X1xxe Temperatur und Lüfterlautstärke beim X121e (AMD 450)

zadig

New member
Themenstarter
Hallo, bin seit kurzem stolzer besitzer eines x121e (amd 450). bin sehr zufrieden, weiß aber nicht, ob die temperatur, die mir tpfancontrol anzeigt, normal ist (bin kein experte!).
der lüfter lief anfangs fast durchgehend, weswegen ich tpfancontrol installierte. das programm zeigt mir eine temperatur - auch bei reinen office-tätigkeiten - von mindestens ende 50, anfang 60 grad. der lüfter springt bei 64 grad an.
ist es normal, dass das notebook immer eine temperatur von um die 60 grad hat, auch wenn es überhaupt nicht ausgelastet ist? über rückmeldungen würde ich mich serh freuen.

Läuft tpfancontrol während des Auslesens dieser Temperaturen im BIOS-Mode oder im SMART-Mode?
Die Temperaturen erscheinen wir im ersten Moment etwas zu hoch, ich besitze allerding kein X121e

tpfancontrol läuft im smartmode. dass die temperaturen in diesem bereich liegen, erschien auch mir etwas zu hoch. aber da ich kein profi bin, wollte ich mich lieber erst erkundigen, bevor ich das notebook zurückschicke (liege noch in der 14-tägigen frist).

Die Temperaturen hören sich schon ein bißchen hoch an - nur bleibt die Frage, ob TPFC überhaupt die richtigen Daten beim X121 ausliest, bzw. das Gerät überhaupt unterstützt. Bin da eher skeptisch, da die original TPFC ini Datei noch auf ein T61 augelegt ist...

ich habe auch speed fan mal hinzugenommen, was mir bei Temp 1 und bei GPU (wobei ich nicht genau weiß, an welchen stellen dies gemessen wird) anfang 50 anzeigt; allerdings "ruht" der rechner auch gerade...

wie gesagt, ich weiß nicht ob beide Programme für die Sensoren des X121 ausgelegt sind. Aber vielleicht weiß ja später noch jemand genaueres...

Solange TPFC im Smartmode läuft, fängt es erst ab der in der tpfcontrol.ini festgelegten Temperatur an zu lüften.
Diese kannst du nach unten hin anpassen, wenn dir das Gerät zu warm erscheint. Wenn du das Programm in den Bios-Mode schaltest, kannst du auch beobachten, ab wann das Bios den Lüfter anlaufen lässt.
Der Einwand von hha81667 ist allerdings berechtigt, da das Programm ursprünglich für die T4x-Serie entwickelt wurde. Bei meinen Thinkpads stimmten die ausgelesenen Werte aber bisher. Ansonsten liefert ein Abgleich mit CoreTemp Gewissheit.

also CoreTemp zeigt mir die gleichen werte an, also scheinen sie zumindest zu stimmen.
ist die modus-einstellung auf "bios" bei tpfancontrol genauso bedenkenlos wie der smart-modus oder muss ich hier noch einstellungen vornehmen?

Hi!

Hab zwar kein X121e, aber das recht ähnliche X120e mit AMD E350-CPU, mit ein paar kleineren Optimierungen ist hier die Temperatur immer zwischen 55°C und 65°C, je nach CPU-Last, also dürften die Werte bei Dir wohl normal sein.

Achtung: Nicht nachmachen nur auf eingene Gefahr: Hab die CPU mit RWEverything untervoltet, so dass sie meistens mit 0,8V läuft. (Nähere Infos siehe hier: http://forum.notebookreview.com/thi...-sl-l/580449-undervolting-thinkpad-x120e.html ) und danach das Temperaturprofil von TPFancontrol optimiert. Mit diesen Einstellungen ist der Lüfter meistens aus oder läuft auf der kleinsten Stufe:
Code:
Level=54 0		
Level=65 1
Level=72 2
Level=78 3
Level=85 7
Level=92 64

Viele Grüße,
Michael

mit den lüftergeräuschen kann ich ja leben. primär ging es mir nur darum - und da bin ich leider zu unwissend - ob eine temperatur von 50 bis 60/65 grad "normal" und somit auch dauerhaft erträglich ist für ein thinkpad x121e.

hi michael,
hab deinen beitrag erst jetzt gesehen (hab meinen letzten zu schnell gepostet). wenn auch du temperaturen von 55-65 grad hast, scheint es bei mir ja normal zu sein. ich war diesbezüglich nur verunsichert, weil man ab und zu von temperaturen
von 30-40 grad liest...
bei dir läuft tpfancontrol auch im smart-modus?

gruß
daniel

Im Bios-Mode greift TPFC nicht in die Lüftersteuerung ein, sondern überwacht nur.
Im Smart-Mode steuert TPFC den Lüfter nach den festgelegten Einstellungen der tpfcontrol.ini.
Ich persönlich würde den Lüfter etwas früher anlaufen lassen, da sich ansonsten das Gehäuse unnötigt erwärmt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben