme seit Windows 2000 eigentlich der Vergangenheit angehören, kann es in diesem speziellen Fall immer noch ein Ursache sein.
Gruß
Stephan