Temeratur Netzwerk Laufwerk

gulp

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe mir ein Netzwerk-Laufwerk (Freecom 400MB) zugelegt. Das Gerät macht einen stabilen Eindruck, aber für mein Gefühl wird das aber recht heiß (hat keinen Lüfter).

Gibt es eine Software, mit der man die Temeperatur bei einem Netzwerk-Laufwerk anzeigen kann?

Gruß Artur

Soweit ich weiß brauchst du entweder einen Temperatur-Fühler oder SMART-Daten der Platte...

Ich weiß nicht, ob man die SMART-Daten auch bei einem Netzlaufwerk auslesen kann. Ich wage es einmal zu bezweifeln.

In was für einem Gehäuse steckt die Platte denn genau? Denn grundsätzlich ist es nicht schlecht, wenn das Gehäuse recht warm wird, weil dann ja die interne Platte über das Gehäuse gekühlt wird, wenn ein Lüfter fehlt.

Also grundsätzlich besser, wenn das Gehäuse warm wird als wenn es das nicht tut und das Ganze nur isoliert und dann die Platte darin kocht.

Hi,
ich habe mir die Programme angesehen, habe aber nichts gefunden wo eine Temperatur des Netzlaufwerkes anzeigt.

Das Gehäuse ist aus Aluminium. Mag ja schon sein, dass es gut ist wenn das Gehäuse so toll die Wärme leitet und deswegen so warm wird. Aber ich weiss halt nicht, wie warm die Platte im inneren wirklich ist und das macht mich doch etwas nervös.
Meine bisherigen USB-Platten wurden nie auch nur annähernd so warm :-(

Hi,

Original von cunni
Ich weiß nicht, ob man die SMART-Daten auch bei einem Netzlaufwerk auslesen kann. Ich wage es einmal zu bezweifeln.
der Zweifel ist auch meiner Meinung nach berechtigt. Normale PC-Analyse- und Monitoring- Tools helfen da keinen deut weit.;) Das OS in deinem externen Gehäuse müsste die SMART-Daten der HDD auslesen und dann über das Netz an deinen Rechner schicken. Ich habe auch schon nach solcher Lösung für ein Embedded Linux gesucht und noch nichts Brauchbares gefunden. :(

BuergerNB

EDIT: Wenn du dir nicht sicher bist, öffne doch mal das Gehäuse und lass die Platte dann Laufen. A - weißt du dann, wie heiß die Platte selbst wird und B - wie groß der Unterschied zum geschlossen Gehäuse ist.

BuergerNB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben