Test T400 im der aktuellen Ausgabe der c't - Displayhelligkeit

ATh

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

in der aktuellen c't steht im Test des T400 dass das Display gegenüber einem älteren Test jetzt deutlich besser ist. Weiß jemand, wie man anhand z.B. Modell- oder Seriennummer erkennt, ob man ein T400 mit dem besseren (helleren) Display bekommt ? Soll für eine Bekannten eines kaufen, Info wäre dazu hilfreich.

ATh.

Frag doch mal bei der c'T Redaktion nach, vielleicht haben die sich das ja auch gefragt.

Hm, bist Du Dir sicher, dass es da um einen Unterschiedd frühre Röhre zu jetziger Röhre geht?

Oder geht es da um den Unterschied Röhre-zu-LED Beleuchtung.. ?(

Ich hab' ein T400 mit LED-Beleuchtung hier und muss in Räumen bei normaler Raumbeleuchtung das Backlight runter regeln, weil es einfach zu hell ist. :D
Kein Vergleich zu den älteren Röhren.
Wäre also interessant zu wissen, worum es genau geht. Wenn Du sicher sein willst, kauf' eines mit LED-Backlight.

LG Stephan

Sehe das auch so wie Stephan, sie werden im Gegensatz zu früheren Ausgaben diesmal die LED-Variante getestet haben.

Wenn Du also Wert auf ein besonders helles Display legst, einfach auf das entsprechende Kürzel in der Artikelbeschreibung achten.

Hallo,

im gesamten Testbericht stehen leider weder Art der Hintergrundbeleuchtung noch Modelnummer (um die Art der Hintergrundbeleuchtung) herauszubekommen. Anfrage diesbezüglich ist schon raus. Da es im Test um lange Laufzeit der Notebooks geht, könntet Ihr aber recht haben. Wenn ich eine Antwort habe, poste ich die hier.

Gruß

ATh.

[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=609423#post609423]Ich hab' ein T400 mit LED-Beleuchtung hier und muss in Räumen bei normaler Raumbeleuchtung das Backlight runter regeln, weil es einfach zu hell ist. :D [/quote]

Ich kann es kaum abwarten - das Display war DAS Manko der Thinkpads. Meint altes T60 ist immer noch perfekt - nur das Display ist nicht nur schlecht - ich haltes es sogar richtig schlecht für die Augen.

[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=609443#post609443]
im gesamten Testbericht stehen leider weder Art der Hintergrundbeleuchtung noch Modelnummer (um die Art der Hintergrundbeleuchtung) herauszubekommen. [/quote]

Das zeigt mir weiterhin, dass die Produktdifferenzierung im Heise Verlag zu einer ziemlich oberflächigen c't geführt haben. Es ist quasi die "Computer - Bild" des Heise Verlags. Gerade die "leser - ziehenden" Themen sind wirklich nicht mehr detailliert genug, gehen halt nicht in die Tiefe. Ich habe den Eindruck, dass jeder Ausgabe eine Thema aus dem "attraktiven" Feld "Notebook, TFT, Grafik, Digitalkamera, etc." aus dem Hut gezaubert wird, um etwas auf dem Titelblatt stehen zu haben, die Artikel dann aber von einem Redakteur "eben aus der Hand geschrieben" sind. Naja, es ist ein Eindruck, dass dem so ist, immerhin lese ich die c't seit 1 Jahr so gut wie nicht mehr und sehe nur noch die Titelbilder im Laden und höre, was darüber berichtet wird.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=609446#post609446]
Das zeigt mir weiterhin, dass die Produktdifferenzierung im Heise Verlag zu einer ziemlich oberflächigen c't geführt haben. Es ist quasi die "Computer - Bild" des Heise Verlags. Gerade die "leser - ziehenden" Themen sind wirklich nicht mehr detailliert genug, gehen halt nicht in die Tiefe. Ich habe den Eindruck, dass jeder Ausgabe eine Thema aus dem "attraktiven" Feld "Notebook, TFT, Grafik, Digitalkamera, etc." aus dem Hut gezaubert wird, um etwas auf dem Titelblatt stehen zu haben, die Artikel dann aber von einem Redakteur "eben aus der Hand geschrieben" sind. Naja, es ist ein Eindruck, dass dem so ist, immerhin lese ich die c't seit 1 Jahr so gut wie nicht mehr und sehe nur noch die Titelbilder im Laden und höre, was darüber berichtet wird.[/quote]

Muss Dir 100 %ig zustimmen. Ich lese die c't so richtig erst seit 2 Jahren und mir als Nicht-IT-Profi ist es manchmal schon zu seicht/reisserisch. Titelblatt: Netbooks, Notebooks, Netbooks, Notebooks.....und dazwischen mal ein bisschen TFT, Antivirensoftware, Windows ganz toll gemacht, usw.

Zum Test: Ist echt ein "No Go", dass nicht mal erwähnt wird, ob LED oder nicht (Ich denke, es ist das LED getestet worden....). Das ist wirklich auf Computerbildniveau; allerdings bleibt die c't immer noch die mit Abstand beste Mainstreamcomputerzeitschrift angesichts des anderen Mülls, der da so im Zeitschriftenregal rumliegt. Ansonsten kann ich nur bestätigen: Ich habe in meinem T400 eine normale Röhre und die Displayhelligkeit ist schon eine Frechheit für ein ERGONOMISCHES Businessmodell mit 1500 Euronen Vor-Ort-Ladenpreis. lenovo sollte sich was schämen. Ich komme gut damit zurecht und das Display von meinem Samsung R70 Notebook ist auch nicht heller, aber trotzdem: So geht's eigentlich nicht. Ich habe mein T400 als Megaschnäppchen gekauft, ansonsten wäre so ein Display fast ein Reklamationsgrund.

Was ich auch bemerkenswert fand in dem Artikel: Die ATI-Grafikkarte soll ja dann wohl nicht so der Bringer sein bzw. fast keinen Unterschied zu der Intel Chipsatzgrafik haben, womit sich die Frage nach dem Sinn der Hybridgrafik stellt. Hab es selbst noch nicht getestet, weil ich noch gar nicht geguckt habe, wo man das im BIOS unter XP einstellt. Hat jemand Erfahrungen, wie der Unterschied ist bzw. man ihn überhaupt sieht?

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=609446#post609446]Ich kann es kaum abwarten - das Display war DAS Manko der Thinkpads. Meint altes T60 ist immer noch perfekt - nur das Display ist nicht nur schlecht - ich haltes es sogar richtig schlecht für die Augen.[/quote]Kann ich so absolut NICHT bestätigen, das Display meines T60 (14") ist exzellent, sehr hell, scharf und wenig Blickwinkel-abhängig. Weitaus besser als die Displays, die ich bei neuen Modellen u.a. auch dem T400 und X301 gesehen habe. Die Displays waren zwar auch hell, aber deutlich Blickwinkel-abhängiger und kontrastarm. Da bei Lenovo Displays verschiedener Hersteller verbaut werden, ist es einfach Glücksache, wie hochwertig gerade die verbauten Panels sind (das Display meines R60 ist gruselig, ich hatte auch schon ein Panasonic Toughbook mit einem entsetzlichen Panel).

bezgl. der Grafik, ich hab nen T400 mit switchable, ich merke sehr wohl nen unterschied, und zwar sowohl in der Leistung (z.B. Guild Wars, mit interner Grafik nur schlecht spielbar, mit ati mit allem auf 1920x1200 flüssig spielbar) als auch bei der Akkustandzeit (~9W bei 1/3 Displayhelligkeit (LED) mit der internen vs 11,4 W mit der ATI. Macht im Endeffekt ne Stunde Unterschied, für mich is das verwertbar wenn ich von 8 bis 20:00 in der Uni hocke, es aber nur 1 (in Worten EINE) Steckdose für Studenten im Hörsaalgebäude gibt ;_)

Nommo

Meep. Hier gehts nicht um switchable Graphics also um die Grafikhardware hinterm Display sondern ums Display selbst. Was du da erkannt hast ist ja genau der Sinn von switchable Graphics ;)
Beim 2767-wc8 haste aber auch das LED Backlight, glückliche Wahl !
Die LED Backlight Displays sind so viel heller das dagegen jedes Vorgänger Thinkpad einfach abstinkt. Da kommt kein T60 oder ähnliches ran von der Helligkeit, nichtmal ähnliche Regionen. Das T60 war aber immerhin von der Farbdarstellung weniger milchig im Vergleich zu den Vorgängern wenn man mal von den Flexviews absieht die da auch schon besser waren vorher, das war auch schon ein deutliches Plus.
Ganz im Ernst, da ich das Thinkpad Display seit Ewigkeiten den Pferdefuss überhaupt an den Geräten fand schau ich jetzt eigentlich für mein Auge kein Geräte mehr mit CCFL Lampe an. Und so eins haben die mit 120% Sicherheit da auch getestet.

Übrigens noch eine Detailverbesserung zu den ersten T400: Inzwischen kommen eigentlich durchgängig wieder Tastaturen zum Einsatz die sich nicht mehr so durchbiegen. Die Tastatur ist insgesamt wieder verwindungssteifer, wieder vergleichbar mit denen aus den 6x-er Serien. Wenn man die von unten ankuckt sind die eine Blechlage dicker als die ersten. Wer jetzt ein neues Thinkpad kauft oder einen Tastatur Garantiefall hat und vorher ein Keyboard hatte das sich leicht durchbiegt kann sich ziemlich sicher über ein neues Tippgefühl freuen. Bei den T400 merkt man das gerade in der linken Hälfte wo es weniger Auflagefläche gibt.

Schön das Lenovo lernt und immernoch den Kunden zuhört. Wir hatten das auch mal zu denen durchgereicht das da was tun richtig wäre.

Grüz
Hibbel

Ich hab vor allem hierauf antworten wollen

Was ich auch bemerkenswert fand in dem Artikel: Die ATI-Grafikkarte soll ja dann wohl nicht so der Bringer sein bzw. fast keinen Unterschied zu der Intel Chipsatzgrafik haben, womit sich die Frage nach dem Sinn der Hybridgrafik stellt. Hab es selbst noch nicht getestet, weil ich noch gar nicht geguckt habe, wo man das im BIOS unter XP einstellt. Hat jemand Erfahrungen, wie der Unterschied ist bzw. man ihn überhaupt sieht?
Das ich nen LED hab war ein Teil der Kaufentscheidung ;-) Die Tastatur biegt sich bei mir auch durch wie Teufel, kann man da was auf Garantie machen?

Nommo

Garantie bezieht sich auf Teile die defekt sind, nicht Dinge die Revisionsspezifisch sind. Von daher besteht kein Anspruch. Muss schon was kaputt sein.

Grüz
Hibbel

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=610094#post610094]Das ich nen LED hab war ein Teil der Kaufentscheidung ;-) Die Tastatur biegt sich bei mir auch durch wie Teufel, kann man da was auf Garantie machen?[/quote]Über Displays zu diskutieren ist wirklich müßig, man muß die Geräte schon nebeneinander stehen haben. Kann sein, daß das LED-Display noch heller ist, aber wer braucht das. Mein Dell 24"-Monitor (VA-Panel) arbeitet noch nicht einmal auf der Hälfte der Helligkeitsstufe, alles andere wäre schädlich für die Augen. Das Display meines T60 ist wie gesagt top und die Unterschiede zum T400-LED sind längst nicht so gravierend, wie manch einer hier beschreibt, im Gegenteil, mir sind die Displays des T400 und X301 definitiv zu Blickwinkel-abhängig und ich würde nie tauschen.

Was die durchbiegende Tastatur angeht: einfach mal zu einem User-Treffen kommen und das T400 mitbringen, dann kann man auf den verschiedensten Generationen (T40, T60, T400) den "Drucktest" machen. Und dann merkt man auch, wie Lenovo an Material spart und die Dinger immer lappriger werden ;)

Über Displays zu diskutieren ist wirklich müßig, man muß die Geräte
schon nebeneinander stehen haben. Kann sein, daß das LED-Display noch
heller ist, aber wer braucht das. Mein Dell 24"-Monitor (VA-Panel)
arbeitet noch nicht einmal auf der Hälfte der Helligkeitsstufe, alles
andere wäre schädlich für die Augen. Das Display meines T60 ist wie
gesagt top und die Unterschiede zum T400-LED sind längst nicht so
gravierend, wie manch einer hier beschreibt, im Gegenteil, mir sind die
Displays des T400 und X301 definitiv zu Blickwinkel-abhängig und ich
würde nie tauschen.
Mag sein das ich mich da täusche aber ich denke echt die LED Displays haben auch einen grösseren Blickwinkel. Horizontal war ja meistens noch okay aber in der vertikalen war das nicht so der Bringer. Die LED Dinger reichen noch nicht an ein Flexview Display vom Winkel aber reissen da schon mehr. Das die Thinkpad CCFL-Displays für ne helle Umgebung etwas unkernig sind find ich kann man aber schon ziemlich pauschalisieren. Mitm Fenster zur Südseite am Büro ist das schon ein Faktum...
Was die durchbiegende Tastatur angeht: einfach mal zu einem
User-Treffen kommen und das T400 mitbringen, dann kann man auf den
verschiedensten Generationen (T40, T60, T400) den "Drucktest" machen.
Und dann merkt man auch, wie Lenovo an Material spart und die Dinger
immer lappriger werden
Dann musste aber auch einen wirklich neuen da haben. Die labern nicht mehr als ein T60. Der T60 hatte bei den ersten Modellen häufiger mal Bruch bei den Displayscharnieren. Neuere sind auch hier besser, ältere die kaputtgehen kriegen die neuen Scharniere. Die T40 ham das Flexingproblem, die T30 löten gerne selbständig eine RAM-Bank aus, man kennt seine Pappenheimer.
Im Endeffekt ham doch alle Kisten ihre Zipperlein, nicht nur Lenovo. Die T4x oder T6x da über den grünen Klee zu loben gegenüber den Neuen find ich fragwürdig. Immerhin diskutieren wir aber stetig in der Oberklasse ;)

Grüz !
Hibbel

[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=610114#post610114]Dann musste aber auch einen wirklich neuen da haben. Die labern nicht mehr als ein T60. Der T60 hatte bei den ersten Modellen häufiger mal Bruch bei den Displayscharnieren. Neuere sind auch hier besser, ältere die kaputtgehen kriegen die neuen Scharniere. Die T40 ham das Flexingproblem, die T30 löten gerne selbständig eine RAM-Bank aus, man kennt seine Pappenheimer.
Im Endeffekt ham doch alle Kisten ihre Zipperlein, nicht nur Lenovo. Die T4x oder T6x da über den grünen Klee zu loben gegenüber den Neuen find ich fragwürdig. Immerhin diskutieren wir aber stetig in der Oberklasse ;)

Grüz !
Hibbel[/quote]Laß mir doch die Freude über mein T60 ;) Ist wirklich ein Hammer-Notebook, da wackelt und knarzt nichts und mit dem Display hatte ich einfach Glück, es gibt beim T60 ja auch sehr dunkle und körnige Panels.
Ich mach das T400 ja nicht schlecht, aber für mich sind ein zentrales Display und meine Lieblings-Auflösung von 1400x1050 einfach ideal, Widescreen klaut mir gerade in der Vertikalen wichtige Pixel :wacko:

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=609893#post609893]Die ATI-Grafikkarte soll ja dann wohl nicht so der Bringer sein bzw. fast keinen Unterschied zu der Intel Chipsatzgrafik haben, womit sich die Frage nach dem Sinn der Hybridgrafik stellt.[/quote]

Das kann nicht sein. Im 3dMark 2005 hat die GMA 4500MHD 1332 Punkte und die radeon x3470 3854. Zum Vergleich liegt die radeon x1400 (gleiche Klasse, älteres Modell) aus dem T60 mit 2297 so ziemlich genau dazwischen. Richtig gut ist es nicht. Es ist halt immer eine Frage, was man denn wirklich will.

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=609900#post609900]Kann ich so absolut NICHT bestätigen, das Display meines T60 (14") ist exzellent, sehr hell, scharf und wenig Blickwinkel-abhängig. [/quote]

Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist - es ist gut für das, was es letztendlich ist. Ich habe auch das Gefühl, dass die Displays recht langlebig und vor allen Dingen stabil sind. Aber der Displaymarkt gibt für günstig Geld deutlich bessere Displays her.

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=610123#post610123]Laß mir doch die Freude über mein T60 ;) Ist wirklich ein Hammer-Notebook, da wackelt und knarzt nichts und mit dem Display hatte ich einfach Glück, es gibt beim T60 ja auch sehr dunkle und körnige Panels.[/quote]

Die Freude sollten wir Dir wirklich lassen! Ich sitze da mit Dir im Boot!

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=610094#post610094]Die Tastatur biegt sich bei mir auch durch wie Teufel, kann man da was auf Garantie machen?[/quote]Eine (u.U. gebrauchte) T61 Tastatur kaufen und einbauen, fertig. Die freiwillige Umtauschaktion von Lenovo hast Du wohl verpasst.

Kann es sein, dass es in Deutschland schon die Displays mit 680 NITs gibt? Derzeit sind doch um die ~250 NITs der Standard, oder?

Ich warte auf eines von diesen High Brightness Displays im T400 ehe ich umsteige. Glaube aber, die sind derzeit noch auf 1280 x 800 limitiert.

Hallo,

hier die Antwort der c't zur Nachfrage bzgl. Display und Typnummer.:

Zitat Anfang

Vielen Dank für Ihre Mail. Aufgrund des großen Testfeldes war diesmal leider kein Platz mehr in der Tabelle für die Modellbezeichnungen; die des getesteten ThinkPad T400 lautete 2765-D2G.

Bezüglich der Helligkeit hatte uns Lenovo bei Test im letzten Jahr übrigens nachträglich mitgeteilt, dass das Display weit dunkler als in den Spezifikationen vorgesehen war und sie sich nicht erklären konnten, warum unser Testgerät eben nur so geringe Helligkeiten erreichten => eigentlich sollten alle T400 so hell wie das jetzt getestete Modell sein.

Zitat Ende

So, ich denke, jetzt kann jeder vergleichen (oder seine Schlüsse ziehen).

ATh.

Hallo,

hab gerade das erste Mal die Intelgrafik per BIOS aktiviert, weil ich auf der Arbeit mein Netzteil vergessen habe. Eine Information vorweg: Ich fahr immer das Energieschema "Höchstleistung". Mein Akkuanzeige zeigt im Augenblick 2:23 bei 76 % an. Mein Akku ist übrigens noch in einem "guten" Zustand, jedenfalls erzählt das der Energiemanager. Ich finde nicht, dass das so der Hammerunterschied zur Akkulaufzeit mit ATI-Grafik ist. Auf alle Fälle ist das meilenweit weg von den angeblichen 6.3 Stunden. Wie man die wohl erreicht? Vielleicht, wenn man das eh schon dunkle Display so weit runter regelt, bis man nichts mehr sehen kann?

Dann hab ich natürlich mal die Leistung "getestet", indem ich ne 3D-Kristallstruktur in ein chemisches Struktur-Visualisierungsprogramm geladen habe und etwas den Kristall rotiert habe. Es war dabei KEINERLEI Unterschied in der Performance im Vergleich zur ATI Grafik zu erkennen.

Sind nur ein paar Eindrücke. Mag sein, dass ich irgendwie was falsch mache und der Performance "Test" ist wohl kein wirklicher Test, aber trotzdem erschliesst sich angesichts dieser Eindrücke mir der Sinn der Hybridgrafik nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben