"Teilabsturz " T60 mit XP

mwanton

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2007
Beiträge
16
Moin zusammen,

seit ein paar Wochen kommt es bei meinem T60 mit Windows XP und SP2 zu "Teilabstürzen" (mir ist bislang kein besseres Wort dafür eingefallen ...). Das Phänomen äußert sich dadurch, dass Teile der Anzeige verschwinden, In Dialogboxen nur der Button angezeigt wird auf dem die Maus sich gerade befindet (die Maus läßt sich bewegen), speichern von Dateien funktioniert nicht mehr und das System läßt sich insgesamt nicht mehr kontrolliert bedienen, auch nicht mehr herunterfahren. Manchmal gibt es Fehlermeldungen wie "nicht genug Arbeitsspeicher" oder "nicht genügend Speicherplatz" - Installiert sind 2GB RAM und auf der Festplatte sind ca 60 GB frei.

Aus diesem Zustand führt nur die harte Methode: Ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder einschalten. Bootet und läuft dann einwandfrei bis zum nächsten "Teilabsturz", was ein paar Stunden oder mehrere Tage später der Fall war.

Im der Ereignisanzeige gehen die Teilabstürze einher mit diesen Meldungen:

Fehler / Service Control Manager / 7002
Fehler / Service Control Manager / 7000
Fehler / Dhcp / 1003

Auf dem Rechner läuft SystemUpdate 3.14 und Rescue & Recovery ist aktiviert (aber zeitlich korrelieren die Abstürze nicht mit sichtbaren R&R Aktivitäten).

Hat jemand was das Problem verursacht und wie ich es lösen kann?



moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
 
Nach einer Woche ergebnislosem Suchen solltest Du einer Neuinstallation den Vorzug geben.
 
@ Iograppa: Schade, dass der Tausch der HDD doch nicht des Rätsels Lösung war. Und nee, ich arbeite noch mit Word 2000 bzw dem Office Paket 2000. Hat ja auch lange alles wunderbar funktioniert, die Macken fingen vor einigen Wochen an.

@ mornsgrans: Mit Neuinstallation meinst Du den Rechner komplett platt machen und dann wieder mit den gleichen Komponenten (Windows) aufsetzen oder gleich auf Linux gehen?
 
mwanton' schrieb:
@ mornsgrans: Mit Neuinstallation meinst Du den Rechner komplett platt machen und dann wieder mit den gleichen Komponenten (Windows) aufsetzen oder gleich auf Linux gehen?
Die Wahl bleibt Dir überlassen. Verwende das Betriebssystem, mit dem Du künftig darauf arbeiten willst. Zum Testen reicht auch eine Linuc Live-CD/DVD.
 
Tja, selbst das Plattmachen oder besser in den Auslieferungszustand versetzen funktioniert - zumindest bislang - nicht.

Versucht habe ich diese Varianten:

1) Über Rescue & Recovery (via blauem ThinkVantage Knopf) mit den 5 Wiederherstellung CD´s, die ich vom Vorbesitzer erhalten und die den T60 in den jungfräulichen Zustand mit XP Pro hätten bringen sollen. Aber R&R kann mit keiner der CD´s was anfangen und teilt mit, dass ich bitte die CD "Final C" einlegen möge - ich habe keine CD mit der Bezeichnung "Final C". In dem Fenster unter der Auswahl von welcher Quelle die Wiederherstellung erfolgen soll ist bei Auswahl CD/DVD Laufwerk bei Name und Datum nichts eingetragen.

2) Über R&R (via F11 drücken während beim booten das ThinkPad Logo auf dem Bildschirm ist) wollte ich gemäß Lenovo Anleitung (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4VFUDU.html) den T60 in den Auslieferungszustand versetzen. Dort wird mir bei der Auswahl der Wiederherstellungsarten aber nicht angeboten, den Rechner in den Auslieferungszustand zu versetzen.

Auch noch ausprobiert habe ich die Variante einer Wiederherstellung des Gesamtsystems von einer externen Platte, auf die ich vorher mittels R&R eine bootfähige Sicherung abgelegt hatte. Das hat einwandfrei funktioniert, über F12 gedrückt halten beim Einschalten die Bootreihenfolge geändert auf die externe Platte und dann das System wiederhergestellt. Aber leider habe ich damit - erwartungsgemäß - auch den Fehler wieder hergestellt (wenngleich es diesmal 2 Tage dauerte bis dieser wieder auftrat).

Weiß einer von Euch, wie ich den Rechner in den Auslieferungszustand bekomme?
 
mwanton' schrieb:
Weiß einer von Euch, wie ich den Rechner in den Auslieferungszustand bekomme?
Das würde ich an deiner Stelle nicht machen, sondern ein Clean Install. Dann hast du anschließend ein sauberes und schnelles System ohne Ballast. Schau mal im Wiki, welche Treiber du für ein Clean Install in welcher Reihenfolge installieren solltest.
 
Moin zusammen,

wollte nochmal schnell den aktuellen Stand kundtun.
Seit meinem letzten post (siehe oben) habe ich folgendes getan:
1) Alternativ OpenOffice verwendet, statt MS Office 2010. Hielt ca. 1 Tag Frieden und dann brach die Grafik wieder zusammen --> Office war also nicht das Problem, mwantons Aussage also auch nochmals bestätigt.
2) Aus Frust auf dem parallel installierten ubuntu mit OpenOffice gearbeitet... bis heute kein einziger Ausfall. Der Rechner ist unter ubuntu rasend schnell und absolut stabil.
3) Ich hatte nur ne ganz kleine Linux Partition abgetrennt, weil ich das als Notlösung ansah. Habe mich aufgrund von Punkt 2 umentschieden und unter ubuntu WINE in Betrieb genommen (WINE kann Windows-Programme laufen lassen). WINE und die dazu installierten Komponenten brauchen natürlich auch mehr Platz, daher habe ich alle Partitionen neu zurechtgeschoben und zwar unter ubuntu mit GPARTET. Super Programm, absolut perfekt. Nach Rejustierung meiner Partitionen schnell noch den GRUB Bootloader neu aufgesetzt und ubuntu als "default" eingerichtet. ab sofort starte ich standardmäßig ubuntu und nur wenns gar nicht anders geht WinXP.

...und wenn ich mit der aktuell für mich sehr wichtigen Arbeit mal fertig geworden bin und wieder Zeit "für den Quatsch" habe, werde ich WinXP mal platt machen...

Gruß
lograppa
 
@ Iograppa: Danke für Dein Update und als "last exit" werde ich dann auch wohl auf Linux gehen.

Aber insgesamt scheint das Problem bei mir gelöst, jedenfalls ist es jetzt seit 3 Tagen nicht mehr aufgetaucht nachdem ich über ThinkVantage / Wartung / System aktualisieren verfügbare Aktualisierungen habe suchen und dann (fast alle) installieren lassen.

Neben ca 20 anderen Aktualisierungen (u.a. auch Bios Update auf 2.26-1.07) ist dabei auch eine vom System als "kritisch" eingestufte Aktualisierung des Treibers für die ATI Radeon Grafikkarte durchgeführt worden und seither (ich will den Tag zwar nicht vor dem Abend loben ...) ist Ruhe und alles gut. Hoffentlich bleibt es dabei.

Das vorher von mir über Rescue & Recovery durchgeführte System Update auf die Version 3.14 hat diese Aktualisierungen nicht beinhaltet.

Vielen Dank allen für die Unterstützung.
 
mwanton' schrieb:
Moin zusammen,

seit ein paar Wochen kommt es bei meinem T60 mit Windows XP und SP2 zu "Teilabstürzen" (mir ist bislang kein besseres Wort dafür eingefallen ...). Das Phänomen äußert sich dadurch, dass Teile der Anzeige verschwinden, In Dialogboxen nur der Button angezeigt wird auf dem die Maus sich gerade befindet (die Maus läßt sich bewegen), speichern von Dateien funktioniert nicht mehr und das System läßt sich insgesamt nicht mehr kontrolliert bedienen, auch nicht mehr herunterfahren. Manchmal gibt es Fehlermeldungen wie "nicht genug Arbeitsspeicher" oder "nicht genügend Speicherplatz" - Installiert sind 2GB RAM und auf der Festplatte sind ca 60 GB frei.

Aus diesem Zustand führt nur die harte Methode: Ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder einschalten. Bootet und läuft dann einwandfrei bis zum nächsten "Teilabsturz", was ein paar Stunden oder mehrere Tage später der Fall war.
Hast du den Virenscanner "Avira" installiert? Wenn ja, dann schau hier:

http://www.heise.de/security/meldun...ool-und-kaempft-mit-Speicherloch-1140148.html

Ich hatte seit November die gleichen Probleme, Buttons verschwindne, Dateien konnten nicht mehr gespeichert werden, Programme ließen sich nicht mehr starten, etc.
 
Danke für den Hinweis und ja, ich habe Avira Version 10 installiert. Die in den Anwenderberichten beschriebenen Probleme passen zu den Symptomen, die mein System gezeigt hat.

Egal, seit einer Woche ist alles wieder okay, sei es weil es einen Patch von Avira gibt oder weil es doch am System Update lag.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben