Teer-Entferner auf Deckel eines T60...sieht aus wie neu!

MrElo

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
361
Hallo!

Hier im Forum gab es mal den Rat, den Dislpaydeckel eines Thinkpads mit Babyöl zu behandeln....



Ich nahm nun mal dazu Teer-Entferner....das Ergebnis ist noch Klassen besser! :-)



Der Deckel hat wieder das Aussehen wie am Anfang....fühlt sich auch total samtig nun an.



Gruß

Mr. Elo
 
Vorher-Bilder habe ich nicht...:-)



Nachher-Bilder auch nicht, da ich derzeit keine Digitalkamera habe...



Aber glaubt mir.....der Deckel sieht viiiiel besser aus, als wenn man ihn mit Babyöl behandelt...



Ich probierte dies zuerst bei einem T22 aus.....tolles Ergebnis!!!!
 
Was für ein Produkt ist das denn genau? Marke? Produktname?
Ich weiss zwar nicht ob es da große Unterschiede gibt aber bevor Ich mir Irgendwas auf mein Probethinkpad haue gehe Ich lieber auf Nummer sicher.
 
[quote='MrElo',index.php?page=Thread&postID=895134#post895134]Aber glaubt mir.....der Deckel sieht viiiiel besser aus, als wenn man ihn mit Babyöl behandelt...[/quote]

Kommt halt auf das Baby an:)

Nobby
 
Die Marke des Teer-Entferners heißt "Sonax", es steht "Teer-Enferner" drauf....

Damit beseitige ich auch Kleberreste....:-)
 
[quote='MrElo',index.php?page=Thread&postID=895446#post895446]Damit beseitige ich auch Kleberreste....:-)[/quote]Wenn das Zeug Kleber beseitigt, beseitigst du damit vermutlich auch die Gummierung auf dem Deckel ;) Was genau bei nem Kunststoffdeckel wie beim R60 passiert weiß ich zwar nicht so ganz genau, aber ich stelle mir das Ergebnis nicht sehr ansehnlich vor ;)
 
tyrone das kann man so ohne weiteres gar nicht sagen,

wenn man davon ausgeht das die "gummierung" auf den TPs ne PUR-Verbindung ist (PolyURethan), dann muss diese nicht zwangsweise von einem Mittel angegriffen werden was Kleber auf ganz anderer Basis entfernen kann.

Ich gebe aber zu, die wahrscheinlichkeit ist recht hoch, das das Sonax-Zeug mehr "lösen" kann als man eigentlich will.

ich kann ja mal bei ner firma fragen, ob man diese gummierung ggf. selbst neu erstellen kann wenn man sie vorher entfernt.
hab da aktuell kontakt zu einer firma die viel mit PUR macht und daraus auch oberflächen generiert.
 
Was NICHT geht.

Ich bin da ziemlich skeptisch mit all den scharfen Mitteln. (Probiert bitte alles aus und berichtet hier)

Was NICHT geht:
  • Die mit Gummi mattierte IBM/Lenovo TravelMouse mit normalem Alkohol von Dreck/Bakterien zu befreien. Die ganze Gummierung ging ab.
  • Einen verklebten (Hautfett, ungewaschene Hände) Thinkpad Deckel niemals mit Soda & Spüli reinigen. Die Gummierung geht ab.
  • Die dämlichen Sticker auf dem Palmrest mit Aceton (Nagellackreiniger) abmachen. Das ABS Plastik vom Palmrest löst sich auf.
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=895480#post895480]Einen verklebten (Hautfett, ungewaschene Hände) Thinkpad Deckel niemals mit Soda & Spüli reinigen. Die Gummierung geht ab.[/quote]
Ich habe Spüli aus dem BIO-Laden und Leitungswasser verwendet - ging 1a bei meinem T400
 
[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=895527#post895527][quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=895480#post895480]Einen verklebten (Hautfett, ungewaschene Hände) Thinkpad Deckel niemals mit Soda & Spüli reinigen. Die Gummierung geht ab.[/quote]
Ich habe Spüli aus dem BIO-Laden und Leitungswasser verwendet - ging 1a bei meinem T400[/quote]Mein Spüli war aus dem REWE. War aber nicht gut, Fett im Gummi ging nicht raus. Mit Natron ging es ziemlich gut. Aber das Gummi hat gelitten.
Ich hätte Spüli aus dem BIO Laden nehmen sollen...!
 
[align=center]
seife3bsq.jpg

+
0_thumbnail9y5a.jpg


=

Neu^^ :thumbup:
[/align]
 
Welche Seife verwendest du dazu und welchen Schwamm?
Habe auf meinem T410s mittlerweile einige "Fingerdatscher" drauf, und würde es gerne mal reinigen, allerdings ohne irgendwas an der Gummierung zu beschädigen...
 
Anhang anzeigen 32045

Kreisförmig "poliert", dann mit einem etwas feuchten Brillenputztuch (Microfaser) die Seife entfernt, anschließend das Microfasertuch gewaschen und wieder Seifenschaum entfernt. Bei Bedarf wiederholen. Es sollten halt keine Seifenreste übrigbleiben.
 

Anhänge

  • DSC03387.JPG
    DSC03387.JPG
    848,4 KB · Aufrufe: 8
Danke, werde mal schauen ob ich dieses Produkt beim Händler meines Vertrauens finde...
 
Sidolin für alles

( bei den unglaublichen dingen die hier einige machen habe ich überlegt mal den Deckel mit Bitumenunterbodenschutz einzusprühen soll auch gegen abgeschubberte ecken helfen 8o )
 
Gummierung... wenn ich mein 600x sehe, dann sag' ich 'mal, das ist Gummi rundherum (wie auch bei den T2x). Wenn ich dagegen aber X6x/T6x in die Hand nehme, dann ist das definitiv kein Gummi. Die Oberfläche fühlt sich viel härter und glatter an... eher wie matt lackiertes Plastik (ja, die Wahrheit tut weh ;) ).

Von daher halte ich Rückschlüsse von der Behandlung älterer Modelle für die neueren Dinger für nicht zulässig bzw. sogar für völlig falsch und gefährlich.

.
 
wieder was neues, neee, bleib lieber bei meinem Babyöl, bleibt sauber wie Babypopo. :thumbup:
 
günstiges babyöl vom discounter hat eigentlich immer gereicht, zumindest für bisschen verfettung was sich auf son' deckel so bilden kann ;)
 
Es geht ja jegliches geruchsneutrales und klares Öl. :)

Wobei es ein feuchtes Mikrofasertuch bei mir bisher auch tut und zur Not noch etwas Sidolin falls wirklich ein Fleck drauf ist.

Nagellackentfener bzw. früher auch mit Aceton auf dem Palmrest (bzw. generell auf jeglichem Plastik) sind übrigens wirklich tödlich. Auf keinen Fall direkt auftragen und wenn man etwas damit abreibt, dann nur ganz kurz drüberwischen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben