telefonkabel als lan kabel verwenden

tigermike

Member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
167
Hallo zusammen,

ich habe ein vieradriges telefonkabel in der wand liegen und würde das gerne als
lan kabel verwenden ? ist das möglich ? werden von den 8 adern im lan kabel nur 4 verwendet ?

Grüße
 
Das geht, allerdings bestenfalls nur mit 100 Mbit/s. Fehler aufgrund fehlender oder unzureichender Abschirmung sind ebenfalls nicht auszuschließen.

Ich würde es nur machen, wenn wirklich gar keine Alternative möglich ist.

Belegung RJ45-Stecker für Ethernet
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau 1/2 - 3/6. für 100er geht das meist ohne probleme. je nachdem wie gut oder schlecht das kabel ist. betreibe selbst eines durch die wohnung mit isdn dosen. funktioniert tadellos, allerdings halt nur für 100er
 
solange das telefonkabel verdrillt ist und sich im gleichen leerrohr oder in der nähe kein stromführendes kabel ist, geht es und die paketverluste sind gering.
 
sollten da durch fehlende schirmung verluste auftreten wie äußert sich das ?
 
paketverluste steigen, nettogeschwindigkeit sinkt.

kommt drauf an was du an diese leitung anschliessen willst. nen tv, blurayplayer oder ne spielekonsole stört das nicht wenn die langeschwindigkeit sinkt.
aber ein nas würd ich da nicht dran anschliessen.
 
Bei unverdrillten Kabeln gehts nicht, hatte auch mal die Hoffnung, war aber so schleppend lahm,
das ich dann doch noch ein neues Lankabel durch nen stillgelegten Kamin unters Dach gelegt habe.

Was auch nicht schlecht ist: Flachkabel CAT5, lässt sich angenehm unter Fußleisten oder oben in
der Ecke zwischen Wand und Decke, hinter einer Acrylfuge verlegen (sieht man echt nicht).

Jakobus

Edit:
Man kann die Stecker auch abschneiden und neue draufcrimpen,
dann kann man mit kleineren Bohrungen durch die Wände gehen.
Gibt es auch als Meterware zum selber auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal probieren, zwei Stecker sind schnell angebracht.
 
Kann gut funktionieren, user alter Backbone lief auch über 7m Telefonkabel. Mit mehr gabs Probleme, also haben wir das Kabel wo möglich durch Cat5 ersetzt - aber mit den verbleibenden 7m gingen dann auch gut 13MB/s über die Leitung.

Statt Stecker crimpen kann man auch kurze Kabel halbieren und ranlöten - wegen Mindestbiegeradius halt parallell verlöten.

Grüße

Fabian
 
Zwar weiß ich nicht, was Du damit machen willst; es könnte aber eventuell einfacher sein, über zwei Adern des Telefonkabels DSL anzuschließen, dann den Router und dann LAN über Powerlan oder Wlan.
 
Bei uns im Haushalt liegen auch fast nur 4- oder 8-adrige Telefonkabel. Hier schaffe ich kein 100MBit, aber wenn die Netzwerkkarte auf 10MBit gedrosselt oder ein 10MBit-Hub verbaut wird klappt alles wunderbar und das schon seit Jahren. Je nach Kabelqualität und -länge könnte vllt. auch 100MBit möglich sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben