Temperatur-"Angst" mit TPFanControl....

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Mit TPFC habe ich mir für mein x301 ein Profil eingerichtet. Ich schalte zur Zeit so:
Level=40 0
Level=50 1
Level=60 2
Level=65 3
Level=70 5
Level=75 128

Das reicht für die CPU völlig aus. Wenn das x301 einmal die Stufe 1 erreicht hat, dann
kann es die Lüfterstufe zumindest halten. Selbst bei einigermaßen hoher Last, erreiche
ich weder 60 Grad - und somit noch die Stufe 2.

Damit sollte ja eigentlich alles klar sein. Stufe 1 reicht aus - das x301 schafft die 60 Grad
Hürde nicht. Jetzt sitze ich hier so mit dem x301 auf dem Schoß und "verbrenne" mir fast
die Oberschenkel. Schnell analysiert. Lüfter ist auf Stufe 1 - die CPU Temperatur liegt bei
53 Grad und steigt nicht! Aber wieso ist das x301 auf der linken Seite so extrem heiß?

Ich habe dann das TPFC Fenster auf gemacht.

CPU wie gesagt auf 53 Grad und aps, crd, no5, bat, bus und pwr liegen alle auch um die
50 Grad herum. Ich würde sagen - alles im grünen Bereich. Aber die Unterseite ist sehr
warm. So warm, dass es auf die Oberschenkel durch schlägt.

Ich habe jetzt in den BIOS Mode umgeschaltet. Lüfter ist nun auf Fan 128 (wie bei Auslieferung
und ohne TPFC) - die Grad Messungen zeigen folgendes an:

CPU 44 C
APS 46 C
CRD 45 C
NO5 40 C
BAT 36 C
BUS 44 C
PWR 47 C

Ich werde von BIOS wieder auf meine eigenen Werte umschalten und nochmals hier dann
auflisten. Meine Frage bis dahin ist - kann es sein, dass TPFC "nur" die CPU Temperatur
für die Lüftersteuerung als Basis nimmt. Wenn ich also jetzt eine niedrige CPU Temp habe
und somit der Lüfter nur aufgrund der CPU Temp läuft - kann es sein, dass dann mangels
Kühlung andere Komponenten zu heiß werden?

Sprich - kann es sein - dass meine einstellungen für die CPU ausreichen - es aber sein kann,
dass ich den Lüfter doch etwas höher setzen muss - wegen den anderen Komponenten?
---

So - im BIOS Mode bei Lüfter Fan 128 und rund 4900 RPM ist die Unterseite sehr "kühl".
Ich schalte mal um.

Nachtrag -----------------------------------

So. ich habe mal bisschen das x301 ausgelastet. ich habe nun folgende Temperaturen:
CPU 53 C
APS 51 C
CRD 49 C
NO5 40 C
BAT 36 C
BUS 46 C
PWR 52 C

Irgendwie keine großen Sprünge nach oben unter Last. Aber die Bodenplatte ist bedenklich
heißer geworden! Was kann denn da so he0 werden? Kann es sein, dass ich irgendwelche
Mess"punkte" vergessen habe oder bei TPFC noch einbinden muss? Muss ich TPFC noch "sagen"
messe hier oder dort auch noch?

Oder alles nur Panik? Ein flaches x301 wird eben auch heiß - ich brauche keine Angst haben, TPFC
misst alle relevanten Daten ab - es müssen keine weiteren Werte beachtet werden und meine
Temperaturen da oben unter Last sind völlig unbedenklich...?!

Ich habe bei meinem X61t das selbe Gefühl, allerdings sind 50°C auch nicht so wenig -> man erwartet es kühler als es ist. Vermute ich zumindest. ;)

Deine Grundfrage kann man doch ganz einfach mit etwas Physik beantworten. Der Lüfter ist das einzige Teil im Gehäuse was aktiv für Wärmeabführung sorgt. Senkst du dessen Leistung senkst du die Kühlleistung für alle Komponenten, nicht aber die Wärmeerzeugung, folglich wird alles wärmer. TPFC kann nur die Bereiche messen an denen ein Temperatursensor verbaut ist, das sind die meisten relevanten Orte. Natürlich sitzen an anderen Stellen auch Bauteile mit einer thermischen Spezifikation die du dann selbstverständlich Gefahr läufst zu stark zu erwärmen. Über ein Mittel des Messpunkt lassen sich für den eigeweihten Ingenieur sicher Rückschlüsse auf alle Parts des Notebooks schliessen die du im ersten Moment nicht aller überblicken kannst. Allerdings empfindet man als Mensch Oberflächen mit mehr als eigener Körpertemperatur schnell als sehr heiss.

Die Quintessenz: Wenn du etwas bedenklich findest machs anders. Ne Garantie gibt dir keiner.Ob deine Einstellungen mittel oder unmittelbar Schaden hervorrufen wird dir keiner definitiv beantworten können. Aber im Zweifel, ist ein laufender Lüfter denn so schlimm ?

Grüz
Hibbel

Ok - also dann habe ich bei TPFC nichts vergessen ein zu stellen - das Programm misst von Haus aus
alle dem Programm möglichen Werte. versteht Ihr :) ... ich muss also nicht irgendwo in der INI noch
angegeben - bitte messe da und dort auch noch?!
---

Ja was ist heiß?! Ich glaub ich werde einfach mal ein Fieberthermometer an die Unterseite legen und
messen. Zustand eins und zwei - vielleicht empfinde ich nur subjektiv alles zu heiß. Komisch ist eben,
dass zwischen Zustand A und B nur wenige gemessene TPFC Grad sind - aber ich subjektiv an der
Unterseite Welten unterschied "messe" mit den Händen (oder Oberschenkel).
---

Die andere Frage war ebenso für mich. Die meisten hier schauen bei TPFC ob die oben genannten
Temperaturen (vor allem der CPU) in Ordnung sind - und stellen so ihr TPFC ein. Wenn also meine
zweit genannten Temperaturen alle um die 50 Grad sind - kann ich dann bedenkenlos die Unterseite
ignorieren?! Der tenor hier im Forum beruft sich ja immer auf die CPU Temperatur. Aufgrund derer
ja auch die TPFC Schwellenwerte eingegeben werden.
---

Was spricht gegen einen laufenden Lüfter?
1. Deswegen benutze ich ja TPFC.
2. Akkulaufzeit
3. Geräuschentwicklung.

Und was Punkt 3 angeht... der Lüfter von knapp 5000 RPM willst Du im x301 nicht hören müssen. Das
Lüfterverhalten (ständig Vollgas) ab Werk ist beim x301 eine Zumutung und erinnert an ein altes Gericom
Desktop Pentium 4 Notebook :D

Hi,

Und was Punkt 3 angeht... der Lüfter von knapp 5000 RPM willst Du im x301 nicht hören müssen. Das
Lüfterverhalten (ständig Vollgas) ab Werk ist beim x301 eine Zumutung und erinnert an ein altes Gericom
Desktop Pentium 4 Notebook
:D... Du hast noch an keinem T43p gearbeitet. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben