Tester gesucht: .INF-Datei anpassen, um SPDIF bei ThinkPads nachzurüsten

da distreuya

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2006
Beiträge
3.033
Hallo Leute,

hatte gestern mein T41p reinigen wollen, hab dabei gleich neue CPU verbaut und einen alten Gedanken von mir aufgegriffen:
Beim T41p SPDIF (digital audio out) nachrüsten.
Wenn es klappt sollte auch mit allen anderen TPs ab ca. 2003 klappen.

Grund: Der im ThinkPad verbaute Audiocontroller AD1981B unterstützt
digital-out, wird jedoch softwaremäßig deaktiviert und muss desweiteren
nach aussen ausgeführt werden.
Ich habe also zwei Kabel an die SPDIF-Pins des AD1981B angelötet und auf
die Modembuchse geleitet. Mit einem Adapter (Modemstecker auf Chich)
könnte man also digitale Tonsignale abgreifen und verlustfrei auf jeden
Decoder leiten.
Sogar über jede Dockingstation könnte das Signal ausgegeben werden.

Problem:
IBM/Lenovo hat des SPDIF-Ausgang softwareseitig deaktiviert.
Beim Vergleich der Audiotreiber anderer Notebooks mit AD1981B, die SPDIF
unterstützen ist mir aufgefallen, dass die Dateien anscheinend bis auf ca.
eine einzige Datei alle gleich sind.
Diese Datei ist die Datei SMWDMCH4.INF. In ihr werden alle Einstellungen zur
Anpassung des Treibers auf das gewünschte Notebook vorgenommen. Es
liegt nahe, dass durch Anpassungen in dieser Datei SPDIF aktiviert werden
kann. Und ja, bei Herstellern anderer Notebooks sind Einträge dieser Art
vorhanden (sowie andere vielversprechende Einträge für 3D-Audio, max.
Lautstärke und ähnliches).
Nun habe ich bereits die ganze Nacht versucht die Datei so anzupassen, dass
es klappen müsste - allerdings bislang ohne Erfolg, irgendwie habe ich das noch nicht ganz durchschaut.

Daher meine Frage:
Hat jemand Lust, dieses Projekt weiter zu verfolgen und die Datei weiter umzuschreiben?

Ich würde dann mal alle Infos, die ich bislang habe zusammenfassen, einige
verschiedene SMWDMCH4.INF Dateien in einen Ordner packen u.s.w.


mfg Tobias

PS: Testtreiber gibts fürs T30 und T4x zur Zeit.
Im folgenden wird auch ausgeführt, wie man den SPDIF rausleitet. Bitte mal testen, ob SPDIF nun wirklich auch rauskommt!
 
Original von gaku
EDIT:

okay, war jetzt doch mal so wagemutig auf meinem (produktiv-system!!) T30 den fujitsu-treiber zu installieren. reaktionen des systems:

1] der treiber so wie von dir hochgeladen tobias laesst sich GAR NICHT erst installieren (war aber auch zu vermuten, weil die passende PCI-ID sowie der richtige SubString _nicht_ in den *.inf dateien vorhanden war
2] war so mutig *g* und hab den bei mir benoetigten subtring auf das kompatibelste fujitsu modell (dieses ICHAUDS) eingestellt und dann den treiber von hand mit setup drueberbuegeln lassen)
3] installer lief und forderte neustart an -> reboot
4] ton an sich (winlogon sound) geht noch
5] habe jetzt aber 2x SoundMax im system tray (der alte IBM und der Fujitsu)
6] funktionsumfang des fujitsutreibers ist um etliches umfangreicher (wie ich das von desktop SoundMax onboard systemen gewohnt war)

7] der fujitsu treiber enthaelt folgende 2 dateien zusaetzlich: smsens.sys / a3d.dll ........... ABER: alle 4 treiberdateien sind NICHT SIGNIERT / WHQL getestet (die von IBM schon)

8] mp3-playback geht auch mit den fujitsutreibern, aber ... sound ist kratzig / verrauscht
9] wenn ich ein akustisches audiomodell auswaehle (anders als KEIN) wird das mit dem rauschen und knacken noch viel schlimmer!!



WAS BLEIBT ZU TUN

a] eine _vernuenftige_ / AKTUELLE version des SoundMax treibers auftreiben
b] diese sollte moeglichst VIELE der zusatzoptionen des treibers beinhalten
c] modifikationen fuer TPs einbauen
d] weiter testen *g*

das war's erstmal von mir (ich haenge aber gleich noch 2 screenshots mit an



1] stimmt, war zu erwarten
2] ich hab mit wdm_sspdif die besten erfahrungen bislang gemacht.
5] dann klappt das reine update beim T30 _damit_ nicht, beim T4x geht das durchaus
8] ist beim T4x bei mir nicht der Fall, alles verhältnismäßig klar und kein rauschen.


a] b] c] d] genau das ist mein Plan. aber vorher will ich wissen ob SPDIF mit den Einträgen im Fujitsu-Treibermod unterstützt wird, bzw. muss mir einen AV-Receiver mit digital in besorgen.

Danke schonmal.
 
Moin Tobias,

habe mich mit dem löten noch nicht beschäftigt! Ist doch ganz schön klein das Bein! Kabel ist schon rausgesucht... Habe meine Heißluftlötstation und meine Chemie grade verliehen! Werde das Zeug auch nicht vor Ende des Monats zurückbekommen. Wenn ich gegen 15:00 Uhr zu Hause bin, werde ich das ganze mal mit einer Lörnadel in Angriff nehmen.

Klaus
 
Hi!

also ich habs mit ner 3,5mm Meisselspitze geschafft, das sollte echt kein Problem sein.
Den Pin 48 kann man von der Seite sehr gut anlöten und Masse vom TV-Out Stecker nehmen.

also löten, marsch marsch ;)

mfg Tobias
 
Original von da distreuya
1] stimmt, war zu erwarten
2] ich hab mit wdm_sspdif die besten erfahrungen bislang gemacht.
5] dann klappt das reine update beim T30 _damit_ nicht, beim T4x geht das durchaus
8] ist beim T4x bei mir nicht der Fall, alles verhältnismäßig klar und kein rauschen.


a] b] c] d] genau das ist mein Plan. aber vorher will ich wissen ob SPDIF mit den Einträgen im Fujitsu-Treibermod unterstützt wird, bzw. muss mir einen AV-Receiver mit digital in besorgen.

Danke schonmal.

@5] habe den installer den alten treiber EIGNETL erst deinstallieren lassen, na egal



ich muesste irgendwo auf meiner platte vom desktop-system noch einen schicken generischen AD1888 treinber mit ziemlich vielen optionen und sehr viel settings (spdif als AC3 und PCM sollte auch gehn) liegen haben. dieser dektop-treiber WAR ein 5410er ... hatte ewig danach gesucht, ein 5410er mit vielen settings *g*) die meisten AD-Audiochips werden ja eh vom selben treiber angesprochen, nur halt die neuen HD-Audio sind etwas anders. evtl bekomm ich den ja auch bei mir (modifiziert) zum laufen aufm T30. probier ich heute spaeter nochmal und poste die ergebnisse! :D
 
okay, habe meinem generischen desktop-soundmax 5410er treiber die PCI-ID und den SubStr meines T30 in die installer-INF hinzugefuegt und installiert. LAEUFT SUPER ... einstellungsvermoegen ist um welten besser als beim urspruenglichen IBM treiber (der war btw SoundMAX2 auf 5410er treiber) ... und verfuegt jetzt ueber die SoundMAX5 auf 5410er treibern. sogar mit eigenem equalizerm und knapp 20 presets :D (meine equalizer empfehlung: FOLK ... auch fuer rock, pop, metal und sonstiges ^^)



@tobias: wenn du diesen 5410er den ich grad verwende auch haben willst zum weiter rumtesten gib mal bescheid, dann kann ich dir den rueberschicken. die eigentlichen zusatzmodifikationen fuer ThinkPad-spezifisches muessen aber aus dem IBM-Treiber noch nach-eingefuegt werden (inkl evtl PowerSave-Modi).

ich haenge mal auch kurz nen screenshot mit an - schaut doch schick aus, nicht wahr?! 8o :P
 

Anhänge

  • SoundMAX_v5_-_on-TP30.jpg
    SoundMAX_v5_-_on-TP30.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 237
Hi!

Also den Equalizer hat mein Treiber noch nicht, ansonsten sieht der derzeit bei mir laufende recht ähnlich aus und ist wirklich thinkpad-chick anzuschauen - alles in schwarz/rot/weiss ;)

Jetzt brauche ich aber immernoch einen digital-out bestätiger :( kann doch nicht so schwer sein *schluchtz*.

Hab schon versucht ein Signal mit meinem Oszilloskop zu detektieren, aber das hat seinen letzten Atem gerade ausgehaucht (besser:ausgeraucht), als ich es einschalten wollte -> mist.

ich melde mich gleich mal bei dir, gaku, bezüglich der Treiber.

mfg Tobias
 
Original von da distreuya
Jetzt brauche ich aber immernoch einen digital-out bestätiger :( kann doch nicht so schwer sein *schluchtz*.

Hab schon versucht ein Signal mit meinem Oszilloskop zu detektieren, aber das hat seinen letzten Atem gerade ausgehaucht (besser:ausgeraucht), als ich es einschalten wollte -> mist.

ich melde mich gleich mal bei dir, gaku, bezüglich der Treiber.

so, treiber ist hochgeladen (link hatte ich dir ja schon geschickt!) ... SPDIF tauglich ist mein 5410er treiber, aber die thinkpad-spezifischen anpassungen fehlen halt noch. ;)
 
Spdif

Moin,

@Tobias: Gelötet habe ich bis jetzt nur auf einem toten Systemboard. Krieg ich schon mit meiner ERSA hin. Mein T40 aufzuschrauben hatte ich noch keinen Bock. Ich habe auch kein Modemkabel greifbar, welches ich dann für das Kabelbeiwerk zum Verstärker brauche. Am Wochenende bin ich bei einem Typen der sowas und auch ein Oszi hat. Schaun wir mal. Löten kann ich dann auch dort. Hast du schon was näheres? Bin vorhin über das hier gestolpert >klich mich<, kannst ja mal schauen.

Original von Quickmick07
...bei der Übertragung der daten durch spannungen bis laut spdif standart auch ein widerstand von 75ohm gegeben sein, um die Laufzeiten der signale einzuhalten. ein weiteres problem ist die übertragbare datenmenge. mehr als 48kHz ist nur selten möglich.

Was hälst du von FSB-Hardware Overclocking >hier<?

>PDF<

Klaus
 
ich wollt mal fragen was aus dem thema hier im thread geworden ist?

gehe richtig dass ein t4x von hause aus nicht s/pdif über die klinkenbuchse ausgibt?
( also man erst pin 48 des soundchips und eben eine masse dazu nach aussen legen muss? (oder eben an den modemausgang)

welcher ist der passende treiber mit s/pdif unterstützung für's t4x?
braucht das t43 einen anderen treiber als die t40-t42) oder sind die soundchips (AD1981b) chips eh gleich bei allen T4x?
 
Hi!

hab das ganze mangels Verstärker mit Digitaleingang (konnte nie was testen) und wenig Langeweile nicht mehr weiter verfolgt...
Unmöglich sollte es aber nicht sein, SPDIF aus einem T4x rauszukitzeln.

mfg Tobias
 
also folgendes:

mein audioverstärker hat nur einen coaxialen digitalen eingang (in chinchform)
mein digitaler sat-receiver dagegen nur einen optischen digitalausgang (also mit so rot leuchtendem lichtleiteranschluss)
nun habe ich es gestern hinbekommen den satreceiver auf elektrisches signal (statt optisches umzubauen).
ging recht einfach.
der optische anschluss hat unten 3 pin's nebeneinander.
ein pin masse, der andere pin das signal und der pin in der mitte eine 5 volt versorgungspannung (damit es im lichtleiterkabel auch leuchtet).
die 5 volt spannung brauch ich nicht.

einfach den einen pin und die dazu gehörige masse an den coaxialen anschluss des audio-verstärkers angeschlossen und schon funktionierts mit der digitalen übertragung vom sat-receiver zum audioverstärker. leider hatte ich seit gestern noch keinen tv film in 5.1 (sondern entweder stereosignal oder dolby auf nur 2 bzw mit sub 2.1 kanälen) so, dass ich noch nicht weiß ob 5.1 100% funktioniert (kommen über satellit überhaupt filme in 5.1 rein??? und wenn ja welche formate? denn ac3 kann mein verstärker nicht sondern nur das decodieren von dolby digital). sollte aber schließlich ist es dem receiver recht egal was da ankommt und er ist ja nun nur noch digital verkabelt von daher gehe ich erstmal aus, dass meine coaxiale verkabelung (statt der optischen) geklappt hat)
zwischen diesem angeschlossenen pin und masse liegen ca 1,7 volt.

nun habe ich aber gelesen, dass bei spdif eigentlich eine signalspannung von 0,5 - 1 volt anliegt.
nun frage ich mich: ->ist das einfach glück, dass es bei mir zwischen sat-receiver und audio-verstärker trotzdem klappt oder muß die spannung nun ca 1,7 volt betragen? oder ist es dem audio verstärker fast egal welche signalspannung und er filters sich eh nur die frequenz bzw ja digital die nullen und einsen raus.

nun die überleitung zum thinkpad:
zwischen dem pin 48 am audiochip und masse messe ich leider keine 1,7 volt (und auch keine 0,5) sondern gar nix.
sprich spdif scheint erstmal von hause aus nicht aktiviert (oder aber man kann es eben gar nicht direkt am chip abgreifen und genau das wäre erstmal meine erste grundsätzliche frage)
zweite frage dann zwangsläufig: wie hoch sollte die spannung am coaxialen digitalausgang normalerweise sein - bitte mißt das mal jemand an seinem dvd-player nach!!! (ich habe hier keinen)

dritte frage:
mit welchem treiber bekomme ich den spdif unter xp zum laufen? im ibm treiber hab ich da keine option.

vierte frage:
hilft mir evtl linux weiter um erstmal zu testen ob es generell geht??? (werd gleich mal die ubuntu reinschmeissen und gucken was da so soundmäßig für einstellungen sind).
 
im ibm-treiber ist alles digital-out-mäßige deaktiviert.
bei boards, die spdif standartmäßig unterstützen sind in der Installationsroutine des Treibers (.inf Datei siehe erster Post) andere Werte gesetzt.
Nun könnte man dem ThinkPad die Treiber eines anderen Boards mit spdif aus dem Desktopbereich aufzwingen oder die ThinkPad-Treiber modifizieren.
Ich hab aber im Moment weder Zeit noch übermäßige Lust und Gerätschaften zum Testen eines Digital-Outs, da müssen dann andere ran ;)

mfg Tobias
 
folgender stand:

mit ubuntun komm ich nicht zu rande. ist mir zu umständlich da irgendwie spdif zu aktivieren (auch wenn es evtl mit ein paar kniffen der linux welt gehen mag).

gestern heute nach/früh lief im tv was auf dolby digital 5.1. hab extra wecker gestellt und mal kurz eingeschaltet. also mein sat receiver bringt einwandfrei auch dolby digital 5.1 an den verstärker (2.1 ist eh klar, so senden ja inzwischen die häufigst geguckten sender auch wenn das dortige tonmaterial vermutlich eh nur aus einen stereosignal gewandelt wurde - also nicht einem echten dolby 2.1 entspringt)

also nochmal meine Bitte:
nun wäre es doch mal toll, wenn einfach jemand hinten an seinem dvd player mal mißt welche spannung am coaxialen dolby digitalausgang anliegt.
das ist 'ne sache von 30 sekunden (dvd reinschmeissen, gucken ob 5.1 eingeschaltet ist am dvd player, multimeter ausgepackt, gemessen). hab auch schon vielen hier diverse tipps im forum gegeben da wäre es toll, wenn mal jemand kurz diese 5 handgriffe macht (kann es mangels dvd player nicht selbst)

wie gesagt an meinen selbst umgebauten coaxial ausgang des sat receivers liegen ca 1,7 volt.
will nur wissen ob das generell die spannung ist sie bei coaxialen spdif anliegt oder ob es da unterschiede gibt.

die spannung wäre letztendlich wichtig zu wissen damit man später am AD1981B Chip des T4x messen kann ob am S/PDIF Pin direktes signalabgreifen möglich ist.

(bin etwas erstaunt, dass sie hier im thread so wenige beteiligen. da disteuya mal ausgeschlossen, der gibt ja schon sein bestes....wäre schon schön dem thinkpad 5.1 zu entlocken findet ihr nicht! vielleicht kommt auch mal einer der linux freaks dazu und checkt ob er spdif zum laufen bekommt und somit auch ein signal an pin 48 bekommt. wie gesagt mir wäre aber letztendlich passende win-xp treiber wichtig. aber die technische machbarkeit könnte halt auch unter linux geprüft werden.)
 
danke für den link. ist mir aber zu heftig da reinzusteigen (aber das mit den 0,5 ließt man ja recht schnell raus)

wie gesagt bei mir sinds jetz 1,7v am umgebauten sat-receiver und es geht aber trotzdem.....
daher hätte ich lieber gemessene werte als theoretische ( die ja zB bei wikipedia zum unter spdif mit 0,5-1volt oder so genannt sind und somit auch etwas von deinem wohl technisch rechtumfangreichen link abweichen)

ja, pack aus. bei solchen sachen immer gleich auspacken und testen, denn:
- ist was kaputt gehts mit der rücknahme oder reklamation problemloser als wenn das ganze schon 3 wochen rumliegt
- ist die bedienung blöd (weil umständlich oder langsam) ärgerst dich immer wieder neu (da wäre es auch besser von evtl vorhandenem rückgaberecht gebrauch zu machen). bedienmäßig kommt ja viel schrott auf den markt. schön ist zb auch wenn alles mit einer fernbedienung geht (und ich meine jetzt nicht die universaldinger weil bei denen oft viele funktionen fehlen)
- auch lautstärkeentwicklung oder standbystromverbrauch schnell prüfen (kann gewaltig nerven bzw teuer sein, wenn man da kein gutes produkt erwischt hat. dvd player und fernseher haben ja zum teil aktive lüfter)
 
Ups, mein Fehler: nachm Umzug habe ich die Fernsehgeschichte noch nicht ausgepackt und angeschlossen... ;) Wenn das Messen morgen auf die Schnelle nicht klappt werde ich es bei jemand Drittem versuchen. Aber ich und bestimmt viele andere User halten das für eine spannende Sache mit dem digitalen Ausgang.
 
Mein Messergebnis lautet: 0,4 V.

Evtl. kann das noch jemand bestätigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben