X1 Carbon Gen x Teilweiser Rückruf: X1 Carbon 2017 / Gen 5

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.567
Lenovo hat heute einen freiwilligen Rückruf für das X1 Carbon 2017 angekündigt, also das letztjährige Modell mit Kaby-Lake-Prozessoren: https://www.notebookcheck.com/Lenov...ter-Schrauben-teilweise-zurueck.281632.0.html Betroffen sind Maschinen, die vor dem November 2017 hergestellt wurden.

Auf dieser Support Seite kann man als Besitzer eines X1 Carbon Gen 5 seine Seriennummer eingeben und überprüfen, ob das eigene Gerät betroffen ist: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht504453
 
Bei mir war grad der Techniker da.
Hat den Akku ausgebaut, die Schrauben kontrolliert/nachgezogen, Akku wieder eingebaut und fertig.

Laut ihm sind ca. 500 in Österreich, 15000 in Deutschland betroffen bzw. werden überprüft.
 
Hab die Schrauben nachgezogen, waren tatsächlich nicht besonders fest.
Lose war aber keine, 5 min und alles wieder gut.

Heinz
 
Ja, allerdings auch diese Bilder von einer beschädigten Batterie.https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/7w54v0/x1c_recall_damage_to_top_of_battery/
Daher besser abschalten. Man kann natürlich das Risiko auf die eigene Schulter legen. Aber ein Lithium Brand ist kein Spaß.
My 2 Cents
Andreas
Danke für den Post! Aber einfach Abschalten und weglegen ist für mich leider keine Option. Ist nicht so, als hätte ich zwei oder drei Laptops (geschweige denn Thinkpads) zuhause. :(
 
Heute war ein Techniker eingeschaltet mir und hat 3 Geräte überprüft. Alles in in Ordnung bei mir. Er sagte das er und sein Team bis jetzt ca 6000 Geräte geprüft hätten bis jetzt ohne Auffälligkeiten
 
Darfst du formell nicht. Im HMM sind die FRUs und CRUs aufgelistet. Base Cover ist Self-Service CRU, also darfst du das Gerät öffnen. Aber schon der Akku ist eine FRU ohne Self-Service. Formell verlierst du die Garantie wenn du dir am Akku zu schaffen machst. Ob man es dir nachweisen kann ist natürlich die andere Frage. Weiß nicht z.B. ob die Schrauben verklebt sind. Daran könnte man einen Selbsteingriff merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, danke für den Hinweiß! Ich traue mir 100%ig zu im Stande zu sein, es zu fixen. Aber wenn ich dadurch die Garantie verliere, dann lieber nicht.
Bleibt wohl nichts anderes übrig, als einen Termin mit einem Service-Mitarbeiter anzustreben.
Wenn man es selbst macht, wird Lenovo doch immer (falls etwas anderes mit dem Gerät ist) im Nachhinein sagen: "Ja, sie haben ja auch dem Rückruf nicht folgegeleistet! Der jetzige Fehler XY kann damit zusammenhängen!"
 
Geht mir genauso. Hätte das auch in 5 Minuten selber gemacht, nur möchte ich es nicht auf Kosten der Garantie machen. Stattdessen warte ich seit drei Tagen dass mal ein Techniker anruft. :cursing: Befürchte auch, dass die einen Selbsteingriff sofort als Vorwand nehmen einem die Garantie abzusägen.
 
An den Schrauben im Innern habe ich zumindest _bevor_ ich den Schraubendreher angesetzt habe, "Gebrauchsspuren" gesehen durch die Montage. Sofern die keine Glaskugel oder versteckte Mechanismen im Gerät sind, müsste man sich selbst sehr ungeschickt anstellen, dass Lenovo da irgendwas zu meckern findet.

Ich habe trotz Registrierung bei Lenovo von denen _keine_ Information über den Rückruf erhalten. Das Gleiche gilt für den verkaufenden Händler ;-P
 
Die nette Servicetechnikerin hat mir gerade freundlich den Donnerstag zwischen 08.00 und 16.00 Uhr (??!?!?!?!!) angeboten. Ich denke die Anzahl an Arbeitslosen die ein X1 besitzen hält sich in grenzen....
 
Ich denke die Anzahl an Arbeitslosen die ein X1 besitzen hält sich in grenzen....

Der Techniker kommt auch zu denen, die arbeiten ;-) Wichtig ist nur, dass der Techniker Platz zum Arbeiten hat. Dem ist es gleich, ob er bei einem Kunden daheim oder z.B. im Büro des Kunden ist.
 
Der Techniker kommt auch zu denen, die arbeiten ;-) Wichtig ist nur, dass der Techniker Platz zum Arbeiten hat. Dem ist es gleich, ob er bei einem Kunden daheim oder z.B. im Büro des Kunden ist.
Naja - mir würde man wahrscheinlich sonstwas erzählen, wenn der VOS-Techniker einfach so bei mir im Labor auftaucht ;)
Der für mich zuständige Techniker ruft mich eigentlich immer vorher an und nennt mir dann eine Uhrzeit, die auch auf -15/+30 Minuten hinkommt.
 
...Der für mich zuständige Techniker ruft mich eigentlich immer vorher an und nennt mir dann eine Uhrzeit, die auch auf -15/+30 Minuten hinkommt.
Aber er ruft am gleichen Tag an, oder? Oder plant er am Vortag seinen morgigen Tag durch und benachrichtigt seine Kunden vorab? Das wäre ja super! :)
 
Aber er ruft am gleichen Tag an, oder? Oder plant er am Vortag seinen morgigen Tag durch und benachrichtigt seine Kunden vorab? Das wäre ja super!

Also ich hab das jetzt einmal so erlebt (nicht bei dieser Rückrufaktion), dass eine E-Mail mit dem Inhalt "Ersatzteil jetzt da, Techniker meldet sich" kam und ein bis zwei Werktage später rief dieser dann an "Bin unterwegs, kann so in 10-15 Minuten bei Ihnen sein. Passt das?" :D Ein anderes Mal kam der Anruf so ca. zwei Stunden vor seiner anvisierten Ankunftszeit. Mir passte das zwar in beiden Fällen, hätte mir aber auch lieber eine vorherige Terminabsprache gewünscht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben