Testbericht Lenovo 3000 N100

• Ersteller Ersteller NSA
  • Erstellt am Erstellt am
N

NSA

Guest
Themenstarter
Moin zusammen,

in der neuen Ausgabe von "Notebook, Organizer und Handy" wird ein Testbericht des Lenovo 3000 N100 vorgestellt.

Fazit:

Das Lenovo 3000 N100 ist das erste Consumer-Notebook des chinesischen Herstellers im Test. Gemeinsamkeiten mit den von IBM zugekauften Thinkpad-Modellen hat das Gerät nicht vorzuweisen. Es handelt sich um eine eigenständige Baureihe.

Das N100 ist als Desktop-Replacement konzipiert. So ist es immerhin 36,0 cm breit und 2,8 kg schwer. Es überzeugt jedoch mit seinen Systemleistungen. Möglich machen das ein Core-Duo-Prozessor mit 1,66 GHz und ein NVidia-Grafikchip. So ausgestattet lässt sich das Gerät vielseitig einsetzen.

Die weitere Ausstattung ist gut: Dazu zählen das augenfreundliche 15,4"-Display, der DVD-Brenner und die 100 GByte-Festplatte. Solch eine Konfiguration ist derzeit gefragt.

Bei den Anschlüssen setzt Lenovo ganz auf aktuelle Standards. So fehlen ältere Schnittstellen.

Das N100 ist nicht besser oder nicht schlechter als die meisten Konkurrenten in dieser Geräte-Kategorie. Es bleibt abzuwarten, ob sich Lenovo als Anbieter von Notebooks auf dem deutschen Markt auch dann etablieren kann, wenn auf dem gerät nicht das Thinkpad-Logo klebt.

Es wurde allerdings der laute Lüfter bemängelt, der immer wieder aufheulte.

Ich habe ein Lenovo 3000 V100 mit Core 2 Duo, das ich mir deshalb gekauft habe, weil es als besonders leises Notebook gepriesen wurde.

Tatsächlich ist das V100 beinahe unhörbar, wenn der Lüfter nicht läuft. Aber selbst beim harmlosen Surfen im Internet bleibt dieser Zustand höchstens 15 Sekunden aufrecht, dann heult der Lüfter los, wie die Turbine eines Industriestaubsaugers.

Der Wechsel zwischen Stille und Staubsauger ist eine brutale, auf Dauer unerträgliche Folter.

Original von Wirbelwind
... ein Lenovo 3000 V100 mit Core 2 Duo
...
unerträgliche Folter.
Beinahe hätte ich es mir auch gekauft, die Ausstattung ist so verlockend gewesen.
Allerdings haben mir auch 3(!) IBM-Lenovo-Händler, unabhängig voneinander, von der 3000er Serie abgeraten.

Eine qualifizierte Empfehlung für die Lenovo 3000 Serie (3000 V100, N100, C100) habe ich bis heute nicht gesehen.

Das wird Dich allerdings nicht trösten.
Ansonsten: ePay-Weihnachtsgeschäft nutzen und ab in die Auktion. Du kannst ja mit den Kartons (siehe http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11569) schon 'mal anfangen ... ;)
X60s sind in den letzten Wochen einige für ~1000 Euro verkauft worden, teilw. mit 1GB und 8-cell-Akku und erst 1 Monat alt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben