X2xx/s (X200/s-260) Temperatur X201 über 90° C im normalen Betrieb?

G

GPS_Navigator

Guest
Hallo,

mein X201 mit Core i5 540M wird im Betrieb unter Win7 laut Core Temp 1.0 über 90°C heiß, max. waren bis jetzt 94°C, der Lüfter dreht hörbar rauf. Ist das normal? Ich habe noch bis April TPP, sprich könnte Service kommen lassen. (Leselicht ist ebenfalls schon kaputt, wurde bereits einmal gerichtet scheint aber markantes Problem zu sein). Im normalen Zustand pendelt sich die CPU auf 55°C ein, aber sobald gerechnet wird oder die CPU irgendwas tun muss, geht es auf 90°C und mehr rauf.... Mir kommt es halt so vor, als ob es mehr wäre als früher (also von den Temps her).

Danke für Eure Meinung! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt danach als hätte mit der Zeit die Wärmeleitpaste an Wirkung verloren und müßte wieder erneuert werden. Dann sollten die Temperaturen wieder etwas fallen. In seltneren Fällen kann's auch am Lüfter selbst liegen (defekte Heatpipe).

Von daher: ruhig den Techniker kommen lassen und Displaykabel tauschen und Wärmeleitpaste erneuern lassen.:)
 
Im normalen Zustand pendelt sich die CPU auf 55°C ein, aber sobald gerechnet wird oder die CPU irgendwas tun muss, geht es auf 90°C und mehr rauf.... Mir kommt es halt so vor, als ob es mehr wäre als früher (also von den Temps her).

Womit wird denn gerechnet? Windows Taschenrechner?
Wie schnell sinken nach dem Anstieg die Temperaturen wieder ab?
 
Bei ca. 98°C hatte ich auch schonmal eine Zwangsabschaltung. Danach ließ er sich auch für ca. 5 Min nicht mehr einschalten.
 
Ok, ich werde wohl jemand kommen lassen müssen. Nachdem im April die TPP sowieso abläuft, wollte ich das Displaykabel eh richten lassen. Was mich ein wenig stört, das Displaykabel hat gerade mal ein Jahr gehalten. Ist letztes Jahr getauscht worden. Naja, wird wohl ein Baufehler sein, dass es das Klappen nicht aushält auf Dauer.
 
Womit wird denn gerechnet? Windows Taschenrechner?
Wie schnell sinken nach dem Anstieg die Temperaturen wieder ab?

Handbrake, Video berechnen lassen (ist nicht dafür geschaffen das x201, aber es geht, wenn man die nötige Zeit mitbringt! ;-) ). Die Temperaturen sinken bei Nichtnutzung wieder auf 55-60°C ab.
 
Ist ein bisschen zu hoch, 90°C sind aber bei Handbrake z.B. normal.
Im Idle sollten so 45-50°C drin sein.

Zwangsabschaltung kommt bei ~100°C, wie Grey schon sagt.
 
Die Frage ist halt ob man innerhalb der TPP etwas bezahlen muss für "Verschleiss" wie einen Lüfter? Wobei es mir im Endeffekt egal ist, es gehört ja gerichtet bzw. kontrolliert.
 
Das ist ein Standardproblem mit dem X201. Unter Linux habe ich es mittlerweile gelöst und habe im idle-Betrieb 43-49 Grad und bei normaler Benutzung in (auch Filme schauen) unter 60 Grad. Es geht auch mal höher, aber selten über 80 Grad. Was habe ich getan: Neustes BIOS, das hat ein bisschen was gebracht, neuster Kernel (3.13) sowie neuster Intel Graphik-Treiber direkt von der Intel-Homepage (Nicht von Lenovo). Darüber hinaus habe ich in den Browsern Chrome, Firefox sowie dem VLC-Player die Pakete installiert bzw. die Einstellungen vorgenommen, damit die Graphiken von der Hardware gerendert werden. Außerdem habe ich mit Thinkfan die Konfiguration verbessert. Keine der Maßnahmen alleine hat es wirklich gebracht. Aber zusammen funktioniert es. Zumindest unter Linux. Ich denke aber, dass man unter Windows auch einiges machen kann. Bevor ich diese Lösung hatte, hat mir auch das Abziehen des Akkus im Netzbetrieb geholfen die Durchschnittstemperatur um 20 Grad zu senken.
 
Ja, weil die CPU dann noch mit 1,06 GHz taktet, wenn du den Akku entnimmst - logisch ;)
 
Ja, weil die CPU dann noch mit 1,06 GHz taktet, wenn du den Akku entnimmst - logisch ;)

Um es deutlich zu machen. Obige beschriebene Lösung läuft mit Akku. Die Variante mit dem Abziehen des Akkus war die, die ich genutzt hatte, bevor ich die beschriebene Lösung hatte.
 
So, als Information: Notebook wurde an Lenovo Deutschland eingeschickt (UPS Pick up sowie Return) und kam mit neuem Motherboard sowie neuer Displayverkabelung wieder (Thinklight war auch tot). Lüfter ist jetzt wieder selten an und wenn, angenehm leise. Haben sich die TPP damals für 100 Euro auf 4 Jahre doch ausgezahlt. :) Und ich hatte mich vor 1 Jahr gefragt: War das wirklich notwendig, das Gerät geht doch eh einwandfrei? Jetzt im Nachhinein: JA :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben