Tester gesucht: .INF-Datei anpassen, um SPDIF bei ThinkPads nachzurüsten

da distreuya

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2006
Beiträge
3.033
Hallo Leute,

hatte gestern mein T41p reinigen wollen, hab dabei gleich neue CPU verbaut und einen alten Gedanken von mir aufgegriffen:
Beim T41p SPDIF (digital audio out) nachrüsten.
Wenn es klappt sollte auch mit allen anderen TPs ab ca. 2003 klappen.

Grund: Der im ThinkPad verbaute Audiocontroller AD1981B unterstützt
digital-out, wird jedoch softwaremäßig deaktiviert und muss desweiteren
nach aussen ausgeführt werden.
Ich habe also zwei Kabel an die SPDIF-Pins des AD1981B angelötet und auf
die Modembuchse geleitet. Mit einem Adapter (Modemstecker auf Chich)
könnte man also digitale Tonsignale abgreifen und verlustfrei auf jeden
Decoder leiten.
Sogar über jede Dockingstation könnte das Signal ausgegeben werden.

Problem:
IBM/Lenovo hat des SPDIF-Ausgang softwareseitig deaktiviert.
Beim Vergleich der Audiotreiber anderer Notebooks mit AD1981B, die SPDIF
unterstützen ist mir aufgefallen, dass die Dateien anscheinend bis auf ca.
eine einzige Datei alle gleich sind.
Diese Datei ist die Datei SMWDMCH4.INF. In ihr werden alle Einstellungen zur
Anpassung des Treibers auf das gewünschte Notebook vorgenommen. Es
liegt nahe, dass durch Anpassungen in dieser Datei SPDIF aktiviert werden
kann. Und ja, bei Herstellern anderer Notebooks sind Einträge dieser Art
vorhanden (sowie andere vielversprechende Einträge für 3D-Audio, max.
Lautstärke und ähnliches).
Nun habe ich bereits die ganze Nacht versucht die Datei so anzupassen, dass
es klappen müsste - allerdings bislang ohne Erfolg, irgendwie habe ich das noch nicht ganz durchschaut.

Daher meine Frage:
Hat jemand Lust, dieses Projekt weiter zu verfolgen und die Datei weiter umzuschreiben?

Ich würde dann mal alle Infos, die ich bislang habe zusammenfassen, einige
verschiedene SMWDMCH4.INF Dateien in einen Ordner packen u.s.w.


mfg Tobias

PS: Testtreiber gibts fürs T30 und T4x zur Zeit.
Im folgenden wird auch ausgeführt, wie man den SPDIF rausleitet. Bitte mal testen, ob SPDIF nun wirklich auch rauskommt!
 
RE: Programmierer gesucht: .INF-Datei anpassen, um SPDIF bei ThinkPads nachzurüsten

Schick mir das mal. Ich habe auch schon die Atheros-Treiber damals getweked, damit sie nicht mehr den Code 10-Fehler erzeugen.

EDIT: Gute Idee.
 
Reingucken gerne

Bin aber kein guter coder, also bitte nicht viel erwarten...
 
hi!

ich habe den tag heute (genauso wie die nacht davor) dafür genutzt mich noch weiter mit der sache auseinandersetzen (anstatt für Klausuren zu lernen :/ ).
So wie es scheint habe ich schonmal einen Treiber für die T4x zusammengebastelt - leider habe ich noch keinen AV-Receiver mit digital-in zum Testen.
Werd ich mir jetzt mal fix meinen Traumkandidaten ersteigern. Dann schaun wir mal weiter.
Schon jetzt bietet der Treiber viel mehr Möglichkeiten als der originale, z.B. virtual 3D Theater, verschiedene Klangräume (Auditorium, Konzertsaal uvm), bessere Kopfhörereinstellungen....also das wird nochmal was großes ;)

mfg Tobias

PS: danage & tom_k, ich melde mich die nächsten Tage noch bei euch, vielen Dank schonmal!
 
Original von da distreuya
So wie es scheint habe ich schonmal einen Treiber für die T4x zusammengebastelt -

Schon jetzt bietet der Treiber viel mehr Möglichkeiten als der originale, z.B. virtual 3D Theater, verschiedene Klangräume (Auditorium, Konzertsaal uvm), bessere Kopfhörereinstellungen die....also das wird nochmal was großes ;)

mfg Tobias

hi tobias, klingt ja echt intressant das neue projekt von dir. mal ne twas anders geartete frage dazu: das T30 enthaelt ja noch den etwas alteren AD1881A, also ohne SPDIF schnittstelle, allerdings solche "erweiterungen" wie oben von dir genannten waeren bestimmt auch sehr schick fuer andere AD-Chips in thinkpads zu gebrauchen. weil die standart-treiber geben ja leider fast GAR KEINE erweitereten sound-einstellungen (nicht mal so wie ich das von vergleichbaren AD-onboard chips bei anderen und auch desktop-systemen kenne)

ne idee, ob zumindest DAS mit den options auch bei andern wie dem AD1881A klappen koennte. =)
 
RE: Programmierer gesucht: .INF-Datei anpassen, um SPDIF bei ThinkPads nachzurüsten

wäre cool wenn du deine ergebnisse (am besten mit foto der lötstellen) in die thinkwiki eintragen könntest :)
 
Hi gaku!

der AD1981A hat auch einen SPDIF-Out...
und ja, die anderen features müssten auch unterstützt werden.
willst du vielleicht mal testen? ich hab gerade einen Treiber zusammengeschnibbelt fürs T30. (ich weiss nicht ob das T30 die sofort akzeptiert, eventuell meckert er: kein Treiber gefunden, dann müsste ich nochmal ran).
Das T4x wird mit dem package auch unterstützt, andere Modelle aber noch nicht.

Hier runterzuladen:
http://www.fastshare.org/download/Treiber_Soundmax_T3T4.rar

Zur Installation setup.exe im ersten Ordner starten.
Disclaimer: Anwendung auf eigene Verantwortung!!!

mfg Tobias
 
Original von da distreuya
der AD1_9_81A hat auch einen SPDIF-Out...
und ja, die anderen features müssten auch unterstützt werden.
willst du vielleicht mal testen? ich hab gerade einen Treiber zusammengeschnibbelt fürs T30. (ich weiss nicht ob das T30 die sofort akzeptiert, eventuell meckert er: kein Treiber gefunden, dann müsste ich nochmal ran).
Das T4x wird mit dem package auch unterstützt, andere Modelle aber noch nicht.

Disclaimer: Anwendung auf eigene Verantwortung!!!

mfg Tobias



der AD1981A villeicht ja, aber der T30 hat ja nen AD1881A ... na ich schaue mir deine installer datei mal etwas genauer an. thx ^^
 
oh, wieder was dazugelernt...
Hab ich wohl mit dem R40 verwechselt, das hat angeblich den AD1981A.

und huch: mir ist noch ein Fehler aufgefallen, lade die korrekte sache gerade hoch.

mfg Tobias
 
Danke dir!!!

Moin,

melde mal Funktion des Treibers T40p 2373G1G. :) Poste mal bitte ein Pic vom Lötwerk. Hab ich jetzt nen Fujitsu-Frankenpad?

Klaus
 
Hi!

Fujitsu:
Ich habe vorerst den einfachen Weg gewählt und die ThinkPad-Infos in einen Fremdtreiber implementiert anstatt die Bonusoptionen + SPDIF in einen ThinkPad-Treiber zu implementieren (die sind ziemlich umfangreich - z.B. haben die für die hochwertigen T-Modelle Klangkurven für die optimale Ansteuerung der internen Lautsprecher drin und noch mehr Krams).
Letzteres hatte nämlich zuerst nicht geklappt, daher der einfache Weg.

mfg Tobias
 
Moin Tobias,

so ganz hab ich es noch nicht! Pin 48 und 4 oder 7? Digital Ground? 48 ist schon klar...

Klaus
 
hey tobias, irgendwas stimmt mit dem editierten/neuen download-link nicht. ==> datei nicht gefunden oder geloescht! :(
 
Original von gaku
hey tobias, irgendwas stimmt mit dem editierten/neuen download-link nicht. ==> datei nicht gefunden oder geloescht! :(

fixed!

Twisted Mind
Moin Tobias,

so ganz hab ich es noch nicht! Pin 48 und 4 oder 7? Digital Ground? 48 ist schon klar...

genau, PIN48 und nach Möglichkeit einen digital GND, ich habe es der Einfachheit einfach an das Metallgehäuse des nahegelegenen TV-Outs gelötet, sollte schnell gehen.

Ich habe dazu das Modemkabel von der Daughter-Card abgenommen, Stecker abgeschnibbelt und rot an Pin 48, schwarz an GND gelötet - geht recht problemlos.
Soweit ich es gesehen habe wird das Modemkabel direkt an die Buchse geleitet, ohne jegliche Elektronik drumrum, geht bislang problemlos bei mir.

mfg Tobias
 
Original von da distreuya
Original von gaku
hey tobias, irgendwas stimmt mit dem editierten/neuen download-link nicht. ==> datei nicht gefunden oder geloescht! :(

fixed!

komisch, geht immer nocht nicht (aber nach zu 2ten mal editiert sah der lin koben eh net aus, leider) ... mal schaun, ob's klappt, dass TwistedMind mir den mal kurz per email rueberschickt. ;)
 
@gaku
echt komisch, hatte funktioniert, nun schon wieder nicht mehr. in 10min ist die Datei wieder da. war wohl gegen den Löschlink gekommen.

@Twisted Mind
probierst du gerade SPDIF aus? Halte mich bitte auf dem Laufenden, falls es funktionieren sollte, dann würde ich das für alle TP-Modelle umschreiben und könnte noch ein paar Tage auf ein AV-Receiver-Schnäppchen auf ebay warten...


mfg Tobias
 
Original von da distreuya
@gaku
echt komisch, hatte funktioniert, nun schon wieder nicht mehr. in 10min ist die Datei wieder da. war wohl gegen den Löschlink gekommen.

thanks tobias, jetzt ging der link wieder.

@twistedmind: mail is merkwuerdigerweise nicht angekommen --- aber dafuer geht der link von tobias jetzt wieder ^^*



@tobias: ich schau mir grad die installer dateien mal etwas an. erste feststellung, der verwendete fujitsu-treiber ist von 2003 - der normale ibm t30 treiber ist von 2004! und SEHR INTERESSANT:

der original ibm AD1881A treiber ist fuer -> WDM_A3, WDM_X3, WDM_T3 und WDM_T3 gedacht, wobei die beiden T30 versionen unterschiedliche substrings haben ... und JETZT das interessante, MEIN T30 verwendet einen audio-chip mit der substring kennung eines "WDM_A3" und _nicht_ das keines der beiden T3'er?!!! ?( :rolleyes:
 
Original von gaku


@tobias: ich schau mir grad die installer dateien mal etwas an. erste feststellung, der verwendete fujitsu-treiber ist von 2003 - der normale ibm t30 treiber ist von 2004

Ja, ich weiss. Wie gesagt, soll zur Zeit nur zum Testen sein, daher auch nur T30 und T4x support atm.

und SEHR INTERESSANT:

der original ibm AD1881A treiber ist fuer -> WDM_A3, WDM_X3, WDM_T3 und WDM_T3 gedacht, wobei die beiden T30 versionen unterschiedliche substrings haben ... und JETZT das interessante, MEIN T30 verwendet einen audio-chip mit der substring kennung eines "WDM_A3" und _nicht_ das keines der beiden T3'er?!!! ?( :rolleyes:


Vielleicht wurde das T30 mit einem A3x Image ode A3x Recovery-CDs aufgesetzt?
ansonsten schon ausprobiert? wirds unterstützt?
Ich habe mal die .inf dateien von *3CH und *4CH vom original ThinkPad-Treiber verglichen, ist an sich kein bedeutender Unterschied drin und der Rest ist sowieso gleich. Müsste laufen.

mfg Tobias
 
Original von da distreuya
Original von gaku
und SEHR INTERESSANT:

der original ibm AD1881A treiber ist fuer -> WDM_A3, WDM_X3, WDM_T3 und WDM_T3 gedacht, wobei die beiden T30 versionen unterschiedliche substrings haben ... und JETZT das interessante, MEIN T30 verwendet einen audio-chip mit der substring kennung eines "WDM_A3" und _nicht_ das keines der beiden T3'er?!!! ?( :rolleyes:


Vielleicht wurde das T30 mit einem A3x Image ode A3x Recovery-CDs aufgesetzt?
ansonsten schon ausprobiert? wirds unterstützt?
Ich habe mal die .inf dateien von *3CH und *4CH vom original ThinkPad-Treiber verglichen, ist an sich kein bedeutender Unterschied drin und der Rest ist sowieso gleich. Müsste laufen.

mfg Tobias


ich probiers evtl nach her mal (z.z. bin ich noch am abgleichen *grins*) / melde mich aber nochmal deswegen ... nein, habe Win2003 Server (NT5.2 !!) drauf, die treiber die installiert sind, stammen aber z.t. von chinesischen T30 recovery-cds *lol* bzw direkt von der support-seite der T30'er von IBM/Lenovo. AFAIK: die PCI-ID SubStr sind fest in der firmware/dem rom der jeweiligen chips codiert (wie auch bei den WLan karten, deswegen gibts ja ueberhaupt nur die 1802er probs) ... schaut also eher so aus, als waere ein A31-audiochip auf meinem T30 systemboard verloetet :rolleyes: ... naja, sind ja theoretisch (fast) die selben, ist ja auch ein AD1881A. haben wohl einfach das draufgetan, was sie grad da hatten *lol* 8)





EDIT:

okay, war jetzt doch mal so wagemutig auf meinem (produktiv-system!!) T30 den fujitsu-treiber zu installieren. reaktionen des systems:

1] der treiber so wie von dir hochgeladen tobias laesst sich GAR NICHT erst installieren (war aber auch zu vermuten, weil die passende PCI-ID sowie der richtige SubString _nicht_ in den *.inf dateien vorhanden war
2] war so mutig *g* und hab den bei mir benoetigten subtring auf das kompatibelste fujitsu modell (dieses ICHAUDS) eingestellt und dann den treiber von hand mit setup drueberbuegeln lassen)
3] installer lief und forderte neustart an -> reboot
4] ton an sich (winlogon sound) geht noch
5] habe jetzt aber 2x SoundMax im system tray (der alte IBM und der Fujitsu)
6] funktionsumfang des fujitsutreibers ist um etliches umfangreicher (wie ich das von desktop SoundMax onboard systemen gewohnt war)

7] der fujitsu treiber enthaelt folgende 2 dateien zusaetzlich: smsens.sys / a3d.dll ........... ABER: alle 4 treiberdateien sind NICHT SIGNIERT / WHQL getestet (die von IBM schon)

8] mp3-playback geht auch mit den fujitsutreibern, aber ... sound ist kratzig / verrauscht
9] wenn ich ein akustisches audiomodell auswaehle (anders als KEIN) wird das mit dem rauschen und knacken noch viel schlimmer!!



WAS BLEIBT ZU TUN

a] eine _vernuenftige_ / AKTUELLE version des SoundMax treibers auftreiben
b] diese sollte moeglichst VIELE der zusatzoptionen des treibers beinhalten
c] modifikationen fuer TPs einbauen
d] weiter testen *g*

das war's erstmal von mir (ich haenge aber gleich noch 2 screenshots mit an
 
die aktuellste "std" treiberversion die ich kenne ist btw die ___5.12.01.5410___ das ist auch die welche IBM / Lenovo verwendet, nur dass die 60% der erweiterten settings rausgenommen haben aus den programmen >_<

EDIT: grad gesehen (und geprueft): es gibt mittlererweile auch schon 5.10.01.6110 / bzw 6310 treiber, diese scheinen aber AUSSSCHLIESSLICH fuer die neueren 1988er und vergleichbare HD-Audio chips zu funktionieren und haben einen anderen beginn. DAMIT spiele ich dann lieber erstmal net rum. die letzten die es also fuer die T3* / T4* chipsaetze gibt sind dann wohl wirklich die 5410er (egal nun erstmal in welcher version)




hier der aktuelle screenshot von meinem T30 (mit dem fujitsu treiber momentan)
 

Anhänge

  • fsc-audiotest.jpg
    fsc-audiotest.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 247
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben