Temperaturproblem

Juppy

New member
Themenstarter
Hallo

Mein X31 hat mir jahrelang gut Dienste erwiesen, doch nun will es nit mehr so richtig.
Der Lüfter läuft noch kurz nachm Einschalten so 10 sek. Er dreht kurz hoch von 3V - 5V dann schaltet der Lüfter ganz ab.
Booten und hochfahren geht einwandfrei, selbst arbeiten kann ich nur eben nit lange, dann schmiert er ab und der Kühlkörper ist glühend heiß.
Der Lüfter is frei von Staub un lässt sich ohne Widerstand drehen.
Könnt ihr mir helfen ?
Ich hab die Bios Batterie schon erneuert und so langsam fällt mich auch nichts weiter ein.

MfG Christian

Willkommen im Forum.

Nutzt Du vielleicht sog. Tuning-Software, die auch Temperaturen der CPU ausliest und/oder den Lüfter steuern/beeinflussen soll?
An Einfachsten boote Dein Thinkpad von einer Linux Live-CD wie Knoppix oder UBUNTU Live-CD und schaue mal nach, ob und wie der Lüfter bei Beanspruchung der CPU (Flash-Video) reagiert.
Klappt es dort, hast Du "nur" ein Windows-Problem.

Ja, fraglich, ob der von dir beschriebene Zusammenhang überhaupt besteht. Beim X31 läuft der Lüfter ohnehin erst sehr spät an, bei ca. 60 Grad CPU Temperatur. Das macht aber normalerweise nichts, im Gegenteil, sehr angenehm. Bei "normalem" Arbeiten in Office Umgebung oder Surfen läuft er nie an. Es erfordert wirklich rechenintensive Anwendungen wie etwa die erwähnten Flash Videos, damit er überhaupt mal anläuft. Vielleicht hat dein X31 ein ganz anderes Problem, Arbeitsspeicher oder so etwas.

aber der Unterschied ist doch, dass bei dir der Lüfter vermutlich permanent lief aber keine nennnenswerte Kühlleistung erbrachte. Juppy hingegen schreibt, dass bei ihm der Lüfter gar nicht anläuft.

Eine Antwort des TE wäre jetzt hilfreich, sonst verläuft alles in Spekulationen.

dedi' schrieb:
Juppy hingegen schreibt, dass bei ihm der Lüfter gar nicht anläuft.
Die Einschätzung ist nicht so einfach. Ich wunderte mich, dass das X32 so heiß war und der Lüfter fast nicht gedreht hat. Es ist sogar sehr schwer zu beurteilen ob das leise Summen von der Festplatte oder vom Lüfter kommt. Wenn ich die Hand vor dem Lüfter gehalten habe kam es mir schon so vor als wenn der gar nicht drehen würde.

Es ist schon sehr gut möglich, dass der TE auch einen "Teppich" im Lüfter hat. Tastatur raus und mal das Lüfter-Rad unter einer Lichtquelle halten und versuchen durch die Kupfer-Kühl-Rippen rein zu sehen.

Ohne Praxis kommen wir hier nicht weiter. Der TE sollte sich mal melden.

Gruß Flexibel

Das mit Knoppix werd ich gleich mal testen.
Ich war heute bei einem laptop spezialisten und der meinte, dass es auch der intel chipsatz sein könnte
oder die leitung vom prozessor zum chipsatz kaputt wäre aus altersgründen.
Wäre echt schade.
Gibts denn eine neuere Alternative zum X31 die nicht gar so teuer ist also keine 1500€ und höher ?
Auf jeden fall muss der Steuerknubbel (Maus-ersatz) vorhanden sein.
Achso nein eine Tuning-Software nutze ich nicht.

gruß christian

Hast Du schon nach geprüft ob ein Teppich im Lüfter ist?

Gruß Flexibel

Gehe erst einmal die oben vorgeschlagenen Wege durch, dann sehen wir weiter...

Juppy' schrieb:
der die leitung vom prozessor zum chipsatz kaputt wäre aus altersgründen.
l2.gif
Dieser "Leitungsdefekt" ist sehr fantasievoll - möglicherweise ist Dein Board vom Platinenwurm befallen

Der reperaturmensch meinte das die platinen sich mit der zeit auflösen un so der kontackt verloren geht
Teppich is keiner hab meinen kühler immer regelmäßig gereinigt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben