Temperatur steigt sehr schnell an + Laptop schaltet auf Standby

Wolfspelz

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2009
Beiträge
13
Seit einiger Zeit schaltet sich bei mir das Laptop (R61i) in den Standby-Modus, weil die Temperatur zu hoch wird. Mit pfcontrol habe ich das Problem nun notdürftig im Griff. Der "Sensor 78" kann so auf ca 60° gehalten werden, wenn ich den Prozessor nicht voll auslaste. Zugleich muss ich das Laptop jedoch auf eine Unterlage stellen, die auch von unten eine Luftzirkulation ermöglicht - das ist auf Dauer lästig. Der Lüfter ist übrigens auch relativ laut, zu Beginn vor zwei Jahren war er wesentlich leiser.
Fragen: kann man da schon diagnostizieren, dass sich ein neuer Lüfter lohnt? Wieso haben die anderen Sensoren (Sensor 79, 7c, 7e, c0, c1, c2) immer Normaltemperatur? Kann ich den als Laie (mit einigen Kenntnissen, aber nicht allzu großer Leidensfähigkeit) auch selbst einbauen? Oder kann es auch noch einen anderen Grund für die Überhitzung geben? Wäre eine Reinigung evtl auch möglich und einigermaßen ohne elektronische Vorkenntnisse durchzuführen?
 
nein, diese "Röhren" transportieren nur die Hitze zu den lamellen, welche diese an die Luft abgeben (im Endeffekt vergrößern sie die Oberfläche der heatpipe, so nennt man das "Rohr", damit dieses die Wärme besser an die Umgebungsluft abgeben kann.)

Diese um Gottes willen nicht öffnen ! Da sind mir unbekannte (aber sicherlich nicht ungiftige) Chemikalien drin. Das was du durchpust musst sind die lamellen. Diese findest du da wo die warme Luft aus deinem laptop kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben