Temperaturen beim T60p

hkais

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2007
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe ein T60p mit T2600 CPU und der ATI FireGL V5200.
Bis vor ca. 6 Wochen war ich auch ganz zufrieden damit. Nur inzwischen kachelt der Rechner regelmäßig ab (manchmal 2-3x am Tag)

Die ersten Gedanken waren, da die Unterseite + Abluft sehr heiß wird, die Temps anzuschauen. Und siehe da, die Temps sind aus meiner Sicht viel zu hoch.

Idle : ~65° CPU
ein core Volllast: 95-100° CPU; 90-95° GPU

Wo kann ich denn einsehen, was intel/ibm/lenovo freigeben für die CPU/GPU?
Wer hat sonst noch solche Temps?

Gruß hkais
 
hi,
nochmal hervorkramen..........
seit dem lezten bios (aktuelles) läuft bei mir der lüfter wieder ruhiger bei niedrigen temperaturen und dreht auch hoch bei lasst.
das TP wird gut 10 grad weniger warm, also an heissen sommertagen ist nichts über 100 grad gestiegen was mich schon ein bischen beruhigt,
auch zeigt das, dass bei den lezten 2 versionen, da was beim bios und lüfter, nicht in ordnug war.
auch wenn lenovo nichts davon geschrieben hat in den bios erneuerungen.

greeTz Lyvi
 
Original von hkais
Hallo zusammen,

ich habe ein T60p mit T2600 CPU und der ATI FireGL V5200.
Bis vor ca. 6 Wochen war ich auch ganz zufrieden damit. Nur inzwischen kachelt der Rechner regelmäßig ab (manchmal 2-3x am Tag)

Die ersten Gedanken waren, da die Unterseite + Abluft sehr heiß wird, die Temps anzuschauen. Und siehe da, die Temps sind aus meiner Sicht viel zu hoch.

Idle : ~65° CPU
ein core Volllast: 95-100° CPU; 90-95° GPU

Wo kann ich denn einsehen, was intel/ibm/lenovo freigeben für die CPU/GPU?
Wer hat sonst noch solche Temps?

Gruß hkais

Das würde ich fast als typische T60p-Krankheit bezeichnen. Ich habe 'nen baugleichen Laptop und hatte das gleiche Problem ebenfalls. Mainboard und Lüfter mußten am Ende getauscht werden.
Aber auch letztens nahmen die Temps wieder stark zu, dem konnte ich durch Staubsaugen am Lüfterausgang entgegenwirken. Es war erstaunlich was da an Dreck heraus kam. Nun sind die Temps wieder normal (vorerst).
 
Hallo erst mal.

Das Problem mit den genau gleichen Temperaturen hatte ich auch.
Grund war das Lenovo in eine bestimmte Serie die falschen Kühler eingebaut hat.
Die Graka hatte gar kein Kühlblech drauf.
Das Kühlsystem sah aus wie das richtige nur wurden 2 cm Kupfer vergessen, nämlich die, die zur Graga weiterlaufen.
Somit lag die frei da und war logischerweise von 0 auf 100.
Kühler kostet ca. 30.--
Einfach bei Lenovo Online bestellen.
 
hi willkommen,
Die Graka hatte gar kein Kühlblech drauf.
mag sein dass das bei einer serie so war/ist jedoch hätte man dan von anfang an problehme nicht erst nach monaten.
die grafikkarte heizt sich, ohne kontakt zum kühlelemnt zu haben, nähmlich permanennt auf.

greeTz Lyvi
 
Original von lyvi
hi willkommen,
Die Graka hatte gar kein Kühlblech drauf.
mag sein dass das bei einer serie so war/ist jedoch hätte man dan von anfang an problehme nicht erst nach monaten.
die grafikkarte heizt sich, ohne kontakt zum kühlelemnt zu haben, nähmlich permanennt auf.

greeTz Lyvi

Richtig, die Kühlprobleme treten erst nach einiger Zeit auf, zumindest war das bei mir so. Mit einem Staubsauger kann man da gegensteuern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben