Hallo erstmal,
ich hab einen Z61m 9540-3HG, knapp 1 1/2 Jahre alt. Nun hab ich letzte Woche mein Windows XP neu aufgesetzt (saubere Installation). Meiner Meinung hab ich sämtliche auf der Lenovo Seite verfügbaren Treiber installiert. System Update ist auch zufrieden.
Dennoch dümpelt die Temperatur im Durchschnitt bei 60-70 Grad.
Sobald ich Last erzeuge ( Browser starten... was kopieren) bin ich ruck zuck bei 80 Grad...
Mit NHC habe ich ihm schon beigebracht rechtzeitig den Lüfter auf ungeregelten Maximal Durchsatz zu erhöhen (Turbine ... kennt man ja)
Dennoch ist mir dieses verhalten neu. Vor der neu Installation war der Rechner ... ohne Last irgendwo bei 30-35 Grad CPU Temp.
Ich hab schon gesucht, aber hat noch jemand nen Tip ... was ich überprüfen könnte ?
Was ich schon kontrolliert habe:
ATI PowerPlay taktet maximal runter
EnergieManager ist installiert mit entsprechenden sparsanen Profil
Windows XP mit allen Updates installiert
Lenovo PowerManagment Treiber installiert
Keine Dienste die im Hintergrund dauerlast erzeugen.
Meine letze Hoffnung hier...
ich hab einen Z61m 9540-3HG, knapp 1 1/2 Jahre alt. Nun hab ich letzte Woche mein Windows XP neu aufgesetzt (saubere Installation). Meiner Meinung hab ich sämtliche auf der Lenovo Seite verfügbaren Treiber installiert. System Update ist auch zufrieden.
Dennoch dümpelt die Temperatur im Durchschnitt bei 60-70 Grad.
Sobald ich Last erzeuge ( Browser starten... was kopieren) bin ich ruck zuck bei 80 Grad...
Mit NHC habe ich ihm schon beigebracht rechtzeitig den Lüfter auf ungeregelten Maximal Durchsatz zu erhöhen (Turbine ... kennt man ja)
Dennoch ist mir dieses verhalten neu. Vor der neu Installation war der Rechner ... ohne Last irgendwo bei 30-35 Grad CPU Temp.
Ich hab schon gesucht, aber hat noch jemand nen Tip ... was ich überprüfen könnte ?
Was ich schon kontrolliert habe:
ATI PowerPlay taktet maximal runter
EnergieManager ist installiert mit entsprechenden sparsanen Profil
Windows XP mit allen Updates installiert
Lenovo PowerManagment Treiber installiert
Keine Dienste die im Hintergrund dauerlast erzeugen.
Meine letze Hoffnung hier...