Test T400 im der aktuellen Ausgabe der c't - Displayhelligkeit

ATh

Well-known member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.549
Hallo,

in der aktuellen c't steht im Test des T400 dass das Display gegenüber einem älteren Test jetzt deutlich besser ist. Weiß jemand, wie man anhand z.B. Modell- oder Seriennummer erkennt, ob man ein T400 mit dem besseren (helleren) Display bekommt ? Soll für eine Bekannten eines kaufen, Info wäre dazu hilfreich.

ATh.
 
Ich finde nicht, dass das so der Hammerunterschied zur Akkulaufzeit mit ATI-Grafik ist.
Ich komme auf ca. 7-10 Watt Unterschied, das ist schon mehr als 1/3. Mit dem 9-Zellen Akku, Display auf 1/2 schaffe ich die 6 Stunden mit der Intel Karte, mit der ATI ist spätestens nach 4h Schluss.

Ich fahr immer das Energieschema "Höchstleistung"
Läuft der Prozessor die ganze Zeit auf Volldampf? Wenn ja wundert mich das kein bisschen warum du nicht auf mehr Laufzeit kommst :) .
 
:)

Ich war ehrlich gesagt bisher zu faul, um mich mit dem Schema Energieeinstellungen zu beschäftigen. Natürlich brauche ich nicht immer die volle Leistung des Prozessors. Ich wusste auch ehrlich gesagt nicht genau, dass man überhaupt die Prozessorleistung runterregeln kann. Ich kenn nur die Energieeinstellungen in XP und da stand immer irgendwas davon, wann sich die Festplatte ausschaltet, die Displayhelligkeit, Ruhezustand und ähnliches. Äh, wie stell ich denn ein „gutes“ Energieschema ein bzw. welches soll ich nehmen? Kann ich z. B. einfach „Energie Star“ nehmen und dann einfach die Displayhelligkeit auf Max. stellen? Dürfte sich wohl von alleine verstehen, dass bei DEM Display die Helligkeit immer auf Max. stehen sollte, wenn man sich nicht gerade nen Augenschaden hohlen will bzw. nicht in völliger Dunkelheit arbeitet.

EDIT: Hm, schon besser...... Hab "Energy Star" genommen und die Displayhelligkeit auf max. gestellt. Jetzt hab ich 2:03 bei 52 %..... :)
 
Sorry, wenn ich noch mal ne Frage habe. Ich habe den Akku gerade aufgeladen im Betrieb mit Intelgrafik; dann habe ich den Netzstecker gezogen (um zu sehen, was er für eine Laufzeit anzeigt bei Akkubetrieb....) und dann ist der Bildschirm wie verrückt an zu flackern gefangen und hat komische Streifen gezogen. Nach nem Reboot war alles wieder ok. Was könnte das gewesen sein?

Und noch was, da ich es auch gerade in einem anderen Thread gelesen habe: Mein Display wurde auch mal für ein paar Sekunden einfach dunkler.......
 
Hallo,

ich würd mir gern ein T400 kaufen. Möchte allerings eines mit WXGA Display kaufen. Kann jemand von dem CCFL Display berichten. Das WXGA+ Display mit LED ist schön hell, aber kontrastmäßig unterste Kategorie und für mich auch zu hochauflösend. Als Student gibts zur Zeit nen schönes Angebot für 899€ bei campuspoint. Habe , aber bedenken, dass das Display nicht so toll ist. Bruahce nicht das hellste Display, da ich mit dem Teil nicht draußen arbeiten werde. Sollte jedoch nen passablen kontrast haben...
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=609446#post609446]Es ist quasi die "Computer - Bild" des Heise Verlags. Gerade die "leser - ziehenden" Themen sind wirklich nicht mehr detailliert genug, gehen halt nicht in die Tiefe. [/quote]

Ok, dann geht das nicht nur mir so. Wo ist die Tiefe und der Nutzwert der früheren Jahre hin? Vor ein paar Jahren war in jeder c't irgend etwas drin, das den Kaufpreis der Ausgabe 10x wert war. Inzwischen ist die c't zwar immer noch ein Anzeigengrab, aber nichts weiter als eine gedruckte Webseite. THG oder so sind da inzwischen fast auf Augenhöhe.

Schade drum.

Und zum Topic: Mein nächstes Thinkpad soll ein T400 mit LED werden ... :)

G.
 
Habe keine Lust, nen neuen Thread aufzumachen und es streift ja zumindest das Thema (c't Artikel über Hybridgrafik T400):

Hab noch was zu motzen: Bei mir ist der Umswitchprozess zwischen Intel- und ATI-Grafik eine wahre Tortur unter XP. Es heisst ja, dass man im BIOS umschalten muss, anstatt, wie unter Vista, direkt und unkompliziert, im Betriebsystem. So weit, so schlecht. In Ausnahmefällen, wie gestern, als ich meinen Akku vergessen hatte, sollte es aber trotzdem einigermassen praktikabel sein. Allerdings ist es bei meinem Rechner so, dass er wie bekloppt hin und her wiggelt nach nem Umschaltprozess; die Auflösung stimmt nicht, er installiert sich nen Wolf und ich muss immer noch einmal rebooten, bis alles ok und einsatzfähig ist. Also unter XP ist die Hybridgrafik damit völlig unpraktikabel und meine Intelgrafik war gestern das erste und einzige Mal in Betrieb (wenn ich nicht beim nächsten oder übernächsten Neuaufsetzen Vista drauf mache......)
 
XP hats halt hintersich, wenn du überlegst wie alt das Betriebsystem ist, und du dann die anfordeurng stellst plug and Play mäßig die Grafikkarte zu wechseln.....

Ausserdem erweist Nvidia sich tagtäglich einen Bärendienst damit SLI nicht für Intel-Chipsätze zu lizenzieren. Hybrid SLI für TPs !.
ATI haben bei mir immernoch das image als Treiberterroristen.
 
die Auflösung stimmt nicht, er installiert sich nen Wolf und ich muss immer noch einmal rebooten, bis alles ok und einsatzfähig ist. Also unter XP ist die Hybridgrafik damit völlig unpraktikabel und meine Intelgrafik war gestern das erste und einzige Mal in Betrieb (wenn ich nicht beim nächsten oder übernächsten Neuaufsetzen Vista drauf mache......)
Ich weiss ja nicht was du gemacht hast, mit den aktuellen ATI Treibern (9.6 via MobilityModder) und Intel Treibern funktioniert das einwandfrei. Noch nie Probleme gehabt, mit oder ohne Dock.
 
Was ich mache: Anschalten, BIOS aufrufen, "Discrete" Grafik auswählen, speichern und weiterbooten.....

Also ich habe die Treiber per lenovo update runtergelutscht. Is das nicht ausreichend?

Mein Gerätemanager zeigt als Treiberversion 8.563.2.1000 und Treiberdatum 1.4.2009 für die ATI Grafik an. Hört sich nicht gerade veraltet an.
 
Ich hab die Lenovo Treiber nicht drauf, sondern direkt die von Intel und ATI, zu den Lenovo Treibern kann ich nichts sagen. Was will er denn die ganze Zeit installieren? Ich schalte die Kiste ein, schalte im Bios die Karte um, und boote Windows. Keine Treiberinstallation beim Windows-Start, nur der ATI Treiber meckert kurz wenn die Intel Karte aktiviert ist (OK klicken reicht).

ATI Treiberversion: 8.620.0.0 (Catalyst 9.6)
Intel: sag ich dir wenn ich das nächste mal neu starte :)
 
Habe im Augenblick keine Lust, das alles noch mal auszuprobieren. Vielleicht später. Aber es kamen irgendwelche Meldungen in der Taskleiste, dass etwas installiert wird, so wie wenn man eine komplett neue Hardware einstöpselt und die zugehörige Software installiert wird. Das hat dann relativ lange gedauert; die Auflösung stimmte nicht. Erst nach einem weiteren Reboot war alles normal, so wie es sein sollte......

Dein ATI Treiber scheint wohl etwas neuer zu sein. Naja, werde mal sehen, ob ich den demnächst runter lade. Intel wird wahrscheinlich ähnlich sein.....
 
Ich hol mal diesen alten Thread hoch weil es so schön zur Überschrift passt.

Hat jemand ein CCFL Display und das in letzter Zeit mal bei Lenovo tauschen lassen? Mir ist folgendes passiert:

Hab ein R61 mit CCFL Samsung Display und ein T400 mit CCFL Chi Mei Display, meine Freundin nutzt ein SL500 mit Samsung LED Display. Außerdem hab ich mehrmals in der Woche mit Dell Notebooks zu tun die sehr helle CCFL Displays haben auf die ich immer neidisch war.

Am Dienstag hat ein Techniker von IBM mein Chi Mei Display im T400 ausgewechselt, da es eine große graue Wolke unten links hatte und dunkler als das Samsung Display meines so schon dunklen R61 Displays war.

Ich traute meinen Augen kaum, aber das neue CCFL Display ist so hell wie die super Dell Displays. Jetzt bin ich auch nicht mehr auf das LED Display meiner Freundin neidisch, da mein Display bei fast der gleichen Helligkeit besseren Kontrast liefert. Aber, ich habe jetzt exakt das gleiche Display wie in meinem R61, das LTN141WD-L05. Wie kommts, dass mein neues Display so extrem heller ist?
 
CCFL-Röhren verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft und Kontrast. Der Unterschied fällt so extrem aus weil dein altes Display vielleicht schon viele Stunden auf dem Buckel hatte und das andere jetzt brandneu ist. ;)
 
Naja, das vom R61 ist grad mal ein Jahr alt, dafür find ich den verlust der Leuchtkraft aber echt heftig. Muss mein neues 3 Balken runterstellen damit ich auf eine ähnliche Helligkeit komme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben