Test Bios X200 - Embedded Controller 1.04 vs 1.03

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt über mehere Stunden und in verschiedenen Lastzuständen die BIOS-Versionen 2.06 und die neue 2.07 für das X200 getestet. Beide haben bereits die Embedded Controller Version 1.04 und fallen mir persönlich durch eine veränderte Lüftersteuerung negativ auf. Der Lüfter läuft wesentlich länger und versucht insbesondere in der Bios-Version 2.07 bis auf 40°C mit ca. 3.400 RPM runterzukühlen. Die Temperaturen sind dabei aber nicht wesentlich kühler als bei Bios-Versionen mit dem Embedded Controller 1.03. Der Lüfter läuft mit der 1.04 häufiger mit höheren Drehzahlen. Bisher hatte ich die Bios-Version 2.02 mit dem 1.03 Controller im Einsatz.
Fazit der Tests: Ich habe wieder auf die Bios-Version 2.02 mit dem 1.03 Controller downgegradet da mir hier das Lüfterverhalten besser gefällt und die Temperaturen nicht höher als mit neueren Bios-Versionen ist.

Wer von Euch nicht so geräuschempfindlich wie ich ist kann selbstverständlich zu den neueren Bios-Versionen greifen. Die Optimierungen sind zusätzlich im Changelog auf der Homepage dokumentiert.

Die aktuelle Bios-Version 2.07 bekommt Ihr nur über den Update Retriever. Sie ist steht über die Homepage nicht zum Download zur Verfügung.

Grüße

Bountykiller

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben