Telefon, Internet und Fernsehen über DSL oder Kabel?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

folgende Ausgangssituation in der Wohnung: Es gibt einen Telefonanschluss und einen Kabelanschluss und es soll nun die günstigste bzw. preisleistungsmäßig sinnvollste Variante gefunden werden, welche die folgenden Punkte abdeckt:

- Telefon mit Festnetzflat
- Internet mit Flat (Bandbreite ist zunächst zweitrangig, 16Mbit oder auch weniger reichen)
- "Normales" Fernsehen (also Öffentlich-Rechtliche/ARD, ZDF etc. und Private/Pro7, Sat1, RTL etc.)


Ist alles aus einer Hand z.B. von KabelBW oder Kabel Deutschland am sinnvollsten, oder gibt es attraktive Komplettangebote von einem DSL-Anbieter via Telefonanschliuss, wobei dann auch das "normale" TV mit über den Telefonanschluss kommt? Oder macht womöglich sogar eine Aufsplittung auf DSL und Kabel Sinn?

Würde mich über etwas Input und Hinweise auf passende Tarife freuen! :)

Danke euch!
Gruß, Jonny
 
Ich würde auf jeden Fall beides trennen. Nicht dass der Internetanbieter eine Störung hat und dann überhaupt nichts mehr geht. Machst du z.B. alles über Kabel, kannst du nicht mal mehr fernsehen, wenns Internet mal ausfällt.

Ich würde also Telefon/Internet über DSL verwenden und übers Kabel ausschließlich TV.
 
Ich hatte von 2003 bis 2005 Kabel und habe seit 2011 wieder Kabel. Bin mit der 32.000er Leitung ganz zufrieden.
Anbieter ist KD. Unfähiger Service aber wenigstens billig, nen bisi wie 1&1 :eek:.

DSL gabs hier nur 6.000 und das war nicht akzeptabel, da ich von ner 600 mbit Unileitung kam :cool:

Bisher läufts gut. Könnte auch 100mbit bekommen, aber sehe den Mehrwert nicht.
 
Ein bisschen Eigenrecherche auf z.B. Teltarif etc. wäre doch ganz angebracht, oder?

Die Frage ist standortabhängig.
 
Hi,
als erstes würde ich mal abklären ob Du den Kabelanschluss schon zahlen musst, egal ob Du ihn nutzt oder nicht.
Bei unserer Eigentumswohnung ist es so, da wurde irgendwann beschlossen dass alle Wohnungen Kabelanschluss bekommen und zahlen müssen, ob die das nun haben wollen oder nicht. Bei den vermieteten Wohnungen darfs dann der Mieter löhnen.

Ansonsten empfehle ich mal bei der Telekom nach Angeboten zu schauen, bzw. ein Anruf bei denen gibt das bessere Angebot - hat bei mir funktioniert.


Gruß
csm
 
Tv ist unabhängig vom Internet. Somit fällt nicht das Fernsehen mit aus wenn das Internet hakt. So ist es jedenfalls bei KabelBW.
Wenn du wirklich einen guten stabilen schnellen Internetanschluss möchtest und vieleicht auch lust auf HD Fernsehen bekommst dann ist ein Kabelanschluss Gold wert.

Ich will nie wieder zurück zu DSL und co

aber das ist nur meine meinung
 
Hier in der Umgebung gibt es nahezu täglich Beschwerden das Internet und Telefon ausfallen. Seit der Kabelanbieter das hier anbietet.

Diese Störungen dauern meist auch tagelang an und sind sehr großflächig. Oft sind dann 2 Städtchen betroffen. ( jeweil knappe 28.000 Einwohner ( wie viele davon Kabel fürs Internet nutzen kann ich aber nicht sagen )

Kurze Störungen gibt es annähernd täglich. Ausfälle von einem Tag bis zu einer Woche sind mehrmals im Jahr zu beklagen. Anbieter hier am Ort ist Unitymedia.

Tv ist i.d.R. ungestört
 
Bloß Finger weg von KD, besonders wenn die Region nicht ausgebaut ist! Habe selber ne 100Mbit Leitung dort gehabt und nur Probleme! Abends kamen nicht mal 10Mbit an!

Und nun gehört der Laden auch noch zu VF, schlimmer gehts nimmer:facepalm:

Bin mit den eigenen Anschlüssen wieder zurück zur T-COM, da sie eh überall die letzte Meile haben bei DSL-Anschlüssen, hast du dann die wenigstens Probleme wenn mal was sein sollte...

Ist zwar auch nicht alles super bei denen, aber bei den anderen sieht es teilweise noch schlimmer aus:pinch:

Für TV würde ich einfach mal DVB-T checken wenn verfügbar, ansonsten halt irgendwo an ne Schüssel mit ran oder selber ne kleine aufgestellt, so bleibt es völlig unabhängig vom Internet;)
 
Natürlich ist für Medienjunkies eine Horrorvorstellung, dass TV UND Internet ausfällt. Trotzdem würde ich das nicht überbewerten da DVB-T, falls verfügbar, mit einer Zimmerantenne für die hoffentlich maximal ein paar Stunden ausreichen dürfte bis die Störung behoben ist.

Auf langer Sicht würde ich schauen wie groß der Anbieter ist. Nach den Pioniertagen mit vielen Anbietern findet wieder eine Konzentration statt. Plötzlich findet man sich als Kunde von X wieder weil der den Anbieter geschluckt hat
 
Ich nutze seit 2008 Telefon, TV und Internet übers Kabel per UM. Stabil wie eine Betonwand und Internet-Verbindung stets flott mit wenig Latenz. Über den Service kann ich mich nicht beklagen - anfangs hatte das Kabelmodem eine Macke, wurde aber alles vorbildlich geregelt. Es hieß, daß der Techniker zwischen 8:00 und 8:30 kommen würde. Um 7:55 klingelte es an der Tür....
 
Unfähiger Service aber wenigstens billig, nen bisi wie 1&1 :eek:.

Sorry, da muss ich vehement widersprechen! Ich weiß, dass ich in der Vergangenheit auch stark über den 1und1-Service gewettert habe, aber meine Erfahrungen im letzten Jahr haben mein Bild erheblich gewandelt! Inzwischen ist es bei mir eigentlich fast immer so, dass wenn ich eine Frage/ein Problem habe/hatte (und es gab derartiges durch Telekomtechniker, die nicht kamen und dementsprechend den Hausanschluss nicht richtig anschlossen, durch Ausbaumaßnahmen des Konzerns in Magenta, durch den Alterstod meiner Fritzbox, durch einen Umzug), ich innerhalb von maximal zehn Minuten, meistens nicht mal fünf einen Menschen am Apparat hatte und dieser mich innerhalb von ein bis zwei Minuten an die richtige Stelle durchstellen konnte, wo mir auch fachlich sehr kompetent geholfen wurde.

Bei dem großen Konzern in Magenta hingegen hing ich im letzten Jahr bei den Anrufen (wegen Umzug und Mobilfunkproblemen) mind. 20 Minuten pro Anruf in der Warteschleife, kam meistens, dank mieser Spracherkennung, in der falschen Abteilung raus, die mich nicht in die richtige durchstellen konnte/durfte, hatte fachlich schlechtes Personal (mir erzählte eine nette Person von der Hotline, dass tlw. ungelernte studentische Hilfkräfte an die Hotline gesetzt werden...) und musste mir meistens anhören, dass das halt so ist bzw. erlebte keinerlei Kulanz (wohingegen 1und1 bei mir ein Maß an Kulanz zeigte bei dem Routerdefekt, das ich so nicht erwartet hatte: die Fritze war weit aus der Garantiezeit raus und ich bekam trotzdem für den Einkaufspreis (<50% des Listenpreises/Straßenpreises!) incl. Versand einen neuen Router!).

Aussage auf Rückfrage bei 1und1 war: "Vor zwei Jahren wurde bei uns das Qualitätsmanagement umstrukturiert und dementsprechend auch viel umgeändert, da wir uns unseres Rufes durchaus bewusst sind!"

Aussage auf Rückfrage bei der Magentakom im Laden: "Joah, bei den Hotlines wird halt massiv versucht zu sparen, d.h. die Beamten werden rausgeekelt und geschultes Personal gegen minimal bis nicht qualifiziertes ersetzt."

Zu der Aussage der T-Com möchte ich noch sagen, dass das so nicht von mir stammt, ich diese Aussage von diversen Telekomquellen in ähnlicher Ausführung bekommen habe, mir jedoch diese Aussage nicht zu eigen machen möchte. ;)


Mein Tipp wäre, zu gucken, welcher Kabelanbieter bei euch vor Ort das Monopol hat (ist ja leider meistens ein Monopol) und dementsprechend (bspw. bei Unitymedia!) unbesorgt auf ein Pferd zu setzen oder (bspw. bei Kabel Deutschland, die mir bei meinem damaligen Kabelvertrag auch Servicetechnisch desöfteren Kopfzerbrechen bereitet haben und ich mehr als genug Leute kenne, die ihre 100Mbit/s-Leitung von KD nach 24Monaten doch wieder auf 16Mbit/s konventionell gedowngradet haben) lieber aufzusplitten auf reguläres Festnetz/Internet und separates Kabel-TV.

Zum Service von KabelBW kann ich halt leider nix sagen. ;) Sollte KD euer Versorger sein, würde ich mir zwei Mal überlegen, beides über KD laufen zu lassen.
 
Tv ist unabhängig vom Internet. Somit fällt nicht das Fernsehen mit aus wenn das Internet hakt. So ist es jedenfalls bei KabelBW.
Das ist nicht richtig, es kommt auf die Art der Störung an. Wenn einer mit dem Auto den Kabelverteiler plattfährt, ist natürlich alles weg.
Ich habe seit mehreren Jahren bei UM nur das Internet 100000, denn DSL kommt bei uns mit max. 1500 kb/s an. Bis auf eine halbtätige Unterbrechung (Auto in Kabelverteiler) gab es in der Zeit nur minimale Problemchen. TV habe ich über DVB-T. Mein ISDN-Anschluß läuft über VF (Arcor),damit wird wohl bald Schluß sein, wenn der Rosa Riese hier auf IP umstellt. Dann wechsel ich auch mit Tel. zu UM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für eure Beiträge! Also nachdem ich selbst auch noch recherchiert habe, kommt eigentlich nur Kabel BW in Frage - da kriegt man für 25 Euro/Monat Telefonflat, Internetflat und Fernsehen. Nach den ersten 12 Monaten soll das dann allerdings 33 bzw. 37 Euro kosten. Da müsste man wohl dran denken, rechtzeitig zu kündigen (bzw. die Kündigung anzudrohen) und sich dann zu den gleichen Konditionen wieder "zurückwerben" lassen. Hat jemand Erfahrung, ob das bei Kabel BW so klappt?

Über DSL kostet dieselbe Leistung mindestens 10-15 Euro pro Monat mehr und andere Kabelbetreiber stehen ja leider nicht zur Verfügung.

Telefon/Internet und Fernsehen trennen hat natürlich auch was für sich, kostet allerdings auch einen entsprechenden Aufpreis, der in diesem Fall nicht in der Relation steht.

Gruß, Jonny
 
Du weißt schon das es bei Kabelbw auch 24 Monatsbeiträge sind die nur im ersten Jahr rabattiert sind? ;)

Erkundige dich dich mal bei Nachbarn ob sie auch kabelinet haben und ob sie zufrieden sind.
weil wenn das Segment ausgelastet ist geht nichts mehr, da alles über das gleiche Kabel läuft.
bei iptv zB. Entertain ist es so das tv geht sobald der dsl/vdsl Sync da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkundige dich dich mal bei Nachbarn ob sie auch kabelinet haben und ob sie zufrieden sind.
weil wenn das Segment ausgelastet ist geht nichts mehr, da alles über das gleiche Kabel läuft.

Richtig - unbedingt nachfragen! Man ärgert sich fast zu Tode wenn man von einer gebuchten 100.000er Leitung in Spitzenzeiten nicht mal auf 1 MBit kommt. Da helfen mir dann auch gewährte Preisermäßigungen nix.

Guck nicht auf die 10 Euro Mehrpreis wenn du eine vernünftige Leitung willst.
 
Ich muss meine Aussage von oben revidieren...

Nachdem mal der Bestellprozess durchgespielt wurde, kommt zum "3play-Kombipaket" für die o. g. 25 Euro/Monat, das - so meinte ich zumindest - Telefon, Internet und TV enthält -, dann am Ende des Bestellvorgangs noch ein "Digitalker Kabelanschluss" für stattliche 18 Euro pro Monat dazu - der eigentlich so oder so bereits in der Wohnung vorhanden ist.

Damit ist das Rennen wieder offen, aktuell wäre dann wohl Vodafone mit IPTV weit vorne.

Dass man die Kosten mit Rabatten etc. immer über die üblichen 24 Monate Laufzeit kalkulieren muss, ist natürlich klar.
Einen Anbieter für Telefon/Internet/TV aus einer Hand, der (auch für höhere Preise) seine Dienste ohne Mindestvertragslaufzeit anbietet, scheint es ja in diesem Segment leider überhaupt nicht zu geben?

Danke euch soweit! :thumbup:
 
Da ich auch umstellen muss...

Gibt es einen Anbieter der TV, Telefon, Internet, Handy und Internet über Mobiltelefon anbietet?

Aktuell habe ich
- kein TV auch weil gar keine TV Dose in der Wohnung. Das Miethaus hatte Kabel-TV. Wurde nach einer Mieterversammlung kollektiv abbestellt. Andererseits habe ich DVB-T noch nie ausprobiert.
- DSL 6000 Flat
- ISDN mit 10 Telefonnummern, Festnetzflat
- Mobiltelefon mit Festnetzflat
- kein Mobiles Internet bzw. aktuell ca. 1 EUR pro MB (!!!)

Gibt es Anbieter ausser Telekom die alle diese Dienste komplett anbietet mit 50/10MBIT Internet?

Sollte man die Dienste splitten statt zu versuchen alles aus einer Hand zu bekommen?

Vielen Dank.
 
Den digitalen Kabelanschluß mußt Du aber doch auch jetzt bereits bezahlen, sofern Du ihn nutzt? Unabhängig davon kann man aber auch ein Angebot ohne Digital-TV wählen, dann kann man eben kein TV per Kabel-TV schauen.
 
Mit 1&1 hatten wir früher zwar Probleme gehabt, jedoch hatte meine Frau, als sie noch in einer WG wohnte ebenfalls 1&1 und hatte keinerlei Störungen, Unterbrechungen oder dergleichen.

Ich kann einem auch nur einen Kabelanbieter anstelle eines DSL-Anbieter ans Herz legen, da man mit Kabel, wenn das Kabel schon vorhanden ist, stabil und richtig schnell läuft.
Wir sind seit gut einem Jahr bei Unitymedia und haben kaum Probleme. Das einzige was ich heute anders machen würde, ist mir beim Vertrag die Fritzbox auszuwählen anstatt des Technicolor Routers.
 
Bei Kabel schrecken mich meine Erfahrungen in Korea ab. Abends, wenn das ganze Appartmentblock entweder vor der Glotze hockt und/oder vor dem Rechner, dann blieb von den angeblich schnellsten Internetverbindung der Welt nicht viel übrig. Gefühlt DEUTLICH unter 1MBIT/s. Gibt es beim TV-Kabel auch 10MBIT/s Uplink wie bei VDSL?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben