T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Temperaturproblem T410, Volllast

barracuda317

New member
Themenstarter
Hallo,

leider hatte ich in letzter Zeit einige Male, dass mein T410 plötzlich herunter gefahren ist. Ich vermute eine Notabschaltung wegen der Temperatur, da das Gerät zuvor einige Zeit unter Vollast lief. Speedfan liefert Temperaturen über 90 Grad.

Nun habe ich die Temperaturen mal überprüft und kommen z.b. bei einem HD-Video über VLC auf etwa 75 Grad.

Welche Temperaturen sind üblich und ab wann sollte ich mir wegen einem fehlerhaften Lüfter Gedanken machen?

Wie kann ich die Lüfter ohne Garantieverlust reinigen?

Ich vermute, dass das Gerät über 2 Stunden etwa bei 70-80% CPU-Auslastung lief. Verbaut ist ein i5 m560. Sind die Temperaturen ungewöhnlich? Mir fehlen leider etwas die Vergleichwerte bei Laptops.

Der i5-560M kann schon diese Temperaturen erreichen, das ist nichts ungewöhnliches. Hast du schonmal TPFanControl ausprobiert? http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html
Damit kannst du solltest du längere Zeit Vollast fahren, den Lüfter manuell auf Stufe 7 schnellste Drehzahl stellen, das hilft schon. Bei HD Wiedergabe sind 75°C aber zu viel, mach dein T410 mal auf und schau ob der Kühler und Lüfter tatsächlich voll Staub hängt. Der Wert für die Notabschaltung ist 105°C.

Idealerweise baut man zur Reinigung den Lüfter aus. Das ist aber nicht immer notwendig, daher erst einmal schauen wie dicht der Luftauslass ist. Dazu mit einer Taschenlampe (möglichst hell) bei ausgebauter Tastatur von oben auf den Lüfter leuchten. Dann seitlich (oben links und hinten) durch die Lamellen schauen. Wenn der Blick frei ist durch die Lamellen und das Schwarze des Lüfters zu sehen ist, dann ist keine Reinigung nötig. Falls doch, das Notebook an den Mund ansetzen und kräftig von außen nach innen in die Kühlauslässe pusten. Da fliegt so einiges an Staub raus.

Dann nochmal mit der Lampe kontrollieren und ggf. Vorgang wiederholen. Bekommt man so den Staub nicht heraus muss die Kühleinheit raus. Mit einem Pinsel kommt man da so nicht ran. Beim Ausbau sollte aber Kuhlpaste und Pad zur Hand sein. Diese sollten erneuert werden. Gute Paste und Pads können auch helfen die Temperatur ein paar Grad zu senken. Oder ein Kupfer Spacer anstatt der Pads.

Achja, wenn man da mit Kompressor oder Druckluftkartusche rangeht (was auch geht) vorher den Lüfterstecker abziehen.

Viel Erfolg !

Ich habe den Laptop gerade mal geöffnet (Tastatur raus). Der Lüfter ist schon staubig, aber äußerlich sichtbar nicht total verstaubt. Leider habe ich derzeit kein Druckluftspray zuhause um da mal durchpusten zu können. Wenn ich selbst in den Lüfter puste, löst sich leider nicht besonders viel. Druckluftspray habe ich leider erst in einem Monat (steht zuhause bei den Eltern).

Kann man den Lüftern denn auch im Rahmen der Garantie bei einem Lenovo-Partner ohne Garantieverlust reinigen lassen (am Liebsten vor Ort in Darmstadt) ? Selbst möchte ich auf Gefahr eines Garantieverlust lieber keinen Lüfter ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem nun dem Support geschildert. Nun habe ich die Wahl des Einschickens (Teleplan in Frankfurt) oder vor Ort in Darmstadt (notebook.de). Beides im Rahmen der Garantie (gekauft wurde es bei cyberport). Welchen Weg würdet ihr nehmen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben