Testbericht online Test X61s mit Chrome Flex

andy

Administrator, Chef von's Ganze
Teammitglied
Bei nbreview.de gibt einen neuen Testbericht, zu einem nicht mehr ganz neuen ThinkPad.

Getestet wurde aus Anwendersicht ein X16s mit Chrome Flex. Die Ergebnisse haben mich selber teilweise überrascht. Wenn es Fagen zumTest gibt dann könnt Ihr das gertne heir posaten, das Testgerät ist ja noch bei uns „im Einsatz“.

Hier geht es zum Testbericht X16s mit Chrome Flex

Ah ein X61s...
Dachte schon das X16s wäre ein neues ganz flaches Thinkpad-Modell mit 16" Display :D

Also wenn ein X61s noch so gut "performt", dann sind T60 und T61 ja noch bis in alle Ewigkeit als Business-Notebook nutzbar.;)
Wenn darauf dann noch ein Linux läuft und auf Gmail, Google Docs, Google Drive, Microsoft 365, Google Workspace und Google Meet und auch Dienste wie Claude.ai verzichtet wird, bzw. auf open source Alternativen gesetzt wird, dann sehe ich da noch eine lange Zukunft.

@andy Vielen Dank für den Testbericht mit einem 20 Jahre altem Gerät.🤗

Zuletzt bearbeitet:
@andy Vielen Dank für den Testbericht mit einem 20 Jahre altem Gerät.🤗
Das werde ich an Julia weitergeben, sie hat das X61s wieder entstaubt und ausführlich getestet.

Mal sehen, T60 / T61 habe ich auch noch in meiner Sammlung, die könnten wir auch mal mit aktueller Software testen.

Cool, ein Blick über den Tellerrand. Das System Chrome Flex kenne ich selber nicht, es schaut aber auf den Bildern recht modern aus.
Ich selber betreibe ein solches Gerät mit Debian Basisinstallation und Openbox. Schlanker geht es unter Linux nicht mehr. Wenn das im Vergleich möglicherweise deutlich fettere Chrome System ebenfalls sehr gut läuft, finde ich das durchaus spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Coole Geschichte! Ich frage mich ein wenig, ob das auch bei einem x61t klappt & ob das dann auch mit der Stifteingabe funktioniert. Hm.

@andy wenn gewünscht (und als sinnvoll erachtet), könnte ich mit einem Intel-T61 mit 8 GB RAM und T9500 das ganze auch mal testen? Ist schon eine Weile her, dass ich solche Tests auch niedergeschrieben habe... Das T61 (bzw. T500) sind mit 8 GB RAM ja bestimmt noch besser nutzbar?

@andy wenn gewünscht (und als sinnvoll erachtet), könnte ich mit einem Intel-T61 mit 8 GB RAM und T9500 das ganze auch mal testen? Ist schon eine Weile her, dass ich solche Tests auch niedergeschrieben habe... Das T61 (bzw. T500) sind mit 8 GB RAM ja bestimmt noch besser nutzbar?
Ja, sehr gerne. Wäre schön wenn wir deien Bericht dann auch bei nbreview veröfentlichen können. (Forum ist natürlich auch ok)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Coole Geschichte! Ich frage mich ein wenig, ob das auch bei einem x61t klappt & ob das dann auch mit der Stifteingabe funktioniert. Hm.
Ich denke die Stifteingabe braucht nicht zu viel an Rechenleistugn, damit sollte alles was mit dem X61s funktioniert hat auch mit dem X61t gehen.

Edit by Mornsgrans: "X16" in X61" geändert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sehr gerne. Wäre schön wenn wir deien Bericht dann auch bei nbreview veröfentlichen können. (Forum ist natürlich auch ok)
nbreview war der eigentliche Plan, ja :D Da habe ich ja noch von den damaligen Tests den Zugang. Wenn ich nicht zeitlich so eingespannt wäre, würde ich mich auch wieder aktiv zum testen melden.

Ich denke die Stifteingabe braucht nicht zu viel an Rechenleistugn
Das vielleicht, aber ich denke nicht, dass Chrome OS hierfür Treiber mitbringt. Ist ja unter Win 7 und 10 schon komplizierter und unter Linux dürfte es mit aktuellen Versionen nicht einfach bzw unmöglich sein. Von den Buttons am Display oder Screen Rotation fange ich gar nicht an...

EDIT: kurzerhand mein X61T mit einer anderen SSD ausgestattet, ChromeOS Flex sehr schnell installiert, aber beim Touchscreen tut sich nichts. Keine Funktion der Tablet-Tasten oder Reaktion auf Stiftbedienung... Bluetooth läuft, ähnlich zum Test des X61s auch, nicht. Schade. Wieder eben wieder die HDD mit der Win XP Tablet PC Edition rein :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke Dir, @Picard87 . Der Stift ist zeitgemäß noch analog angebunden, das wird von modernen Technologien offenbar nicht mehr unterstützt, da hierfür ein Asbach Treiber erforderlich ist.

Zu Linux ergänze ich gerne, da ich das gleiche Gerät habe: Mit Xorg und dem xserver-xorg-input-wacom funktioniert dieses Display einwandfrei. Der x-server ist zudem erforderlich, um bei Drehung des Displays den Stift gemäß der Drehung nachzuführen.

Unter Wayland fehlt der passende Wacom- Treiber. Das Display selbst funktioniert, man kann es natürlich auch per Kommando drehen. Aber der Stift funktioniert hier nicht, wie beim Chrome OS auch.

Die Tasten muss man ohnehin mit xev auslesen und über selbst definierte Tastenkürzel ansprechen. Die Pfeiltasten funktionieren auch so.

Meine Erfahrungen beruhen auf Xorg mit Openbox und Wayland unter labwc, die sich auch parallel betreiben lassen. Fette aktuelle Desktopumgebungen tue ich dem Gerät dagegen nicht an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben