Temperaturprobleme nach NeuInstallation

White2001

New member
Themenstarter
Hallo erstmal,

ich hab einen Z61m 9540-3HG, knapp 1 1/2 Jahre alt. Nun hab ich letzte Woche mein Windows XP neu aufgesetzt (saubere Installation). Meiner Meinung hab ich sämtliche auf der Lenovo Seite verfügbaren Treiber installiert. System Update ist auch zufrieden.

Dennoch dümpelt die Temperatur im Durchschnitt bei 60-70 Grad.
Sobald ich Last erzeuge ( Browser starten... was kopieren) bin ich ruck zuck bei 80 Grad...
Mit NHC habe ich ihm schon beigebracht rechtzeitig den Lüfter auf ungeregelten Maximal Durchsatz zu erhöhen (Turbine ... kennt man ja)

Dennoch ist mir dieses verhalten neu. Vor der neu Installation war der Rechner ... ohne Last irgendwo bei 30-35 Grad CPU Temp.

Ich hab schon gesucht, aber hat noch jemand nen Tip ... was ich überprüfen könnte ?

Was ich schon kontrolliert habe:

ATI PowerPlay taktet maximal runter
EnergieManager ist installiert mit entsprechenden sparsanen Profil
Windows XP mit allen Updates installiert
Lenovo PowerManagment Treiber installiert
Keine Dienste die im Hintergrund dauerlast erzeugen.

Meine letze Hoffnung hier... :)

Hi,

ich hatte das Problem mit meinem T43p auch mal. Es lag aber an NHC, einen Prozess (tvtschedule...irgendwas), der das System ständig sinnlos auslastete und einem fehlerhaft installierten ATI-Treiber. Den Prozess gekillt, NHC entfernt und ThinkPad Fancontrol(aus der Signatur von troubadix) stattdessen und den aktuellen ATI-Treiber von der AMD/ATI-Homepage installiert. Et voilá, Ruhe wars.:)

BuergerNB

Überprüf mal die eingestellte Windowsenergieoption und das Energieschema im Energiemanager.

Hatte ich neulich bei meinem R52 das gleiche Problem, wurde ziemlich heiss das Teil. Bei mir lag es an einer ungünstigen Windows-Energieoption, die sich rein gemogelt hatte.

Erfolgreich war:

Energieoption: Thinkpadstandardeinstellungen

und

Energieschema: Thinkpadstandardeinstellungen

@gucka: diese Profil gibts bei mir net... hm.

@buergernb:
interessant weil ich hatte Probleme mit den ATI treibern.
mit den neusten ist er mit beim booten immer weggeschmiert....

Erst nach paar Versuchen liefen die korrekt.

für tvtschedule gibts nen Patch von Lenovo der das fixt.

Naja ich nehm NHC weil der im gegensatz zu den anderen funktionierte.
(Z61m !) aber ich teste das fanding mal ... obs mittlerweile mit meinem EC reden kann.

Danke.
Ich hab mal im Windows Energiemanger nen profil ausgefählt, darafinhin ist im lenovo energiemanger alles leer... und temepratur ist jetzt im leerlauf ei 48 Grad...

Ein Fortschritt...

EDIT:

Achja, dummerweise gehen nur die Radeon-Treiber von Lenovo, die Original sagen: bitte wenden Sie sich an ihren OEM Hersteller.

Doofes Branding.

Original von White2001
@gucka: diese Profil gibts bei mir net... hm.

Was gibt es bei Dir nicht? Kannst Du in den Windowsenergieoptionen nicht die "Thinkpadstandardeinstellungen" aktivieren? Oder fehlt bei Dir die entsprechende Möglichkeit beo dem Energieschema des Energiemanagers? Oder beides?

Ich fürchte Deine Windowsinstall war etwas zu clean.

Ich seh es so: Die entsprechende Windows Energieoption eröffnet dem Energiemanager erst sein Tätigkeitsfeld und in seinem Rahmen habe ich mit den Windowsstandardeinstellungen die besten Erfahrungen hinsichtlich CPU/GPU-Temperatur und Lüfterverhalten gemacht. Letzters lässt sich dann noch Fan/temperaturcontrol von Nico Peter perfektionieren.

Gruss

g.

Hallo!
Ich möchte mich nun hier auch nochmal in die Diskussion einmischen, denn ich habe wahrscheinlich auch probleme mit den temperaturen bei meinem thinkpad r52. hab jetzt schon mehrere male alles neu installiert und auch die abgespeckte version, jedoch habe ich immernoch das problem, dass mein rechner sich plötzlich ausschaltet, wenn ich etwas ressourcen belastendere programme oder sogar internetseiten aufrufe.
beispielsweise ging er aus, als ich youtube videos geschaut oder in texnic center meinen text compiliert habe...was mir dabei aufgefallen ist, dass er ziemlich heiß war, als er ausgegangen ist. aber vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem.
hat vielleicht jemand eine lösung dafür oder auch schon das gleiche problem gehabt und es gelöst?
hab auch schon verschiedene system diagnose tools drüber laufen lassen, die jedoch nichts gefunden haben...
für euere hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!!
gruß,
vertex

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben