Termperatur unter Vollast

803

New member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2007
Beiträge
165
Hallo Leute,
hab grad n AT-Board eingebaut. Der Longfan hat bei der GPU noch das originale, dicke Wärmeleitpad drunter. Bringt es was das zu ersetzen oder Leitpaste zusätzlich drunter zu schmieren oder sind die Werte normal für die T4x Baureihe? CPUs haben grad neue Leitpaste gekriegt.

Was habt ihr für Erfahrungswerte mit CPU und GPU Maximaltemperaturen?

T42 mit 1,7Ghz Dothan Radeon 9600 unter Graka-Vollasttest (ATITool scan for artifacts, Auslesen mit tpfancontrol):
CPU (nach 35min): 67°C
GPU (nach 35min): 92°C

T41 mit 1,7Ghz Dothan Radeon 9000 unter Graka-Vollasttest (ATITool scan for artifacts, Auslesen mit tpfancontrol):
CPU (nach 35min): 58°C
GPU (nach 35min): 88°C
 
Hab noch n weisses Mini-Tübchen von Zalman gefunden. Was genau drin ist steht nicht drauf, aber Zalman ist ja eigentlich n Markenhersteller. Nur ne dünne Schicht und dann Lüfter etwas hin und her bewegen. So hab ich das schon von je her gemacht, eben nur um kleine Unebenheiten auszugleichen. Hat auch immer gut funktioniert. Der ganze Rechner läuft mit XP ohne irgend welche Tweaks, also ohne reduzierte Core-Spannung etc.
 
Hi!

Also wie versprochen hier noch der Screenshot vom T42 mit PM-755 und Radeon 9600:
ATITool 15 min Artefakte-Scan:
CPU: 50°C (pendelt zwischen 49 und 50°)
GPU: 67°C

Die CPU läuft mit 1,148V Spannung. Der bat Sensor stimmt nicht, 18° ist zu wenig, warum auch immer. Ich habe kein offset in tpfancontrol eingestellt. Lüfter wird natürlich wieder über tpfancontrol gesteuert...

Bei deinem Ausdruck "ich habe noch ein Tübchen gefunden", stellt sich mir die Frage wie alt denn das gute Material schon ist? Je älter die Pasten werden, desto schlechter werden sie nämllich auch.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen als Vergleich dienen!

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • desktop_t42_temptest.JPG
    desktop_t42_temptest.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 22
Den Lüfter habe ich vor dem Einbau gereinigt. Die Leitpaste ist vermutlich schon ein paar Jahre alt, die Tube war aber noch versiegelt und die Konsistenz ist normal, in so fern gehe ich nicht davon aus das es einen sigifikanten Unterschied macht.

Edit: habe mir deine beiden Screenshots eben nochmal genau angesehen. Ich bin bislang von Werks- bzw. Defaulteinstellungen ausgegangen. Deine Lüfter sind ja über tpfancontrol gesteuert und drehen laut dessen jeweils mit über ~5500rpm. Meine stehen auf Bios und drehen grad mal mit ~3500rpm. Selbst auf manuellem modus 99 ;) krieg ich meine nicht über ~5200 Umdrehungen.
Ein bischen verwirrt mich was bei dir nun die tatsächlichen Core- und Memory-Einstellungen sind. GPU-Z zeigt defaults an jeweils -1 insofern bin ich eher geneigt dem zu glauben, aber beim ATItool sind bei dir andere eingestellt und das Set Clock ist ausgegraut. Andererseits, wenn ich bei mir diese Custom-Werte einstelle wird die GPU überhaupt nicht mehr warm, also stimmt das wohl. Die CPU gehe ich mal von aus hast du nicht undervolted oder underclockt oder so?

T41 mit Radeon 9000 (tpfan holt alles ausm Lüfter raus was geht ~5000rpm):
ATITool 15 min Artefakte-Scan:
CPU: 51°C (50 bei dir bei ~600rpm mehr)
GPU: 67°C (58 bei dir bei ~600rpm mehr)

T42 mit Radeon 9600 (tpfan holt alles ausm Lüfter raus was geht ~5200rpm):
ATITool 15 min Artefakte-Scan:
CPU: 59°C (50 bei dir bei ~200rpm mehr)
GPU: 76°C (67 bei dir bei ~200rpm mehr)
die 200rpm dürften den unterschied hier nicht erklären. Beim T42 habe ich aber die Theorie das der 9600 bei mir einfach mehr ausgereizt wird, da der Dothan gegenüber dem Banias leistungsfähiger ist. Mein T42 läuft (im Gegensatz zum T41 mit 9000) beim 9600 mit 100% CPU-load was diese Theorie unterstützen würde. Die modernere Architektur des Dothan dürfte das nicht wieder wett machen.

mal so nebenbei:
T42 mit Radeon 9600 (tpfan holt alles ausm Lüfter raus was geht, ATItool core:90.59 mem:59.75):
ATITool 15 min Artefakte-Scan:
CPU: 52°C
GPU: 55°C

Naja, ich würde es mal in etwa als geklärt ansehen. Die Lüfterdrehzahl hat IBM vermutlich mit Blick auf Lautstärke als Kompromiss so niedrig geregelt, ausgehend davon das Vollast eh der Ausnahmefall ist.
Frage ist warum können deine Lüfter schneller drehen können als meine? :)
Auf welchen Drehzahlen laufen deine Lüfter im Bios-Modus und wie sieht deine Fan control config aus?
 
Hi!

Mornsgrans hat völlig recht. Meine CPUs sind undervoltet.
Hat mehrere Vorteile, deshalb habe ich das mal so eingestellt und getestet. Wobei der PM755 kein so guter Vertreter seiner Rasse ist. Da habe ich schon deutlich bessere gesehen, die noch unter 1,148V laufen, aber da geht bei mir nichts mehr.

Das ATITool zeigt bei mir falsche Werte an, warum kann ich mir nicht erklären.
Ich häng dir mal zwei Screenschots an, bei denen einmal das PowerPlay auf "Optimized" steht und das andere mal auf "Optimale Leistung". Bei meinem T60p zeigt es auch totalen Unsinn an (30/40). Deshalb hab ich GPU-Z mit angehängt, war mir schon fast klar, dass es sonst unglaubwürdig wird...
Du musst mal auf dem Screenshot gucken, das ATITool möchte 7,x und 7,x als default Profil einstellen, das geht mal gar nicht...

Meine Lüfter könnten evtl. deshalb etwas schneller Drehen, weil sie völlig neu sind. Der eine ist zwei Monate alt, der andere drei Wochen. Außedem sind diese Anzeigen auch nur rechte Schätzeisen habe ich festgestellt. Ich habe mal spaßeshalber einen Lüfter in verschiedene Laptops gebaut und hatte eine Differenz von ~10% bei den angezeigten Drehzahlen...

Ich kann dir wirklich nur sagen, dass bei mir die WLP einen großen Unterschied gemacht hat. Zuvor hatte ich im einen Rechner Arctic Silver 5 (T41), auch schon ein paar Jahre alt, aber noch in Ordnung vom Aussehen und der Konsistenz her. Nachdem mein Lüfter mal anfing zu Rattern hab ich mir neue Paste gegönnt (die alte war rund ein Jahr drinnen). Nach dem Tausch waren die Temps um mehr als 5°C niedriger...

Die Differenz an der GraKa kann ich mir nur durch das Wärmeleitpad erklären. Die Dinger sind einfach weder Fisch noch Fleisch. Auf alle Fälle nix g'scheits!
Ich werde demnächst, wenn es beim KM-Shop hier verfügbar ist, mal das Liquid Metal Pad testen. Das reizt mich einfach. Und den Kühlkörper polieren, wenn ich Muse habe... Der von meinem T42 ist schon sehr verkratzt, obwohl er neu ist...

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • T42_optimized.JPG
    T42_optimized.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 12
  • t42_optimzed_performance.JPG
    t42_optimzed_performance.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 10
Xpressman' schrieb:
Wobei der PM755 kein so guter Vertreter seiner Rasse ist. Da habe ich schon deutlich bessere gesehen, die noch unter 1,148V laufen, aber da geht bei mir nichts mehr.
Liegt vor Allem auch an fertigungsbedingten Schwankungen. Mein Dothan schafft < 1,08 V, der Banias muss gerade 1,000 ertragen...
 
okay, dann ist es ja kein wunder das du deutlich niedrigere Temperaturen erreichst, leider stirbt damit auch das letzte bischen Vergleichbarkeit ;)

Wirklich krass was man damit an Verlustleistung ausknipsen kann. Habe mein T42 ne Weile im Van betrieben übers Bordnetz und dafür die Core-Spannung so weit wie geht abgesenkt. Beim niedrigsten Multiplier konnte ich mit dem auf Minimum gehen, war glaube ich irgendwas bei 0,7x V. Zog die Kiste ohne rmclock noch ~1,6A ausm Bordnetz waren es danach nur noch rund 1,0A...
 
803' schrieb:
okay, dann ist es ja kein wunder das du deutlich niedrigere Temperaturen erreichst, leider stirbt damit auch das letzte bischen Vergleichbarkeit ;)

Find ich jetzt nicht unbedingt.
Das größere Problem bei dir war ja die GraKa und diese läuft bei mir @stock...
Außerdem ist mein Dothan wie gesagt nicht so stark undervoltet. 1,148 statt 1,28V...

Ich glaube noch immer das das WLP einfach nichts wirklich vernünftiges ist! Wenn du das weg baust und Wärmeleipaste verwendest, bekommst du sicher bessere Werte.
Vor allem wird das MHD des Pads schon lange überschritten sein... :rolleyes:

Grüße
Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben