Termperatur unter Vollast

803

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
hab grad n AT-Board eingebaut. Der Longfan hat bei der GPU noch das originale, dicke Wärmeleitpad drunter. Bringt es was das zu ersetzen oder Leitpaste zusätzlich drunter zu schmieren oder sind die Werte normal für die T4x Baureihe? CPUs haben grad neue Leitpaste gekriegt.

Was habt ihr für Erfahrungswerte mit CPU und GPU Maximaltemperaturen?

T42 mit 1,7Ghz Dothan Radeon 9600 unter Graka-Vollasttest (ATITool scan for artifacts, Auslesen mit tpfancontrol):
CPU (nach 35min): 67°C
GPU (nach 35min): 92°C

T41 mit 1,7Ghz Dothan Radeon 9000 unter Graka-Vollasttest (ATITool scan for artifacts, Auslesen mit tpfancontrol):
CPU (nach 35min): 58°C
GPU (nach 35min): 88°C

Die Wärmeleitpads sind immer nur zum einmaligen Gebrauch gedacht ! Entferne das Pad bitte und verwende WLP (Oder besorge Dir neue Pads ). Die Temperatur für die GraKa ist eindeutig zu hoch (Auch wenn ich keine speziellen Erfahrungen mit der T4x-Serie habe) . Gruss Uwe

Das Wärmeleitpad der GPU liegt wahrscheinlich nicht plan auf der GPU. Das Wärmeleitpad der CPU (sofern vorhanden) durch Wärmeleitpaste ersetzen.
Im Idle sollten die Temperaturen unter 50°C oder gerade so darüber liegen.

danke schonmal, aber ich würde doch ganz gern noch ein paar Meinungen von Leuten hören die sich mit den T4x Thinkpads auskennen bzw. eigene Erfahrungen und Messwerte haben. Die CPU hat grad frische Wärmeleitpaste, die ist ja auch völlig okay, ist hier nur interessenshalber. Aufliegen dürfte das Pad der GPU auch plan. Sobald vollast abgeschaltet wird fallen die Werte ruckzuck in den Bereich ab 40°, ohnehin eher uninteressant.

Und bei der GPU ist das Pad so dick das es gleichzeitig als Abstandsfüller dient, das durch Leitpaste zu ersetzen ist nicht möglich. Die Frage ist dann auch woher ein solches neues Pad bekommen. Hoch ist die GPU-Temperatur, aber um die 100° kann ja durchaus auch noch ein als Spitzentemperatur für GPUs zulässiger Wert sein.

Natürlich kann man Grafikkarten mit solchen Temperaturen fahren ,allerdings gibt es da das böse Wort mit F am Anfang,das durch hohe Temperaturen begünstigt wird. Gruss Uwe

jo, da hast du sicherlich recht, aber meine GPUs dürften ohnehin quasi niemals am maximum betrieben werden. Wobei auch? Mache weder Monster 3D rendering noch spiele damit. Normal arbeiten und ggf. mal video gucken. Und für die paar momente jetzt große verrenkungen machen möcht ich eher vermeiden. Daher interessieren mich im wesentlichen ein paar Vergleichswerte. Wenn die ungefähr in der Gegend liegen und nicht allzu weit darunter, dann kann ich damit gut leben.

da langt es wenn du 20min GoogleEarth benutzt am externen Monitor und deine GPU ist Müll! Wärmeleitpad tauschen ist nicht verkehrt. Die sind auch in verschiedenen Stärken erhältlich, einfach mal ausmessen welche Höhe bnötigt wird...

Hallo,
das rosafarbene Pad bleibt drauf, nicht abmachen. Die CPU hat eh kein Pad, sondern Paste.
Deine Temperaturen sind trotzdem zu hoch.
Da ich auch immer heftige Stresstests mit den reflowten GPUs mache, kann ich sagen, dass ich niemals über 80°C hinaus komme (bei FireGL T2). Es kann evtl. sein, dass das Pad doch nicht ganz plan aufliegt, oder dass zwischen Pad und schwarzer Wärmeleitschicht fehlender Kontakt ist. Oftmals ist auch die Heatpipe undicht und ausgetrocknet. Gibt es leider öfters.

Was Du machen kannst, ist beim Schlosser ein Stück Kupfer schneiden lassen und das dann anstelle des Wärmepads reinzusetzen.
Kupfer hat 500W/mK, das Pad nur 3-4 W/mK.
Rentiert sich aber nur, wenn Du viel mit der Grafik machst.

ich habe vor kurzem ein T40 mit einem T42 board und einem long fan hier aus dem Forum ausgestattet:
T42 board mit 1,7Ghz Dothan Radeon 9000 (Auslesen mit tpfancontrol), entspricht also deiner 2. Konfiguration

nach ca 20 min Video abspielen mit fan speed 3000 rpm (BIOS):
CPU 48°C, GPU 52°C

10 Durchläufe RAM-Test mit PC-Doctor 5, TPFanControl im BIOS-mode:
CPU 63°C, GPU 56°C

PeterWa' schrieb:
ich habe vor kurzem ein T40 mit einem T42 board und einem long fan hier aus dem Forum ausgestattet:
T42 board mit 1,7Ghz Dothan Radeon 9000 (Auslesen mit tpfancontrol), entspricht also deiner 2. Konfiguration

nach ca 20 min Video abspielen mit fan speed 3000 rpm (BIOS):
CPU 48°C, GPU 52°C

10 Durchläufe RAM-Test mit PC-Doctor 5, TPFanControl im BIOS-mode:
CPU 63°C, GPU 56°C
Deine Tests sind ja auch nutzlos.
Wir wollen hier doch den Grafikchip testen und nicht, wie Du, die CPU.

PeterWa' schrieb:
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Video in Vollbild abspielen testet nur die CPU?
Ja. Weil der ATI auch kaum Videounterstützung anbietet, läuft alles über die CPU.
Man sollte eher den Lenovo Systemtest für Video machen. Dort werden explizit die Videofunktionen gestresst.

Ich habe nun nochmal alles überprüft. Sitz war schon plan, der anpressdruck an der GPU schien mir aber nach verschrauben der Longfans am board etwas nachzulassen. Daher habe ich ihn vorsichtig minimal nachgebogen.
Obwohl das Pad sehr eben aussieht habe ich eine sehr dünne schickt wärmeleitpaste aufgetragen, für den fall das durch alterung und gebrauch das pad nicht mehr so flexibel ist das es sich im feinbereich auch wirklich noch perfekt anpasst.

Neue Werte mit dieser Konstellation

T42 mit 1,7Ghz Dothan Radeon 9600 unter Graka-Vollasttest (ATITool scan for artifacts, Auslesen mit tpfancontrol):
CPU (nach 35min): 66°C
GPU (nach 35min): 83°C

Hat also ein bischen was gebracht, obwohl ich Dilberts 80° Maximum immer noch knacke. Viele Möglichkeiten ohne großen Aufwand bleiben damit auch nicht. Die Heatpipes sehen okay aus, kann man aber natürlich nicht sagen ob eine Verpressung irgendwo doch undicht ist.

@Dilbert: was ist den bei deinen Stresstests so das Mittelmaß an GPU-Temps?

PeterWa' schrieb:
Video in Vollbild abspielen testet nur die CPU?[/quote]

Video abspielen dürfte so gut wie gar nichts testen würd ich sagen. Guck doch mal deine CPU-Auslastung an. Was fürn Video willste denn abspielen das die bei Vollast liegt, es sei denn du hast nen Pentium 133 von 1995 in deinem TP ;) Oder meisnt du Videos rendern?

803' schrieb:
Ich habe nun nochmal alles überprüft. Sitz war schon plan, der anpressdruck an der GPU schien mir aber nach verschrauben der Longfans am board etwas nachzulassen. Daher habe ich ihn vorsichtig minimal nachgebogen.
Obwohl das Pad sehr eben aussieht habe ich eine sehr dünne schickt wärmeleitpaste aufgetragen, für den fall das durch alterung und gebrauch das pad nicht mehr so flexibel ist das es sich im feinbereich auch wirklich noch perfekt anpasst.

Neue Werte mit dieser Konstellation

CPU (nach 35min): 66°C
GPU (nach 35min): 83°C

Hat also ein bischen was gebracht, obwohl ich Dilberts 80° Maximum immer noch knacke. Viele Möglichkeiten ohne großen Aufwand bleiben damit auch nicht. Die Heatpipes sehen okay aus, kann man aber natürlich nicht sagen ob eine Verpressung irgendwo doch undicht ist.

@Dilbert: was ist den bei deinen Stresstests so das Mittelmaß an GPU-Temps?
Ich würde sagen, bei Dir ist jetzt alles ok.
66/83°C ist ein guter Wert. Das hast Du ja im Alltag sowieso kaum.

803' schrieb:
Video abspielen dürfte so gut wie gar nichts testen würd ich sagen. Guck doch mal deine CPU-Auslastung an. Was fürn Video willste denn abspielen das die bei Vollast liegt, es sei denn du hast nen Pentium 133 von 1995 in deinem TP ;) Oder meisnt du Videos rendern?
Versuche mal Videos in HD-Qualität ;)

803' schrieb:

Wärmeleitpaste auf ein Wärmeleitpad geben, ist keine gute Idee. Das verträgt sich nicht unbedingt immer problemlos...

Wenn du ein bisschen Biegen und Brechen kannst, dann bekommst du den Longfan so hin, dass man ihn nur mit Wärmeleitpaste betreiben kann.
Oder du verwendest das Liquid Metal Pad von coollaboratory. Das ist auch sehr gut, muss man aber den Longfan auch nachbiegen!

Welchen Longfan hast du eigentlich? Den "Guten" oder den Longfan-small?

Ich teste gleich mal mein T41 mit 1,7 Banias und ATI9000.
Muss die Kiste nur noch starten...

So dalle:
Hab jetz das ATITool angeschmissen und 15min nach Artefakten "gescannt".
CPU: 50°C
GPU: 58°C
Wobei zur Verteidiung muss ich sagen, dass der Lüfter auf volle Pulle gelaufen ist, tpfancontrol hat das hochgeschalten, nach meinen recht niedrigen Schalttemperaturen.

Ich werde demnächst das T42 mit PM755 und Radeon 9600 teste, momentan installiert das noch Windows XP...

Grüße
Chris

Anhänge

• desktop_t41_temptest.JPG
    desktop_t41_temptest.JPG
    112 KB · Aufrufe: 16
Woran erkenne ich denn nen "Guten" und nen "Longfan-small"? In meinem 15" T42 mit Radeon 9600 ist der Originallüfter mit dem rosa Pad verbaut. Beim anderen weiss ich net ob der original ist. Bin mal auf die Werte beim Radeon 9600 gespannt, denn zwischen meinen Werten und deinen liegen ja Welten beim T41 mit Radeon 9000.
Interessanterweise liegt aber auch deine CPU-Temps 8° unter meiner, ob das am anderen Kern liegt, anders könnt ich mir das im moment nicht erklären?

Das rosa Pad ist auf dem großen Longfan. Die beiden Varianten haben dir FRUs 13R2657 und 41W5204.
Bei diesen Longfans ist die Heatpipe der GraKa ein wenig dicker als beim "kleineren" Longfan. Für die 9600er wurde der große Longfan verwendet und für die 9000er der kleine Longfan, außer es wurde nachträglich etwas verändert.
Hm, meine CPU läuft mit 1,292V, der Banias braucht etwas mehr Spannung als der Dothan Kern. Eigentlich müsste der Dothan etwas "kühler" laufen als der Banias, hat auch eine geringere TDP...

Welche Wärmeleitpaste verwendest du für deine CPU? Ich bin auf die Arctic Cooling MX-3 umgestiegen. Bringt bei mir bessere Werte als die Artic Silver 5 und die Prolimatech PK-1 Nano...
Vor allem, wieviel Paste hast du verwendet?

Das T42 lass ich morgen mal laufen. Inzwischen ist Xp wieder ready... Mittlerweile brauch ich zwei Tage, dank meiner langsamen Internetverbidnung, bis ich XP neu installiert habe...

Grüße
Chris

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben