Testbericht online Test: ThinkPad E14 20RA0016GE

mcb

Active member
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.254
Edit: Noch nicht ganz fertig (aber wer möchte kann schon mitlesen):
https://nbreview.de/thinkpad-e14/

Kurzfiristig geht es mit einem Test des:

ThinkPad E14 20RA0016GE

weiter.

https://ok2.de/ThinkPad/E14-14/ThinkPad-E14-20RA0016GE::1842.html

Code:
       [B]Produktbeschreibung[/B]

[U]Prozessor:[/U]
Intel Core i5-10210U Quad-Core 1.6 - 4.2 GHz, 6 MB Cache
[U]Arbeitsspeicher:[/U]
8 GB DDR4 2666MHz / max. 32 GB
 [U]Festplatte:[/U]
256 GB PCIe-NVMe SSD OPAL 2
[U]Display:[/U]14" (35.6 cm) FHD IPS LED (1920 x 1080)
250nits, 16:9, 700:1 Kontrast, 170°

[U]Grafikkarte:[/U]Intel UHD Grafik
[U]Netzwerk/Kommunikation:[/U]100/1000 Gigabit Ethernet Realtek R8111GUS
Intel WLAN AX201 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth 5.0
Webcam 720p mit Kameraabdeckung (Thinkshutter)

[U]Schnittstellen:[/U]2x USB 3.1 (1x powered)
1x USB 3.1 Type-C Gen-1 (5Gbit/s, Alternate Modus, Ladefunktion)
1x USB 2.0
1x RJ-45 Gigabit LAN
1x HDMI 1.4b
1x 3.5mm Mic-In / Audio Out kombiniert
[U]Akku:[/U]3 Zellen Akku 45Wh, bis zu 12 Stunden Laufzeit
mit RapidCharge Technologie
[U]Größe und Gewicht:[/U]325 x 232 x 18.9 mm, ab 1.69kg 
[U]Software:[/U]Windows 10 Pro. 64bit
[U]Sicherheit:[/U]- dTPM 2.0 Security Chip
- FingerPrint Reader Touchstyle
- Kensington Slot
[U]Eingabegeräte:[/U]6 Row Keyboard Layout Deutsch mit Hintergrundbeleuchtung
2+3 Trackpad/ Trackpoint

[U]Sonstiges:[/U]
inkl. 65W AC Adapter (USB-C)
Aluminium Displaydeckel
[U]Garantie[/U][U]:[/U]
1 Jahr Bring- In Herstellergarantie
1 Jahr auf Akku

Preislich auf alle Fälle eine Alternative zu der T-Serie. Ich werde mal ein wenig mit dem T490s vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcb

Active member
Themenstarter
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.254
Heute ist die Post gekommen. :) Morgen geht es dann los.
 

Merrick

New member
Registriert
12 Aug. 2011
Beiträge
4
Kann man das WLAN-Modul weiterhin tauschen oder ist es verlötet?
 

marlonicel

Member
Registriert
16 Nov. 2005
Beiträge
764
wie ist den die haptik gegenüber einem T490 zB ?
Hat das eine gummierte Öberflche?
Zieht es Fingerabdrücke an?
 

morini22

Active member
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
9.037
@ mcb : Im HMM ist genau beschrieben,wie die WLAN-Karte entfernt wird (Antennen lösen,Schraube lösen ...) ! Siehe Seite S.75 HMM (Bzw S.80 des PDF-Dokumentes ).
Allerdings weiss ich nicht,ab eine Whitelist für die Karten im BIOS hinterlegt ist .

Gruss Uwe
 

mcb

Active member
Themenstarter
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.254
wie ist den die haptik gegenüber einem T490 zB ?
Hat das eine gummierte Öberflche?
Zieht es Fingerabdrücke an?

Die Haptik ist recht ordentlich. Aludeckel und ein wenig "dicker" als das T490(s) ...

im direkten Vergleich "schwer" / "ohne" Gewähr zieht das T490s hier mehr Fingerabdrücke an.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ mcb : Im HMM ist genau beschrieben,wie die WLAN-Karte entfernt wird (Antennen lösen,Schraube lösen ...) ! Siehe Seite S.75 HMM (Bzw S.80 des PDF-Dokumentes ).
Allerdings weiss ich nicht,ab eine Whitelist für die Karten im BIOS hinterlegt ist .

Gruss Uwe


Danke das hatte ich übersehen. :facepalm:
 

Merrick

New member
Registriert
12 Aug. 2011
Beiträge
4
@ mcb : Im HMM ist genau beschrieben,wie die WLAN-Karte entfernt wird (Antennen lösen,Schraube lösen ...) ! Siehe Seite S.75 HMM (Bzw S.80 des PDF-Dokumentes ).
Allerdings weiss ich nicht,ab eine Whitelist für die Karten im BIOS hinterlegt ist .

Für mich wäre es ggf. interessant gewesen, die Realtek-Karte mit Intel zu tauschen, aber das scheint nicht mehr zu funktionieren. Das neue L14 schaut aber auch interessant aus. Ich warte erst mal noch ab, was die Ryzen 4000 Benchmarks bringen. Danke für eure Antworten.
 

mcb

Active member
Themenstarter
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.254
Für mich wäre es ggf. interessant gewesen, die Realtek-Karte mit Intel zu tauschen, aber das scheint nicht mehr zu funktionieren. Das neue L14 schaut aber auch interessant aus. Ich warte erst mal noch ab, was die Ryzen 4000 Benchmarks bringen. Danke für eure Antworten.
Zumindest tut die Realtek unter Linux. :thumbup: Ich habe hier aber nicht die passend Hardware um umzubauen ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Linux (Pop_os / Ubuntu) läuft gut:

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15273244

:thumbup:
 

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
Ist das Touchpad beim E14 auch so dass die Finger schlecht gleiten wie beim T495? Und weißt du zufällig ob t490 und t490s das selbe Touchpad haben wie das T495?
 

mcb

Active member
Themenstarter
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.254
Grüße dich,

das passt ja. Noch nicht ganz fertig:

https://nbreview.de/thinkpad-e14/

Aber das Touchpad ist auch schon drinnen.

Deutlich besser gefällt mir die Oberfläche vom T490s an dem ich grade sitze (X1C ist nochmal besser "glass").

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist das Touchpad beim E14 auch so dass die Finger schlecht gleiten wie beim T495? Und weißt du zufällig ob t490 und t490s das selbe Touchpad haben wie das T495?


T490 und T490s haben verschiedene also sollte gleiches für 495 / 495s gelten.

Sorry bin müde also T49.s und X1C gleiten deutlich besser.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Code:
--- TLP 1.3.1 --------------------------------------------

+++ Battery Features: Charge Thresholds and Recalibrate
natacpi    = active (data, thresholds)
tpacpi-bat = active (recalibrate)
tp-smapi   = inactive (ThinkPad not supported)

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = Celxpert
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 01AV448
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    =      3
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  45730 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  47030 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =  35190 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =   6414 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Discharging

/sys/class/power_supply/BAT0/charge_start_threshold         =     80 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_stop_threshold          =     80 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge                              =      0

Charge                                                      =   74.8 [%]
Capacity                                                    =  102.8 [%]

:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.234
Das E14 Testgerät ist wieder gut bei uns angekommen - aber leider schon verkauft falls jemand darauf gewartet hat.
 

mcb

Active member
Themenstarter
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.254
https://nbreview.de/thinkpad-e14/

Soweit steht erstmal alles drin. :cool:

Insgesamt gibt es von mir ein "gut".

Korrektur(en) mache ich in Lauf der Woche.

Falls was fehlt bitte hier melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben