Temperaturen beim T60p

hkais

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein T60p mit T2600 CPU und der ATI FireGL V5200.
Bis vor ca. 6 Wochen war ich auch ganz zufrieden damit. Nur inzwischen kachelt der Rechner regelmäßig ab (manchmal 2-3x am Tag)

Die ersten Gedanken waren, da die Unterseite + Abluft sehr heiß wird, die Temps anzuschauen. Und siehe da, die Temps sind aus meiner Sicht viel zu hoch.

Idle : ~65° CPU
ein core Volllast: 95-100° CPU; 90-95° GPU

Wo kann ich denn einsehen, was intel/ibm/lenovo freigeben für die CPU/GPU?
Wer hat sonst noch solche Temps?

Gruß hkais

Original von hkais
Hallo zusammen,

ich habe ein T60p mit T2600 CPU und der ATI FireGL V5200.
Bis vor ca. 6 Wochen war ich auch ganz zufrieden damit. Nur inzwischen kachelt der Rechner regelmäßig ab (manchmal 2-3x am Tag)

Die ersten Gedanken waren, da die Unterseite + Abluft sehr heiß wird, die Temps anzuschauen. Und siehe da, die Temps sind aus meiner Sicht viel zu hoch.

Idle : ~65° CPU
ein core Volllast: 95-100° CPU; 90-95° GPU

Wo kann ich denn einsehen, was intel/ibm/lenovo freigeben für die CPU/GPU?
Wer hat sonst noch solche Temps?

Gruß hkais

Hi, also die Temperaturen erschreinen mir als recht hoch. Wenn die Temps stimmen (mit was ausgelesen??) würde ich das ,,abkacheln´´ auf den Schutzmechanismus zurückführen der dann kurz vor dem Hitztod aktiv wird. Hast du mal ein Bios Update gekmacht??, also ich habe eine CPU Temp im Idle Betrieb von ca. 45 Grad. Hast du irgendeine Software zur Lüftersteuerung drauf, die das evtl. verursacht?
Ansonsten würde ich mal dem support anrufen.

Die CPU Temperatur ist, wenn Du sie richtig ausgelesen hast, definitiv zu hoch. Mein T60p (siehe Sig) hat so 52-54°C CPU Temp. im Idle Bereich (die Graka liegt bei max. Performance allerdings deutlich höher, was aber normal ist).

Falls Du ein Proggi zur Lüftersteuerung benutzt, Überprüfe auf jedem Fall mal die Einstellungen. Ansonsten kannst Du noch versuchen mal den Lüfter auszublasen (im ausgeschalteten Zustand!). Wenn das nichts hilft, würde ich ggf. auch den Support kontaktieren.

Gruß

Lars

Hi,

kann einer von euch einen core 30-60 Min unter Volllast setzen?

Ich verwende sowohl den SpeedFan als auch TPFanControl.
Ansonsten hoffe ich, dass ich keine Lüftersteuerung aktiv habe.
Wo kann ich die überall einstellen?

Original von hkais
Hi,

kann einer von euch einen core 30-60 Min unter Volllast setzen?

Ich verwende sowohl den SpeedFan als auch TPFanControl.
Ansonsten hoffe ich, dass ich keine Lüftersteuerung aktiv habe.
Wo kann ich die überall einstellen?

das solltest eigentlich DU wissen wo das überall einstellen kannst. ;-)
Ich verwende kein Tool mehr zum auslesen der Temperatur, da es mich nicht interessiert. Hatte nur 1 mal tpfancontrol drauf, deswegen wusste ich die Temp noch. Seit ich das System neu aufgesetzt habe kommt nichts mehr der gleichen drauf

Gruß

Original von elektriker
das solltest eigentlich DU wissen wo das überall einstellen kannst. ;-)

Tja das ist das Problem, neben SpeedFan läuft bei mir nichts weiteres. Bei SpeedFan ist "automatic fan speed" deaktiviert, so dass ich davon ausgehe, dass SpeedFan nichts weiteres mehr macht.
Das TPFanControl läuft nur bei Bedarf, d.h. wenn SpeedFan zu hohe Temps meldet.

Ansonsten gibt es noch den Thinkpad Energiemanager, der hat auch noch irgendwas mit dem Lüfter macht...
Habe ich was übersehen?

Wo finde ich das aktuelle BIOS?

Die Temps sind noch im rahmen, aber am oberen Ende.

@Starwalker: Deine C2D nutzt nidrigere Spannungen und is ohnehin kühler als der CD, zudem heitzt die Gl v5200 deutlich mehr. Ausserdem isses nu ja auch beachtlich warm da draussen.

Dazu kommt dann noch das der Lüfter der C2Ds nochmals überarbeitet wurde.

Mein T60p mit Core Duo und gl v5200 hatte vor Umbau unter Vollast etwa
86 Cpu
100 GPU

Und da war es lang nicht so warm wie heut.

Der Rechner sollte das abkönnen, scheint aber wohl dennoch Probleme zu haben. hast evtl einfach nen schlechten Chip erwischt. Mit dem Support reden und schauen. Die werden die aber das Mobo tauschen wollen.

Eine Übergangslösung is noch den Lüfter mal mit Druckluft zu reinigen oder mitm Staubsauger.

Für mich kristallisiert sich immer mehr heraus, das die ersten T60p's ne ganz beschissene Kühlung ham und dazu noch empfindlich darauf reagieren.

Wenn sich der Rechner abschaltet, dann sollte das so ausschauen, das er in den Standby wechselt. (eben miten in der Arbeit) Hatte ich zuvor auch schon und is bei den Aussentemps durchaus mal normal. Stützt er ab, dann ab zum Support.

MfG Eric

Unter Vollast (die ich bei meinem Nutzungsverhalten gar nicht erreiche - also bewusst herstellen muss) komme ich auf CPU Werte bis zwischen 70 und max. 80°C und GPU Werte zwischen 85 und max. 96°C (was ich bisher so feststellen konnte). Denke mal die GraKas nehmen sich nicht viel (V5200 ggü. V5250 in meinem T60p) oder? Abschalten tut sich der Rechner dabei aber nicht. Verwunderlich finde ich allerdings, das selbst bei Vollast der Lüfter (in der Biossteuerung) nicht auf max. Drehzahl geht, sondern im mittleren Drehzahlbereich vor sich hin arbeitet. Ich habe Bios Version 2.13 (auf der Lenovo Seite unter Downloads und Support zu bekommen).

Gruß

Lars

Dat mit dem Lüfter hab ich auch, manchmal aber auch wieder nich. Hab da noch keinen Zusammenhang erkennen können.

Die Prozessoren von T2300-T2700 sind mit 31W Verlustleistung gelistet.
Bei dem T7600 34W . Höhere Takt und doppelter Cache tragen ihren Teil dazu bei. Allderings sind s´die Spannungen nu auch wieder geringer.

Das passt nu doch nicht ganz zu dem Quark den ich oben erzählt hab, also nochmal sorry. Dennoch hab ich die Beobachtung das beim T60 die C2D generell kühler sind als die CDs. Vielleicht liegt das an der Idle-Spannung von 0.95V (CD) zu 0.7V (C2D). Beim C2D bin ich mir da aber wieder nicht sicher. Allein am Kühler kann das doch nicht liegen... etwa doch?

Zu den Grafikkarten finde ich nix was die Verlustleistung betrifft.

hi,
sommerlich herliche temps hab auch ich.
Verwunderlich finde ich allerdings, das selbst bei Vollast der Lüfter (in der Biossteuerung) nicht auf max. Drehzahl geht, sondern im mittleren Drehzahlbereich vor sich hin arbeitet. Ich habe Bios Version 2.13 (auf der Lenovo Seite unter Downloads und Support zu bekommen).
bei mir ist das genau gleich.
die temps einmal TP bioscontroll, das andere mal TPfancontroll,
bei manueller steuerung permanennt auf stufe 7 bin ich so um die 96 grad,
hab leider keinen screeshot davon.

überlege auch schon den service zu kontaktieren.........

greeTz Lyvi

edit: meine temps sind selbsvserständlich nach mereren stunden vollast .....

Anhänge

• game2.jpg
    game2.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 333
  • Game.jpg
    Game.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 303
Hallo.

Also ich hab folgende Temperaturen:

CPU (C2D 7400): 42°C
GPU (FireGl 5250): 57°C

Das alles im normalen Betrieb in "Thinkpad-Standardeinstellungen".

Allerdings finde ich doof, dass der Lüfter bei mir bei ca. 60 °C auf 3400 U/min hochfährt und auch nicht mehr runterschaltet wenn die Temperaturen sinken.

Ja was soll ich sagen... Halt wieder nen Core Duo...
Die Dinger laufen ja, nur eben verdammt heiß.

Centrino beweißt erneut den Unterschied zum C2D, der im Idle wohl bereits fast 10 Grad ausmacht.

Es war bei mir eben genauso, daher glaub ich mal das muss so heiß sein oder ham die eben zu dem Zeitpunkt nich besser gekonnt.

MfG Eric

hi,
hab gestern noch ein ram eingebaut und bei der gelegenheit den lüfter mit nem feinen pinsel geputzt.
waren einige "flausen" dran und dünne staubschichten.
das ganze ausgeblasen und noch abgesaugt.
temperaturen sind um ca 7grad gesunken.

das zeigt doch das die kühlung (desingmässig) doch eher am limmit ist.
hab leider kein foto gemacht aber die verschmutzungen waren wirklich nicht arg.

greeTz Lyvi

Mach ich auch öfter, doch isses ja keine wirkliche Lösung dauernd den Lüfter zu reinigen. Na 2 Monaten bald is das ja wieder fällig.

MfG Eric

fazit,
ein frühlingsputz pro jahr reicht nicht! ;)

.......mahalo

Ich such ja nu auch eigentlich nen C2D Lüfter um mal zu schauen ob das die Ursache ist. Obwohl der C2D mehr Verlustleistung hat isser kühler... komisch. Kann mir nicht vorstellen, das der Unterschied zwischen v5200 und v5250 so hoch ist um den Unterschied zu bewirken.

MfG Eric

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal das aktuelle BIOS installiert. Idle ist es jetzt ca 8° kühler und Volllast bleibt die CPU bei ca 90°. Ich werde das weiterverfolgen und bei einer Änderung mich nochmals melden.

Gruß

Welche Version ist das? Beim T60p mit Widescreen gibt es derzeit maximal 1.08.

CPU tendiert bei mir im Office Betrieb um die 50 Grad im Netz- und 45 im Akkubetrieb. Die Grafikkarte kommt allerdings bei Netz- schnell an die 75 Grad und im Akkubetrieb auf rund 60 Grad. Bei Belastung mit 3D gehts auch tendenziell in Richung 80 Grad.

Wär schön zu wissen was das für nen CPU und Graka ist...

Bei mir wäre es der T7600 in Kombination mit einer ATI FireGL V5250. Alles in Standard Konfig mit Standard Treibern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben