Temporäre Weiterleitung zu übergeordnetem Verzeichnis?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

folgendes Webspace-Szenario:

/www1 (aktuelle Website im laufenden Betrieb)
/www2 (neue Website im Aufbau)
/current (Sym-Link auf /www1)

Ausgeliefert wird bei Aufruf der Domain immer /current, also momentan /www1.
Der /current-Sym-Link ist obligatorisch und kann/soll erst geändert werden, wenn die neue Website /www2 komplett fertig ist.
Die neue Website (/www2) muss aber, bevor sie offiziell online geht, temporär über eine "geheime" (nicht-öffentliche) URL aufgerufen werden können, wobei die aktuelle Website (/www1) nicht beeinträchtigt werden darf und weiterhin konstant erreichbar bleiben muss.

Wie gehe ich also vor, um im Browser /www2 aufrufen zu können, ohne dabei den Sym-Link umbiegen zu müssen bzw. dadurch die Verfügbarkeit der aktuellen Website unterbrechen zu müssen?
www.domain.de/www2 gibt es ja quasi nicht, da wegen Sym-Link -> www.domain.de/www1/www2

Meine Idee war nun ein Verzeichnis /temp in /www1, in dem wiederum eine relative interne Weiterleitung zu /www2 (eine Verzeichnisebene höher) liegt. Dann könnte man www.domain.de/temp aufrufen und so zu /www2 gelangen. Allerdings scheitert es an der Umsetzung - ich kriegs gerade einfach nicht hin. Womöglich ist das aber auch Blödsinn und es gibt andere Wege?

Vermutlich stehe ich nur auf dem Schlauch und es gibt eine simple Lösung, auf die ich gerade nicht komme? :) :pinch:

Danke euch und Gruß,
Jonny
 
Möglich, ich weiß es nicht, aber auf was konkret lasse ich den Sym-Link /www1/temp dann verweisen? Also was gebe ich als Ziel an?
 
könnte man dies nicht mit subdomains lösen ? zur Sicherheit könntest du das Verzeichnis durch eine Passwortabfrage sichern
 
Subdomains kann ich hier leider keine anlegen.


Ich habe jetzt in /www1 einen Sym-Link /temp mit Ziel "../www2" angelegt.
Wenn ich nun auf dem Webspace auf /www1 -> /temp klicke, lande ich wie gewünscht in /www2.
Leider funktioniert das online nicht: Wenn ich www.domain.de/temp (= /www1/temp) aufrufe, bleibt die Seite leer und weiß.

Irgendwie scheint das einfach nicht zu funktionieren... :(
 
und die Daten einfach in einen Unterordner zu kopieren von www1 ?
 
@ Thomebau: Solche unsauberen Lösungen sollten mit der Neuauflage gerade vermieden werden.


@ oezix: Auf die Konfiguration des Webservers hab ich leider nur sehr begrenzt Einfluss. Wo soll der Code hin? In die .htaccess in /www1?
 
Hi,

man könnte mit .htaccess eine Weiterleitung auf ein anders Verzeichnis vornehmen:

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?deinedomain.de$
RewriteRule ^(/)?$ verzeichnisdeinerwahl [L]

In diesem Fall wird vom Verzeichnis / nach /verzeichnisdeinerwahl/ weitergeleitet. Man kann aber trotzdem auf / zugreifen, sofern man die entsprechende index.html oder eine andere vorhandene Datei aufruft.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.
 
ich habe kurz auf mein lokalen Rechner ausprobiert, bei mir hat es funktioniert

in .htaccess im Verzeichnis /www1 kommt also nur die Direktive
Options +FollowSymLinks
 
Möglich, ich weiß es nicht, aber auf was konkret lasse ich den Sym-Link /www1/temp dann verweisen? Also was gebe ich als Ziel an?

Sorry, war offline.
Ich hatte an Folgendes gedacht:

cd /www1
ln -s ./temp /www2

dann sollte www2 unter /www1/temp bzw. www.domain.de/temp erreichbar sein(aktuell habe ich leider gerade keinen linux-Rechner zum Testen).

HTH
 
Das hat leider alles nicht funktioniert... :pinch:

Weitere Ideen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben