Telefonleitung verlängern, was brauche ich ?

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
meine TAE Dose ist leider im Flur, meilenweit entfernt von der nächsten Steckdose, da ich keinen Sinn darin sehe Strom dorthin zu legen und nachher die LAN Kabel wieder zurück zu führen, würde ich gerne meine Telefondose verlegen.
Was brauche ich dafür für Kabel? Wie viele Adern? Welche Stecker?
Stellt das ein Problem dar? Ich habe Telefon (analog) und DSL über eine Leitung laufen, kann ich dann einfach die TAE Dose verlängern und dort dann den Splitter dran und dort dran den Router und das Telefon?

Über ein paar Tipps wäre ich ganz dankbar...

Grüße
Thomebau
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das wirkt sich nicht aus auf Signalqualität und Übertragungsgeschwindigkeit?
 
Moinsen!

Haben wir hier in der Wohnung auch so geregelt: TAE-F-Verlängerung und gut. Signalqualität und Geschwindigkeit werden nicht beeinträchtigt. Ich würde die TAE-Verlängerung aus Kostengründen allerdings z.B. bei Reichelt kaufen.


Viel Erfolg & Gruß,

Kai
 
Und das wirkt sich nicht aus auf Signalqualität und Übertragungsgeschwindigkeit?

Genau weis ich das nicht, würde es aber nicht versuchen. Ich hatte so ein Kabel kurzzeitig zur Überbrückung im Einsatz, hatte dann leider Störungen :/

Ich habe das Kabel dann verlängert... Einfach ein Kabel kaufen und mit LSA-Verbindern verlängern.

Kabel: http://www.amazon.de/S-Conn-Fernmel...8&qid=1380741971&sr=8-5&keywords=telefonkabel
LSA-Verbinder: http://www.amazon.de/InLine-CAT-5E-...&qid=1380742025&sr=8-2&keywords=lsa+verbinder


Edit:

An das Ende dann natürlich wieder die Dose Montieren :)
 
Gemessen an den Kilometern vom Haus zur Vermittlung sind ein paar Meter in der Wohnung absolut irrelevant.
 
Ich hatte seinerzeit einfach Y-Draht an der Anschlussleiste der 1. TAE-Dose mit angeklemmt und am anderen Ende eine 2. TAE-Dose. An dieser waren Splitter etc. Die 1. TAE-Dose darf dann aber nicht mehr verwendet werden.
 
Statt LSA-Verbindern nehme ich immer den Lötkolben und Schrumpfschlauch :cool:
 
Gemessen an den Kilometern vom Haus zur Vermittlung sind ein paar Meter in der Wohnung absolut irrelevant.

Gefühlsmässig mag das vielleicht so sein.

Aber ganz so einfach ist es leider nicht. So bringt bspw. auch jede weitere eingebaute Steckverbindung eine zusätzliche Dämpfung. Und je mehr Kilometer "vom Haus zur Vermittlung" schon im Vorfeld liegen, umso schwächer kommt das Signal schon an. Und dann zählt erst recht jeder weiterer Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Think~Pad: beispielsweise (2000 + 10) / 2000 ist für mich nah genug an 1, da gibt es nichts zu "fühlen". Wenn man mit Naturgesetzen argumentiert sollte man auch mal nachrechnen. Das zusätzliche Steck- oder Schneidklemmverbindungen mit einer Dämpfung einhergehen, hattest Du nicht erwähnt und ich nicht bestritten.
 
Es kommt auf die Ausgangslage an. Wenn der SNR z.B. im ist-Zustand schon nicht so toll ist, kann er evtl. mit der zusätzlichen Billigstverlängerung unter einen stabilen Wert fallen und dann bricht u.U. die Leitung (respektive der Sync) immer wieder zusammen. Das muß dann nicht mal am ungeschirmten Kabel liegen, sondern evtl. nur an den zusätzlichen Kupplungen. Habe ich selbst schon erlebt.
Und gerade weil man es bei so pauschalen Fragestellungen eben nicht exakt einschätzen kann finde ich es daher nicht verkehrt, wenn man lieber sicherheitshalber eine qualitativ etwas bessere Lösung empfiehlt - z.B. geschirmte Kabel, etwas bessere Kupplungen, usw.
 
@Think~Pad: beispielsweise (2000 + 10) / 2000 ist für mich nah genug an 1, da gibt es nichts zu "fühlen". Wenn man mit Naturgesetzen argumentiert sollte man auch mal nachrechnen. Das zusätzliche Steck- oder Schneidklemmverbindungen mit einer Dämpfung einhergehen, hattest Du nicht erwähnt und ich nicht bestritten.

Nachrechnen bringt nichts da wir nicht der TE sind. Der TE soll verlängern, dannach nochmal nachsehen wie sich die Geschwindigkeit und SNR verändert hat.
 
Hab ich so gemacht mit einem Verlängerungskabel TAE-F auf RJ11 ("Western-Stecker"), da der Splitter einen RJ Eingang hatte. Also etwa sowas http://www.conrad.de/ce/de/product/922664/TAE-F-Anschlusskabel-universal-10-m-Schwarz nur um mal ein Beispiel zu haben.

Aber dort würde ich es nicht kaufen, z.B. bei Reichelt kostet das gleiche Kabel mit 1,95 nichtmal 1/7 der 13,95 von Conrad...

Ansonsten halt ne TAE-Dose, wenn das ganze fest installiert werden soll.

Grüße

Fabian
 
so, ich hab jetzt eine 20m Verlägerung für ~10€ gekauft, noch dazu in weiß (fällt nicht so auf wenn ichs über die Tür lege), dann warte ich mal gespannt ob das geht...
 
In einer früheren Wohnung hatte ich auch eine "Telefonkabel-Verlängerung" gekauft, das waren mind. 10m, vielleicht auch 15m.

Ging mit DSL problemlos.

In der jetzigen Wohnung wurde die 1. TAE-Dose seinerzeit beim Bau vom Elektriker verlängert und in jedem Raum eine "Tochterdose" installiert, geht auch.

Also mal nicht so erschrocken sein, das ist nicht so problematisch....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben