X2xx/s (X200/s-260) Test auf CPU-Whining

hennesiv

New member
Themenstarter
Hi,

habe mich schlussendlich für ein x200 entschieden und würde nun gerne wissen, wie ich am einfachsten auf CPU-Whining testen kann. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das Notebook dazu "zwingen" kann in den Modus zu schalten, wenn das fiepsen auftritt um zu schauen ob das Gerät betroffen ist? Am besten wäre es mit einer Live-CD oder ähnlichem.

Viele Grüße

Wieso muss man sowas provozieren? Wenn du es hörst, dann hörst du es. Wenn du es nicht hörst, machen es die Ohren einfach nicht mit oder das Gerät hat kein Whining. :P

Das provozieren deshalb, weil ich innerhalt meiner 14 Tage Rücktritsrecht sicher gehen möchte, dass mein Gerät das CPU-Whining nicht hat. Deshalb der Test darauf?! Nehmen wir an, ich erreiche in den 14 Tagen den Zustand nicht an dem das Whining auftritt (aus welchen Gründen auch immer), dann wäre es ärgerlich, dass nach der Frist zu erfahren und nichts mehr dagegen machen zu können...

wie warscheinlich ist es denn, dass du in 14 Tagen diesen Zustand nicht erreichst, nach Ablauf der Frist hingegen doch?
wie war das gestern....man soll nicht immer das Haar in der Suppe suchen

Sehr warscheinlich, da ich im Moment nicht sehr viel Zeit habe, das Notebook einzurichten. Bitte antwortet doch auf die Frage, das hat für mich schon Sinn, das möglichst schnell und einfach herauszubekommen

Bei meinem T61 hat es gereicht, den Rechenr im Akkubetrieb stehen zu lassen. Sobald er idle ist, fängts an zu piepsen. Ich glaube nicht, daß man das 14 Tage lang nicht merkt. Einfach viel mit Akku arbeiten.

Also ganz ehrlich, entweder du hörst es im Betrieb oder du hörst es nicht. "Forcieren" kann man es menes Wissens nach nicht.

Wenn man es 14 Tage nicht merkt, dann kann es auch nicht stören wenn es danach mal auftritt. Schließlich hatte es ja in den 14 Tagen auch nicht gestört.
Wenn du es feststellst, dann schickst du es zurück. Und wenn es beim neuen auch ist, dann schickst du es auch wieder zurücK?

Die anderen User haben es schon passend wiederholt - entweder du hörst es, oder eben nicht (respektive es ist nicht da). Fertig. ;)

Sowas kann man aus meiner Sicht nicht provozieren.
Mit welcher Methode sollte man sowas aufrufen können?

Da würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und sagen, entweder hörst Du das oder eben nicht.

Sieh einfach zu, dass im Lenovo Energiemanager im erweiterten Modus in den Systemeinstellungen der CPU-Ruhemodus aktiviert und die Systemleistung auf ausgewogen steht. Dann kann der Prozessor in den C4-State wechseln. Dann einfach mal nix machen und warten. Entweder es fiept oder es fiept nicht.
Mein X220 fiept manchmal. Das hatten meine vorherigen Laptops mit Core Duo und Core i7 aber auch. Lösungen wären C4-State deaktivieren (Mehr Energieverbrauch) oder Intel und die Hersteller dazu bringen, hochwertigere Bauteile / bessere Layouts zu verwenden.

Akku-Betrieb, wie schon gesagt: Ruhemodus aktivieren.
Zusätzlich Bluetooth ausschalten!
Und am besten spät abends testen. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben