Temperatur des Z61m - 60 Grad normal?

SemiOpaque

New member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2006
Beiträge
40
Mein Z61m ist auf der Dockingstation zusammengeklappt (Das muß sein, damit die beiden externen Monitore laufen).

Ich habe Temperaturen von rund 63°C in der CPU. Ist das noch okay? Was habt Ihr so?

Grüße
 
Mein z60m erreicht im normalen Betrieb 80 °C und mehr. Unter der Bios-Lüfter-Regelung hat der Lüfter permanent um die 2800 U/min unabhängig von der Temperatur; die Umdrehungen werden also auch bei hoher Temperatur nicht erhöht. Mehrfach schon hat sich das Notebook wegen Überhitzung ausgeschaltet, ohne dass der Lüfter vorher die Umdrehungen erhöht hätte.

Mit TPFancontrol (Standardeinstellungen) läuft der Lüfter dann quasi permament auf Stufe 6 oder Höchsttufe 7 im Bereich von 5500 Umdrehungen. Ich werde demnächst die Wärmeleitpaste austauschen und berichte dann, wie viel das bringt. Bis dahin: Muss ich mir bei so hoher andauernder Lüfterbelastung sorgen machen, dass der Lüfter eventuell kaputt geht?
 
@AndreasP80:

Danke für den Hinweis. Ich habe das BIOS mal auf den neuesten Stand gebracht und nutze das tool. Es funktioniert nun besser und liegt nur noch bei andauernder Volllast in den von mir vorher beschriebenen Bereichen.

@starter:

Bei meinem Notebook hat es etwas gebracht die WLP zu tauschen. Allerdings musst du vorsichtig beim Ausbauen des Kühlers samt Lüfter sein. Der Lüfter sollte schon etwas mit voller Umdrehung laufen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben