Telekom - Umstieg auf VoIP

Capet

Member
Registriert
24 Nov. 2010
Beiträge
134
Hallo,

ich plane, meinen Internet- & Telefonanschluss bei der Telekom auf "Magenta S" (ADSL 16k) oder "Magenta M" (VDSL 50) umzustellen. Aktuell habe ich einen Standard-Telefonanschluss + DSL 6k. Das Telefon hängt direkt an der Dose, der Internetzugang läuft über eine Fritzbox 3390 (http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-3390/ ). An der Fritzbox hängt ein HP ProCurve 1810 Switch ( http://www8.hp.com/de/de/products/networking-switches/product-detail.html?oid=3963985 ) mit 8 Ports.

Funktioniert bei den neuen Anschlüssen Telefonie, wenn ich die Fritzbox behalte und statt meines alten Telefons ein reines IP-Telefon, wie beispielsweise dieses: http://geizhals.de/gigaset-c430-ip-a1086839.html?hloc=at&hloc=de einfach an den Switch anschließen (Basisstation hat Netzwerkanschluss) und alles ist gut?

Danke und Gruß,
Capet
 
Wird wahrscheinlich nicht klappen. Da wird der Speedport dazwischenhängen müssen.
Router müssen ALL-IP-fähig sein, damit z.B. auch die Notrufe funktionieren. Nicht ALL-IP-fähige Router füren bei Notrufen einen automatischen Fallback auf das Festnetz durch, das es aber bei ALL-IP-Anschlüssen nicht mehr gibt.
 
Nicht ALL-IP-fähige Router füren bei Notrufen einen automatischen Fallback auf das Festnetz durch, das es aber bei ALL-IP-Anschlüssen nicht mehr gibt.
Sollte das nicht das IP-Telefon übernehmen? (klar, die Telefonanschlüsse (falls denn überhaupt vorhanden) sollte man in dem Fall nicht verwenden, da eben dieses Problem auftreten kann)
 
Die Fritzbox 3390 ist voll VoIP-fähig und kann an einem IP-only Anschluss problemlos verwendet werden. Als Telefon kann dann natürlich mangels Anschlüssen nur ein VoIP Telefon dienen. Die Fritzbox arbeitet dabei als Telefonanlage.
 
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten!

Die Fritzbox selbst würde, wenn ich die Anleitung von Gigaset dazu richtig verstehe, mit der Telefonie selbst gar nichts zu tun haben. Der Weg wäre Telefondose -> Telefonbasis -> Router -> Rest des Netzwerkes. Mich verwirrt es zwar etwas, dass nicht der Router die erste Station nach der Telefondose ist, aber scheint wohl so zu sein.

https://www.gigaset.com/fileadmin/l...08-M2506-B101-1-43_12-03-2014_de_DE_AT_LU.pdf (ab Seite 5).
 
So sehe ich das auch, die 3390 hat mit der Telefonie nichts zu tun;)

Die Basis die die da meinen kommt mit nem Netzwerkkabel an den Router - in dieser Basis kannst du dann VOIP Accounts eintragen - der Router dient da nur als Vermittler...

Also eher so: TAE-->3390-->C430IP

Was der_ingo damit meint, dass die 3390 als TK-Anlage dient versteh ich auch nicht ganz....

VoIP ist nicht gleich IP-Anschluss-Fähig --> du kannst die 3390 zwar an nem reinen IP-Anschluss der T-Com nutzen, bist dann aber eben noch auf eine IP-Telefon (in deinem Fall das C430IP) angewiesen....
 
So sehe ich das auch, die 3390 hat mit der Telefonie nichts zu tun;)

Die Basis die die da meinen kommt mit nem Netzwerkkabel an den Router - in dieser Basis kannst du dann VOIP Accounts eintragen - der Router dient da nur als Vermittler...

Also eher so: TAE-->3390-->C430IP

Ich sehe es auch so.
TAE--> Ruter --> gigaset-IP Telefon

So würde es auf jeden Fall mit meinem Gigaset C610ip und meiner 7390 laufen. (Wobei ich die meisten Telefoniefunktionen der Fritz-Box übernehmen lasse), aber in deinem Fall, sollte das absolut kein Problem sein.
Also wie gesagt, die Fritz-Box direkt an den (V)DSL-Anschluss, also die TAE-Dose hängen und dann das Gigaset Telefon per Netzwerkkabel mit der Fritz-Box verbinden, also ganz normal, wie jeden anderen PC auch. In der Basisstation des Gigasets, kannst du dann deine Telefonnummern, Anschlusseinstellungen, feste IP, etc... verwalten. Auch wenn ich jetzt die neue Version C430IP nicht kenne, denke ich, dass es dort grundsätzlich ähnlich läuft wie an meinem C610IP
 
Jop hab es ja selbst genauso:

TAE-->7490-->Repeater-->Switch-->C610IP - wobei ich als Registrar die 7490 verwende...wobei ich ja das Mobilteil mal direkt bei DECT mit der 7490 verbinden könnte, sollte ja gehen:D
 
Vielen Dank an alle für die Hilfestellung!

Ich werde das dann mal in den nächsten Wochen angehen.

Einen angenehmen (ggf. Arbeits-)Tag.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben